Verbindung Lautsprecherkabel und Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Frage von mir.


    Was ist in eueren Augen die beste Lautsprecherkabelverbindung?


    Bananas, geschraubt oder gelötet?
    Kabelschuhe, geschraubt oder gelötet?


    LG Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin der Meinung dass man die Kabel ohne Bananas oder Kabelschuhe verwenden sollte. Der direkte Kontakt an die Schraubklemmen erscheint für mich die beste Verbindung.


    Gruß Alexander

  • Nööh, nicht wirklich. Bei Litze hast Du weder einen definierten Kontakt noch einen langfristigen Oxidationsschutz!


    Am Besten sind Bananas, idealerweise als Spades. Grund: Die Kontaktfläche ist die größte. Und als Spades hast Du den besten Anpressdruck. Die Kontaktfläche bei Gabelschuhen ist kleiner.


    Big Daddy

  • Zitat

    Am Besten sind Bananas, idealerweise als Spades. Grund: Die Kontaktfläche ist die größte. Und als Spades hast Du den besten Anpressdruck. Die Kontaktfläche bei Gabelschuhen ist kleiner.


    ... und die Bananas werden dann mit dem Kabel wieder verschraubt oder verlötet ? :mad:
    Diese Meingung kann ich leider auch nicht teilen. Ich denke der Übergangswiderstand dürfte bei einem Bananasstecker schon größer sein. Zumindest hat mir kein geringerer als "Jochen Veith" gesagt, die direkte Verschraung der Lausprecherlitze am Terminal das beste Kompromiss wäre.


    Zitat

    Bei Litze hast Du weder einen definierten Kontakt noch einen langfristigen Oxidationsschutz!


    Für was brauche ich denn einen definierten Kontakt ? Mir ist die maximale Leitfähigkeit am wichtigsten, oder siehst Du das anders ? Auch die Bananas haben unterschiedlichen Anpressdruck, der auf die Dauer auch nachlassen kann. Kannst Du mir sagen mit welchen Angaben der Kontakt von Bananas defiert ist ?
    Persönlich habe ich jetzt noch nicht viele oxydierte Lautsprecherkabel gesehen, aber ganz wegreden möchte ich das Thema auch nicht. Dagegen hilft auch keine OCF freies Kupferkabel.
    Je nach Befestigung der Bananas durch Lötzinn oder Verklemmung habe ich doch aber auch Probleme mit Oxydation ? Da hilt leider auch ein Schrumpfschlauch nicht.


    Ich möchte jetzt nicht behautpen, dass es zu hörbaren Klangunterschieden bei direkten anklemmen kommt, aber preisgünstiger ist es in jedem Fall. :respect:
    Wenn man öfter mal umsteckt, dann würde ich auch den Bananas den Vorzug geben.


    Andi

  • Naja, direkt unter die Klemme, damit habe ich schlechte erfahrungen gemacht. 6mm² unter die Klemme zu bekommen ist sehr zäh und die Litzenfransen aus. Ebenso habe ich bemerkt, das die Schraubklemmen nicht fest bleiben, warum auch immer, gar bei WBTs.


    Bisher habe ich verklötete Banastecker, also Hülse. Ganz einfache Dinger und habe mich gefragt, ob sich hier eine Investition lohnen würde. In der Box geht es ganz nochmal mit Kabelschuhen weiter.


    Daher die Frage.

  • Lieber Latenight,


    ehrlich gesagt bringst Du sehr viele Aussagen in Deiner Stellungnahme vor. Mir fehlt die klare Linie in Deiner Aussage. Ich versuche mal die vielen Punkte sukzessive aufzugreifen, von hinten nach vorne.


    Sicher ist die Nicht-Verwendung durch Litzen "preisgünstiger". Aber wir reden hier von 5-6 Euro pro Banana. Das ist meiner Meinung nach kein wirklicher Betrag, oder? Vor, wenn Du ihn verwendest, wo Du just for fun mal eben zwei Lautsprecher baut ohne zu wissen, ob Du einen davon überhaupt einbaust. Nur so zur Freude. Das hat doch bestimmt deutlich mehr gekosten...


    Das Thema OFC ist meiner Meinung nach eigentlich kein Thema. Jedes Hifi-Kabel hat hinreichende Sauerstoffarmut. Noch größere Werte sind theoretisch, da das Kupfer an der Luft wieder Sauerstoff aufnimmt und sich zurücksättigt. Viel problematischer sind der Anteil an Ferrometallen und Phosphor, aber darüber redet kaum jemand.


    Der Kontakt kommt über die austauschende Kontaktfläche. Und diese ist beim Banana am größten. Wie sich die Fläche ausrechnet, muss ich doch rechnen, oder? Bei Litzen dagegen findet der Kontakt nur über einzelne Litzen statt, die zufällig oben Kontakt an der Schraube haben. Der Kontaktpunkt der Schraube ist relativ gering. Und dann hat die Schraube vermutlich noch eine andere Legierung. So gesehen ist der Lötzinn zwar nicht ideal, aber das deutlich kleinere Übel. Ideal ist die von mir erwähnte HF-Verschweißung, da dann das eigene Kabelmaterial verschmilzt.


    Definiert ist der Litzenkontakt auch nicht, es ist zufällig, welche dünnen Litzen gerade Kontakt haben. Vor allem, weil der Anpressdruck schon nach kurzer Zeit bei Litzen abnimmt, deutlich mehr als bei Gabelschuhen oder Bananas. So gesehen ist die Beobachtung von Duke, daß die Terminalschrauben nachgezogen werden müssen, ganz normal. Und wenn Du den Guru Veith zitierst, dann fahre mal zu ihm und drehe an dessen Terminals die Schrauben fest und wir wissen über welchen Übergangswiderstand wir wirklich sprechen.


    Schaue Dir doch bitte einmal Deine Litzen nach einem halben Jahr oder Jahr an, dann weißt Du was ich mit Oxydation meine. Da kann man von maximaler Leitfähigkeit nicht mehr sprechen, auch wenn diese für sich gesehen wünschenswert ist. Sie lenkt aber in der Praxis davon ab, den Kontakt flächig und oxydationsarm zu halten.


    duke: Es müssen und sollten keine HighEnd-Stecker sein. Es reichen einfache Bananas aus Kupfer oder vergoldetem Kupfer vollkommen aus, da hier das Material weich ist und sich die Oberflächen von Banana und Terminal besser anlegen. Keineswegs würde ich Rhodium etc verwenden. Ist sehr teuer und zu hart, dann hast Du wieder nur einen Punktkontakt mit hohem Widerstand für den Elektronenaustausch.


    Wie geschrieben idealerweise als Spades, wo Du den Anpressdruck und damit das mechanische "Verschmelzen" der Oberflächen verstärkst.


    Big Daddy

  • hmmmm, also HF-Verschmelzung das kann ich nicht durchführen. Was geht ist nur die Verlötung, derzeit habe ich vergoldete Kupfer-Baba-Hülsen, kosten kaum mehr als 1 €.
    Ich denke ich werde mal die Passung checken.


    Die Bananas wurden seiner Zeit jedoch mit normalem Lötzinn verlötet, kein Silberlot also silberhaltiges Lötzinn.


    Mal sehen.

  • Zitat

    Sicher ist die Nicht-Verwendung durch Litzen "preisgünstiger". Aber wir reden hier von 5-6 Euro pro Banana. Das ist meiner Meinung nach kein wirklicher Betrag, oder? Vor, wenn Du ihn verwendest, wo Du just for fun mal eben zwei Lautsprecher baut ohne zu wissen, ob Du einen davon überhaupt einbaust. Nur so zur Freude. Das hat doch bestimmt deutlich mehr gekosten...


    Sind wir nicht alle ein bischen Bluna ? :byebye:

  • Servus,


    wenn ihr meine Kabel im Wohnzimmer anschaue, wie stark die oxidiert sind, könnte ihr euch gleich vorstellen wie wichtig der Schutz mit einem richtigen Stecker ist.
    Ich denke welche Stecker sind die richtigsten, kommt ganz klar auf die Seite der Spielpartner an. Meine LS gehen nur mit Kabelschuhen und bei meinen MC s brechen die Bananas immer nach einiger Zeit ab, daher auch Kabelschuhe.


    Es ist aber doch verblüffend das es Klangunterschiede schon bei verschiedenen Kabelschuhen und Bananas gibt.


    Gruß Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!