Beiträge von Tuxx

    Nachdem es bei mir schon "ewig" nichts mehr neues gab, muss ich auch mal kleinste Veränderungen zeigen :big_smile:
    Ich kam gestern endlich dazu das Gastgeschenk von den HD RGB Jungs im Kino aufzuhängen. Ich finde die Tafel Super und sehr individuell, dadurch wird man immer wieder an die nette Zeit mit Euch erinnert :respect: Nochmal vielen Dank dafür.







    Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch :sbier:


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Thomas,


    herzlich willkommen hier im Forum. Du wohnst ja fast bei mir um die Ecke :respect:
    Kann es sein das zu zufällig auch noch Modellflieger bist? :zwinker2:


    Viele Grüße aus Urbach,
    Alex

    Hi Mike,


    wirklich schönes Kino! Das abzubauen ist sicher nicht leicht :waaaht:
    Aber wenigstens gibt es Aussicht auf ein neues ... Damit es beim Neubau an nichts fehlt, hier gleich mal wie versprochen den Link zu dem Bezugstoff den Du bei mir gesehen hast:


    http://www.sound-pressure.de/P…-Meterware-Breite-20m-20m


    Das ist Meterware mit 2m Breite. Max. Länge ist 50m das sollte reichen :rofl:
    Befestigt habe ich den immer mit Sprühkleber und Elektrotacker :respect:


    Gruß
    Alex

    Wo das Rack steht ist im Prinzip geschmacksache. Ich habe es so, das ich alles bedienen kann wenn ich hinter der Theke stehe.
    Das hat u.a. den Vorteil das keine Displays stören, außerdem komme ich gut von hinten an die Geräte, was das verkabeln sehr angenehm macht.
    Die Position hat allerdings auch den Nachteil das die IR-Fernbedienungen vom Sofa aus nicht ohne weiteres funktionieren.
    Für mich ist das kein Problem, da ich aktuell alles mit dem iPad bediene und in naher Zukunft mit einer WiFi Universal-Fernbedienung.
    Wenn Du es hinten seitlich haben willst , ist das ggf. ein guter Kompromiss. Manche haben die Geräte auch vorne (z.B. unter der Bühne), das hat den Vorteil das man kürzere LS-Kabel braucht, mich würde dann allerdings die LEDS und Displays der Geräte stören.


    Gruß
    Alex

    Ich tendiere sehr stark zum cleanen Look der Baffle-Wall und darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Wie viel Platz wird das Teil denn hinter der Leinwand ungefähr benötigen?


    Das hängt hauptsächlich davon ab wie groß bzw. wie tief deine LS sind. Die müssen ja mal mindestens dahinter passen, und du solltest zwischen der Lautsprecherfront und Leinwand mind. noch 5 cm platz einplanen.



    Verwendet man das Fries oder die abgehängte Decke nur wegen den Kabeln, oder hauptsächlich wegen Sound?


    Das Fries wohl Hauptsächlich wegen der Optik, das man da auch gut Kabel drin verstecken kann ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
    Auf den Sound hat das Fries wohl keinen wesentlichen Einfluss.


    Bei der Decke sieht es anders aus, da kann man mit einer Akustikdecke natürlich viel Einfluss auf den Sound nehmen. Aber auch ohne abgehängte Decke kann man z.b. vorne mit Absorbern die Erstreflektionen bekämpfen und so viel für die Akustik tun.
    Problematisch ist eben nur wenn überall an der Decke LED-Spots sind. Dann wird der Platz für Akustikelemente natürlich eng.


    Gruß
    Alex

    Hallo Patrick,


    falls Du dein Kino ähnlich wie bei mir, mit Bar im hinteren Teil bauen willst, kann ich Dir gerne ein paar Tipps dazu geben.
    Auch wenn Dein Raum mit 4,5m über einen Meter breiter ist als meiner, würde ich es trotzdem nicht Quer bauen. Sonst ist die Sicht von der Bar aus sehr schlecht. Obwohl eine Bar im Kino mit gewissen Kompromissen verbunden ist, würde ich es definitiv wieder so bauen. Gott sei Dank habe ich allerdings auch hier im Forum vorher um Rat gefragt, sonst wäre es wohl eine Katastrophe geworden :respect: .


    Noch hast Du ja alle Optionen. Jetzt sind ja wohl erst mal die Leerrohre dran. Das bis auf die letzte Steckdose zu planen ist schwer, irgendwas kommt immer dazu, und noch bist Du ja nicht mal 100% sicher wie die Aufteilung wird. Leerrohre sind immer gut, allerdings setzt das auch voraus das Du Dich vorher festlegst wo das Rack stehen soll und wo die LS hinkommen.
    Falls Du ggf. ein Deckfries geplant hast, dann ist das m.E. ein sehr eleganter Weg die Kabel flexibel und unsichtbar zu verlegen. Dann musst Du Dir nur Gedanken um die vertikalen Kabelwege machen. Da findet sich aber i.d.R. was.


    Falls Du Leerrohre verwenden willst, dann solltest Du auf jeden Fall vorher die generelle Raumplanung (Rack-Position, Leinwand-Position, Mit oder ohne Bar usw.) abgeschlossen haben.


    Wie ist denn die Decke eigentlich geplant ? Abgehängt ?
    Das mit den geplanten LED-Spots könnte ggf. problematisch werden, da an der Decke häufig Akustikelemente montiert werden.


    Wie ist die Front geplant ? Baffle-Wall oder eher offen mit Standlautsprecher. Im Falle einer Baffle-Wall verschwinden ohnehin alle Kabel und Du musst Dir eigentlich keine Gedanken machen. Wenn es eher offen sein soll, dann sieht es anders aus.


    Alles nicht so einfach, aber vor der Elektroplanung würde ich erst die Raumplanung so weit wie Möglich abschließen.
    Oder eben die Kabelwege so flexibel wie möglich halten. Z.B. durch ein Deckenfries oder abgehängte Decke.


    Wenn Du willst kannst Du gerne mal vorbei kommen. Vor-Ort sieht (und vor allem hört) man immer mehr als auf Bildern.


    Gruß
    Alex

    Das ist aber sehr schade :sad: Du hast soviel Arbeit in dein schönes Kino gesteckt. Aber ich verstehe das natürlich wenn man neue Ideen hat, dann muss das alte eben weichen. Ich gehe mal davon aus das Du wieder ein DBA baust. Evtl. reduzierst Du ja die Mains mal auf ein absolutes Minimum. Das würde die Abstimmung erheblich vereinfachen, und Du kommst ggf. schneller ans Ziel :respect: Daher ein guter Rat von mir, versuch es mal mit einem 1.4 System. Ein einzelner Main Lautsprecher in der Mitte hinter der Leinwand hat nur Vorteile, und Du kannst Dich bei der Abstimmung voll und ganz auf das DBA konzentrieren. Der Bass ist ohnehin das wichtigste im Heimkino :opi:


    Evtl. schläfst Du mal eine Nacht drüber. Morgen siehst Du das evtl. mit ganz anderen Augen :rofl:


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Projekt!


    Gruß
    Alex

    Wenn Du nur weißes Licht willst, dann passt das was Benjamin vorgeschlagen hat m.E. ganz gut.
    Da Du bedingt durch die 4 Segmente max. 3m LED-Stripes an Stück hast, reicht es aber völlig aus wenn Du die an einer Stelle versorgst.
    Wenn Du noch optimieren möchtest, dann kannst Du die Einspeisung in der Mitte machen. Viel macht das aber nicht aus. Da Du 24V Stripes verwendest kommst Du gerade mal auf max. 1,8A für pro 3m Abschnitt. Da ist sowohl der Strom, als auch der Spannungsabfall auf 3m (bzw. 1,5m bei Einspeisung in der Mitte) nicht der rede Wert. Wenn möglich würde ich das auch wie von Benjamin vorgeschlagenen selbst verlöten.


    Gruß
    Alex

    Ich habe bei mir einiges an CARUSO-ISO-BOND verbaut. Nachgemessen habe ich natürlich nicht, das dürfte wohl auch nicht so einfach sein.
    Aber ich kann die einige deiner anderen Fragen beantworten:


    Ich habe 5cm Platten verbaut, die sind so fest und formstabil das man sie einfach an die Wand stellen kann (auch mit 4cm geht das).
    Die Platten lassen sich perfekt mit einem scharfen Messer zuschneiden. Am besten mit einem Messer aus dem Baumarkt mit Abbruchklingen zum wechseln. Die Messer werden beim schneiden von dem Material sehr schnell stumpf und dann wird es zur Qual, daher gleich ein paar Ersatzklingen besorgen.
    Das Material ist schneeweiß und ich habe es mit schwarzem Akustikstoff von akustikstoff.com überzogen. Da schimmert nichts durch, d.h. dies bzgl. brauchst Du Dir bei der Materialauswahl keinen Kopf machen.


    Gruß
    Alex

    Endlich mal wieder ordentlich Action :respect:


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    Da freu' ich mich schon drauf :big_smile:


    Gruß
    Alex

    Hi Sven,


    ich habe selbst 2x den SB-2000 an der Front und bin sehr zufrieden damit. Mein Raum ist etwas größer als 20 m²
    Ich befürchte allerdings auch das Du in deinem Raum, so wie er aktuell ist, mit Moden zu kämpfen hast. Trotzdem würde ich mit max. 2 Stück anfangen und dann ggf. mal messen. Du kannst die in deinem Raum ja auch an vielen stellen positionieren um mal zu sehen wie sich das jeweils auswirkt.


    Gruß
    Alex

    Nachtrag:


    Evtl. schreibst Du mal an was für LED-Stripes Du gedacht hast, und wofür Du Sie verwenden willst. Wenn es keine besonders leistungsstarken LEDs sind und auch nicht allzu viele pro Meter (also eher Akzent Beleuchtung), dann reden wir am Ende evtl. über so wenig Strom, das es sich kaum lohnt groß Gedanken zu machen. Die von Ralf erwähnten 120mA pro Meter bei 5V und voll RGB scheinen mir allerdings zu wenig zu sein. Selbst bei nur 10 LEDs pro Meter wären das nur 12mA pro RGB LED und damit 4mA pro Farbe. Da leuchtet aber nicht viel :zwinker2:


    Gruß
    Alex

    Heißt auch zusätzliche Strecken Stromzuleitungen vom Trafo zu den jeweiligen Abschnitten.


    Das wäre genau so schlecht. Besser mehrere und dadurch ggf. kleinere Netzteile.



    Worin liegt das begründet? Leistungsabfall durch Widerstand oder ungleichmäßige Beleuchtung oder rein aus wartungstechnischer Sicht, wenn mal eine Kette ausgetauscht werden muss?


    Der Grund ist einfach der Spannungsabfall (und damit am Ende Leistungsabfall) auf der Leitung. Es bringt wenig wenn Du mit 5m Zuleitung eine 5m LED-Kette versorgst, da du natürlich auch auf der Zuleitung einen Spannungsabfall hast. Den kannst Du zwar ggf. durch entsprechenden Leitungsquerschnitt minimieren, aber eben nicht eliminieren. Und Du willst ja kaum mit 16mm² deine LED-Strips anfahren :big_smile:


    Einfach gesagt je länger die Leitung bis zur LED desto dunkler leuchtet sie. D.h. wenn Du eine 20m Kette bauen würdest, dann würden die LEDs immer dunkler leuchten je weiter sie von der Spannungsquelle entfernt sind. In der Praxis hängt das ab vom Widerstand der Leitung und von der Höhe des Stroms der fließt. D.h. es hängt auch davon ab wie viele und wie starke LEDs auf den 20m verbaut sind.


    Hier mal ein paar Tipps die mir auf die schnelle einfallen:



    [ul]
    [li]Verwende je nach dem wie Du die Stripes im Raum verteilen willst mehrere Netzteile (z.B. eines pro Seite o.ä.)[/li]
    [li]Mach die Stromversorgung in der Mitte der Kette, dann sind es z.B. bei ein einer 10m Kette nur 5 m von der Spannungsquelle bis zur jeweils letzten LED.[/li]
    [li]Wenn möglich würde ich 12V LED-Stripes nehmen, und keine 5V.[/li]
    [li]Falls Du nicht zwingend auf Farbspiele stehst, nimm einfarbige LEDs statt RGB. Die leuchten dann in der einen Farbe heller als wenn Du die gleiche Farbe in RGB leuchten lässt (Die Dioden bei RGB sind eben kleiner weil ja drei rein passen müssen).[/li]
    [li]Bei den Netzteilen aufpassen das es keine Trafos für Halogenlampen sind !!! Die funktionieren oft nicht richtig mit den deutlich kleineren Strömen für LED-Lampen.[/li]
    [/ul]


    Ich hatte bei mir auch erst RGB, und habe nach einiger Zeit gemerkt das ich immer nur Rot verwende :) Dann habe ich die Stripes irgendwann gegen rein rote ausgetauscht :beat_plaste


    Gruß
    Alex

    Am Wochenende habe ich jetzt nochmal mit dem USB-DAC gespielt.
    Also mit dem Treiber für Windows 7 bzw. 8 wird sowohl ASIO als auch WASAPI unterstützt.
    Getestet habe ich mit Foobar2000. Ich habe dabei Dateien mit bis zu 192 kHz und 24 Bit abgespielt. Liefen alle problemlos und die Sampling-Rate wurde auch immer korrekt auf dem Display der XMC angezeigt.


    Für Windows 10 gibt es einen extra Treiber, den werde ich in kürze auch noch Testen.


    tensionfire
    Falls Dich noch ein spezielles Format interessiert, kann ich das gerne mal testen, ich bräuchte dann aber ggf. eine Beispieldatei.


    Gruß
    Alex