Beiträge von Tuxx

    Hi Christian,


    erst mal danke für die Infos zur Leinwand. Bzgl. basteln ist mein Hobby eigentlich Flugmodellbau. Die ganze Palette also Flugzeuge, Helis und Multikopter (z.B. den hier oder auch ganz winzig) . Allerdings bin ich ausgesprochener Schön-Wetter-Pilot, d.h. sobald es kalt wird ( Also unter 10°C :big_smile: ) bin ich nicht mehr auf dem Flugplatz. Im Winter wird entweder gebaut, oder andere Ideen umgesetzt. Diesen Winter ist ein "Kino" im Hobbyraum geplant, und so wie es aussieht wird mich das wohl auch den ganzen Winter beschäftigen :respect:


    Gruß
    Alex

    Hi Christian,


    ich habe mir dein Bericht zu deiner Bafflewall jetzt mal kurz angeschaut, das könnte ich mir durchaus so vorstellen.
    Wenn ich mir deine Elektronik-Bastel-Projekte so anschaue, würde ich sagen wir haben sehr ähnliche Interessen :respect:
    Wie breit und tief ist den deine Baffle, auf dem Bildern sieht die nicht auch nicht sehr tief aus.


    Das Cheaptrick Tuch sieht ebenfalls sehr interessant aus. Allderdings wirft es auch gleich wieder Fragen bei mir auf.
    Wie müsste das Tuch gedreht werden? Ich habe mal zwei Varianten angehängt, der grüne Rahmen ist 240x135cm.
    Oder ist egal welche Variante?







    Gruß
    Alex

    Hi Christian,


    die Baffle könnte min. 40 cm. tief werden, das ist der Abstand bis zur Heizung. Die letzten 7 Jahre war an der Wand ein 50cm tiefes Regal.
    Selbst damit ging das Fenster noch recht weit auf. Und wenn man schnell lüften will, ist die Tür daneben ja auch noch da.


    Die NuVero 5 ist definitiv etwas zu teuer. Ich habe schon mal die nuBox WS-103 im Sinn gehabt, die ist allerdings recht klein.
    Evtl. wäre noch das System 5 von Teufel eine Option, die sind auch sehr flach. Mit Teufel hatte ich bisher allerdings noch keine Erfahrung.


    Natürlich ist der Raum im Moment kein akustischer Traum, aber genau deshalb bin ich ja hier :respect:
    Das hier noch einiges gemacht werden muss ist mir bewusst, zumal mir die weißen Wände schon optisch nicht gefallen.
    Auch an der Decke wird sich zwangsläufig was ändern, da ja zumindest die Lampe in der Mitte verschwinden muss.
    Trotzdem muss ich natürlich Kompromisse eingehen, da der Raum ja kein reines Kino sein soll.


    Danke auch noch für den Link zu deinem Thread, den werde ich mir sicher noch anschauen.


    Gruß
    Alex

    Hallo trace,


    erst mal danke für die klare Ansage :zwinker2:


    Zu 1.)
    Ich hatte bisher mit grob 3.000 € für die Technik (Beamer, Leinwand, AVR und LS) geplant.
    Maßnahmen zur Raumgestaltung sind darin nicht enthalten, da bisher noch nichts geplant war. Das wäre aber verhandelbar :zwinker2:
    Großprojekte werden am Ende ja immer etwas teurer.


    Zu 2.)
    Der Kasten unter der Decke ist 274 cm breit und ca. 21cm tief und genauso hoch , der seitliche Erker ist ebenfalls ca. 21 cm.
    Leider hatte mein Vorbesitzer Spaß am Kellenputz, daher ist leider keine Wand wirklich plan sondern alles gewölbt. Also alle Maße so +/- 2cm.


    Zu 3.)
    Das hört sich nach viel Arbeit an, aber daran soll es erst mal nicht liegen. Auch wenn Zeit sicher das ist was ich am wenigsten habe. Aber wenn das Ziel stimmt finde ich auch einen Weg. Auch wenn es aus Zeitmangel länger als 3 Monate dauert, nächstes Jahr ist auch ein Weihnachten :rofl:
    Generell will ich umbauten an den Wänden vermeiden, für alles was in den Raum gebaut werden kann wird bin ich völlig offen (Ggf. muss ich nur meine Frau überzeugen das am Ende alles gut wird).


    Wenn eine Selbstbauleinwand nicht lohnt, wäre die Zeit ja schon mal gespart :big_smile:

    Hallo Matze,


    im Prinzip geht es natürlich ums aussehen. Zum einen muss die Wand schwarz werden, und zum anderen muss ich vermutlich ohnehin irgendein Aufbau machen. Wenn sich das akustisch positiv auswirken könnte wäre es natürlich umso besser.


    Ich hatte unten ein Podest im Sinn ca. 50cm hoch und 40-50cm tief, in dem sollten die Subs verschwinden.
    Darauf dann die "Wall" nicht ganz so tief, mit den Lautsprechern, und davor die Leinwand.
    Seitlich rechts und links würde ich gerne schwarzen Vorhänge anbringen, die auf der rechten Seite bis über die Außentüre gezogen werden können.


    Als Leinwand würde mir diese gefallen: http://www.beisammen.de/board/…age=Thread&threadID=89791


    Hat die schon mal jemand nach gebaut ? Mit akustik transparenter Leinwand ?


    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,


    ich brauche dringend Hilfe :zwinker2:


    Ich habe vor kurzem begonnen eine kleine Bar-Ecke in unsren Hobby-Raum zu bauen.
    Nach dem das langsam Form angenommen hatte, dann die Idee auf der Gegenseite eine Leinwand mit einem Beamer zu installieren.
    Bis dahin war alles einfach, also nur noch kurz im Internet etwas über Beamer und Leinwände informieren und es kann los gehen.
    Damit begann der Wahnsinn, bei diesem "kurz im Internet Informieren" habe ich einige Foren zu dem Thema gefunden (u.a. auch dieses).
    In jedem Forum gab es endlos viele Beiträge und ich wurde mit Ideen und Anregungen völlig überflutet, so das ich jetzt noch weniger Plan habe wie vorher ) :tire:
    Allerdings habe ich zumindest vieles dazu gelernt, und vieles gesehen dass ich vorher gar nicht kannte (ob das so gut war, bin ich mir nicht sicher :D )
    Aus dem "kurz im Internet Informieren" sind nun 2 Wochen geworden, und ich habe zumindest eine grobe Vorstellung, aber trotzdem hoffe ich das ich hier evtl. noch einige Fragen beantwortet bekommen kann.


    Damit Ihr eine Vorstellung von meinem Plan bekommt fange ich am besten mal mit den Gegebenheiten an.
    Der Raum ist 3,05m x 6,52m und soll nicht als dediziertes Kino verwendet werden. Er soll mehr ein Hobby-Raum mit Leinwand und Bar betrachtet werden.
    Im wesentlichen soll er für unsere Familie sein, d.h. es gibt nur eine Sofa und nicht mehrere Sitz reihen (ist vom Platz auch gar nicht machbar).
    Somit ist klar das es natürlich nie ein "echtes" Heimkino werden kann, sondern nur ein möglichst guter Kompromiss.
    Ich will den Raum mit bezahlbarer Technik ausstatten um ein Kino ähnliches Feeling zu bekommen.
    Und genau da brauche ich Eure Hilfe bzw. Meinungen.


    Zum Thema Technik habe ich im Moment folgende Geräte im Auge, die auch das ungefähre Budget darstellen:


    Beamer: BenQ W1070+
    AV-Receiver: Onkyo TX-NR636 oder DENON AVR-X110W
    Boxen: Nubert nuBox 3xx Set 5.2 oder evtl. 7.2( Lohnt sich das? Kann man ggf. auch später nachrüsten?)
    Leinwand: Kein Plan, aber z.Zt. als Eigenbau geplant.


    Bzgl. Boxen und AVR, habe ich schon seit vielen Jahren Nubert Boxen und einen Onkyo AVR im Wohnzimmer und bin immer noch sehr zufrieden.
    Daher bin ich zumindest bzgl. Boxen sehr sicher. (Außerdem habe ich nur ca. 10 min. bis zum Nubert, falls ich was brauche.)
    Beim AVR denke ich, dass ich in der Preisklasse 400-500€ mit dem Onkyo auch nicht so daneben liege.


    Beim Beamer bin ich völlig Ahnungslos, außer das er erst mal eher Low-Budget sein soll (max. 600-800€). Habt Ihr evtl. bessere Vorschläge.
    Bzgl. Leinwand gilt das gleiche wie für den Beamer.


    Ich hätte die vorderen LS gerne hinter der Leinwand versteckt. Bei meiner Odyssee durch diverse Foren bin ich dabei auf die Baffelwall gestoßen.
    Würde mir ganz gut gefallen, hab aber keine Ahnung ob das bei mir überhaupt Sinn macht. Außerdem habe ich etwas Angst weil es eine Außenwand ist.
    Die Subs würde ich ebenfalls gerne hinter bzw. unter einem Podest verstecken.


    Ich habe mal noch eine Plan und Bilder von dem Raum angehängt, damit Ihr evtl. eine bessere Vorstellung bekommt.


    Eigentlich wollte ich bis Weihnachten damit fertig sein. Aber eigentlich wollte ich vor 2 Wochen auch nur ein paar Geräte kaufen und aufbauen.
    Und eigentlich bin ich gar nicht Manuel Neuer, sondern völlig überfordert mit so vielen Auswahlmöglichkeiten und Optionen :big_smile:


    Daher mal vorsichtig gefragt: Ist mein bisheriger Plan vernünftig realisierbar, oder liege ich total daneben und Ihr würdet mir was völlig anderes empfehlen ?


    Ich habe noch ein paar Bilder und Zeichnungen angehängt, damit Ihr eine bessere Vorstellung von dem Raum habt.









    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich als Neuling in der Heimkino Welt kurz vorstellen.


    Name: Alex
    Alter: 43
    Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder im schlimmsten alter :lol: und wohne in der nähe von Stuttgart (ca. 35 km östlich davon).


    Und ich habe jede menge Fragen :big_smile: ,die kommen heute Mittag.


    Gruß
    Alex