Welcome Danny !

  • Hallo Danny,


    als 200. angemeldeter User hier im Heimkino Forum möchte ich Dich recht herzlich begrüßen. :kiss: In alter Tradition zahlt hier jeder 100. Besucher eine Lokalrunde an die Vereinsmitglieder. Ich freue mich sehr, dass Du Dich für diese gute Tat entschlossen hast. :respect:


    Danke,


    Gruß Andi

  • Ich scheine ja hier ein Forum mit Leuten gefunden zu haben die sich wirklich mit dem Thema Heimkino auseinander setzen.
    Ich meine damit....sich weniger über Comicfiguren in ihren Heimkino kümmern, und eher um die Technik.
    Deshalb zu Anfang gleich mal ne Frage:


    Ich hab ein seltsamen Fehler an meiner AV Vorstufen die selbst dem Fachhändler bei dem ich das Teil gekauft habe noch nie unter gekommen ist.


    Die Ausgänge für die FR und FL bringen kein Signal mehr raus. Alle anderen funktionieren ohne Probleme.


    Die Endstufe funktioniert. Habe sie sicherheitshalber mit einer anderen ausgetauscht.
    Die kabel überprüft.
    Testsignal durch geschickt um den Fehler durch den Quelleingang auszuschließen.
    Mikroprozessor resetet .
    Lautsprecher ebenfalls direkt mit stereoverstarker getestet.


    Die Kanäle waren plötzlich während eines Films weg.


    Hat jemand noch ne Idee bevor ich das Ding einpacke und weg schicken muss?


    Meine Laune geht gegen Null:hell_boy:


    Und da ich meine neuen Frontlautsprecher bald vom funieren zurück erwarte fuchst mich das um so mehr.


    Das Konzept der Boxen beruht auf einer Gehäuseform der Audio Physics Tempo ( die runde Form zu Verringerung von Stehwellen )und einer Innenverstrebung in Anlehnung an das Matrix Konzept von Bowers und Wilkins. Um eine noch höhere Steifigkeit der Boxen zu erreichen nahm 3 x 9mm Biegesperrholz ( anstelle von Biege-MDF )die ich miteinander verschraubt und verleimt habe. Eine Versuchfrequenzweiche wird gerechnet, sowie im weiteren Verlauf Hör- und messtechnich an die Lautsprecher angepasst. Erst dann werde ich die eigentlich Weiche bauent.
    Meine Rear habe ich nach selben Konzept gebaut.







    Gruss Danny



    Mein Blog:
    http://radioaktivman.blogspot.de/


    Mein Ambilight auf You Tube:
    http://www.youtube.com/channel…SnQzVj2Hntow?feature=mhee

  • Leider habe ich keine Idee bei Deinem Problem, aber die Boxen sind Mörderteile, mein Respekt ist mit Dir :blink:


    Ich würde die Vorstufe von einem Fachmann überprüfen lassen.


    Gruß Mad Ralph

  • Hi Danny
    ohne Deine Endstufe jetzt näher auf den Zahn zu fühlen, würde ich auch aus dem Bauch heraus sagen. Lass das Teil mal durchchecken !


    Ich nehme mal nicht an die Lautsprecher haben einen Kurzschluss verursacht ?
    Es sind ja offensichtlich zwei Kanäle zur gleichen Zeit ausgefallen ?


    Die DIY-Lautsprecher sind Mörderteile. Solide Handarbeit !:respect:
    Auch die Umsetzung Deines Ambilight finde ich einen klasse Effekt. Wobei mir persönlich ein großes Bild vom Beamer schon lieber ist.


    Gruß Andi

  • Vielen dank für die Antworten.
    Das mit der vorstufe war mir eigentlich klar. Wollte nur nix übersehen bevor ich evtl unnötig 2-3wochen darauf verzichten müsste.
    Ja ein Beamer fände ich auch klasse. Der Raum fehlt mir dazu.


    Merci

  • Servus Danny,


    auch von mir ein WILLKOMMEN auf unserer Seite. Eine Weise Entscheidung.


    Zu Deiner Vorstufe:
    Da das die Marantz AV-7005 ist könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. separate Spannungsregler für die vorderen und die übrigen Kanäle gibt und nun der Spannungsregler für die vorderen Kanäle einfach defekt ist.
    Also ab zum Service.


    Zu Deinen Selbstbaulautsprecher:
    :respect: :respect: :respect:


    LG
    Der Captain

  • Moin,


    ich habe ja auch die AV, wenn die neu ist würde ich die gar eintauschen :zwinker2: .


    Kannst Du die Boxen ausschliessen?


    Ich hatte auch meinen geregelten Stress mit der AV, Thema brummen und Anschluss an Endstufen mit Schutzleiter, alles über die Sym Ausgänge. Nutzt Du diese oder nimmst Du die Chinchausgänge?
    Wenn Du die XLR nimmst kannst Du weiter lesen :zwinker2: .
    Arbeiten Deine Endstufen mit Schutzleiter? Wenn ja und nur zum testen, klemme diesen einmal ab. Grund: Bei der AV ist der PIN1 der XLR Buchsen auf die Masse des Gehäuses gelegt, das erzeugt massives Brummen, je nach Last im Spannungsnetz. Wenn nun Deine Endstufen, entsprechende Schutzschaltungen gegen Spannungsspitzen haben, wäre es unter Umständen eine Erklärung?!


    Ich, besser Cinemike hat bei mir zur Lösung des Problems, den PIN1 auf den Schaltungs - gelegt und alle Probleme waren behoben!


    Das evtl. als Erklärungsversuch.



    LG Duke

  • Hallo Danny,


    :kiss: Willkommen hier im Forum, viel Spaß bei unsere Rund :respect:


    Was Deine Probleme des AV anbelangt, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.


    Gruß Alexander

  • Danke für die Hilfe. Hab das Teil eingeschickt. Ich fand auch irgendwo in nem Forum den fall das jemand das selbe Problem mit dem Center Ausgang hatte. Denke das mit den spanungstabis klingt schlüssig.
    Mein handler hat meinen Fehler bestätig und zu marantz geschickt.
    Gruß.


    http://radioaktivman.blogspot.de/

  • Hallo zusammen die Lautsprecher sind vom Schreiner zurück, und ich bin sehr zufrieden damit.
    Nächste Woche wird die Frequnzweiche ausgemessen. Hier mal ein Bild.


    Gruss Danny


    Mein Blog: radioaktivman.blogspot.de



  • Das Gehäuse sieht sehr professionell und edel aus. Sehr schön gemacht.
    Ich bin auch gerade wieder am rumbasteln von meinen "Cuba Libre".


    Auf den anderen Fotos haben Deine Lautsprecher irgendwie sehr groß ausgesehen.
    Bei den nuen Bildern sieht man, dass es doch nicht solche Monsterboxen sind.
    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Wie viele Lautsprecher hast Du gabaut.
    4 Stück + Center + SUB ?



    Gruß Andi

  • Nein . bisher habe ich nur die Rear gebaut. Wobei die eigentlich nur dazu gedacht waren das Gehäusekonzept zu testen. Waren also ein wirklich gutes Abfallprodukt...
    Bin am überlegen mir noch einen oder zwei Subs zu bauen. aber erst mal langsam.
    Ja die neunen Frontteile sind nur 68 cm hoch. Aber ein massives Gehäuse. Haben mit Funier etwas über 11kg.


    Die Rear sehen so aus..
    Grus Danny


    Mein Blog: http//radioaktivman.blogspot.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!