Heimkino einstellen

  • Hey,


    ich würde sie bei Funktion als Dipol etwa 20-30cm über Kopfhöhe (immer vom Hochtöner/Mitteltöner gemessen) montieren. Beim Direktstrahler empfiehlt sich eine Montage in etwa auf 10cm über Ohrhöhe.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Hy TomC


    Meinst net das in so nem "langen" Raum ein 7.1 schon noch ne verbesserung bei den Effekten geben könnte!
    Klar natürlich nur wenns richtig gemacht ist!!


    Hatte das schon ab und zu mal gerade eben in Dachkinos und da haben 2 Speakerchen mehr echt den Sound ziemlich verbessert zumindest wenns eben ein 7. Signal auf der Br gibt!


    Und da er die Speaker ja hat?? Also ich würde es ausprobieren!!Kost ja nix!
    Bringts nix dann weg damit und verkaufen!
    Aber probieren würd ichs wenn der AV Receiver 7. kann!

  • Zitat


    Meinst net das in so nem "langen" Raum ein 7.1 schon noch ne verbesserung bei den Effekten geben könnte!


    Ich denke, dass er momentan nicht mal 50% von dem, was möglich ist, aus seinem System rausholt. Solange nicht mal das funktioniert würde ich kein 7.x aufbauen.
    Tendenziell macht das bei so langen Räumen natürlich schon Sinn, man muss sich dabei allerdings an die Vorgaben in Sachen Entfernungen und Winkel zum Hörplatz halten, sonst macht das keinen Sinn. Wenn er die Vorgaben einhalten kann und auch wird, kann er mit 7 Lautsprechern ein besseres Ergebnis erzielen, als mit 5. Mir schien es nur nicht so, als wäre es wirklich möglich/wichtig, sich an die Vorgaben zu halten.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Du solltest dabei aber beachten, dass die Rears beim 5.1 anders positioniert werden, als beim 7.1. Wenn du das eventuell umbauen willst, solltest du das so befestigen, dass du es relativ einfach umbauen kannst. Berichte mal, wie sich das neue Resultat anhört!


    Grüße,
    Berti

  • Eine Schnur vom Hörplatz zu den Wänden spannen und den Winkel messen (Geo-Dreieck). Alternativ gehts auch mit Holzlatten oder einem Meterstab.
    Zur Not einfach die Abstände messen und mit Pythagoras ausrechnen.


    Grüße,
    Berti

  • Zitat

    hab jetzt umgebaut :dancewithme Ton ist einfach nur der Hammer


    Sehr gut, dann hats ja scheinbar was gebracht. Insbesondere die Effekte von den Rears dürften um Welten besser sein. Wie stehts mit der Bedämpfung der Reflexionen an den Dachschrägen?


    Grüße,
    Berti

  • Ich wollte mir gerade das Rew runter laden da muss man sich ja Regiestrieren aber das geht nicht weil alles auf englisch ist und man sollche doofen fragen beantworten muss

  • Zitat

    kann das sein wenn ich Audyssey aktiv ist das die Dynamic weniger ist oder täuscht das nur :zwinker2:


    Audyssey beinhaltet definitiv eine Verringerung der Dynamik aber das ist so weit ich weiß optional, das solltest du ausschalten können. Außerdem kann es noch sein, dass dir die Frequenzganglinearisierung wie eine Dynamik-Verkleinerung vorkommt.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Ich hab jetzt was ausprobiert und zwar hab ich die Audyssey Flat kurve in denn manuellen eq rein kopiert und finde es besser aber ich weiss ja nicht ob das richtig so ist :lol:

  • Zitat

    finde es besser aber ich weiss ja nicht ob das richtig so ist :lol:


    Wenn du es besser findest ist doch alles gut. Ob es richtig ist, kann dir aus der Distanz wohl sowieso niemand sagen, solange es aber gefällt, passt es doch. Das klingt zwar etwas salopp, letztendlich muss der Klang ja nicht linear sein oder messtechnisch weltklasse, das bringt nichts, wenn er dir nicht gefällt.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Hallo Berti


    Es wird doch immer gesagt alle Lautsprecher zum Zuhörer auszurichten aber im Kino ist doch z.B. die Front Lautsprecher doch auch nicht zum Zuhörer ausgerichtet da sind sie doch auch gerade hinter der leinwand oder täuch ich mich da :)


    LG
    Clemens

  • Hi Clemens


    es kann durchaus auch Lautsprecher geben, bei denen es besser ist, sie werden nicht auf den Hörplatz ausgerichtet.


    Das hängt mit dem Abstrahlverhalten mit den Wandreflexionen und vor allem mit dem Hochtonbereich ab.
    Wenn Hochtonbereich nimmt zu wenn Du die Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichtest.
    Sollte der Hochtonbereich etwas zu sitz und harsch klingen und die S-Laute nerven, dann kann man
    sie auch parallel zu den Wänden stellen.


    Im Kino haben sie oft eine schalltransparente, gekrümmte Leinwand, hinter dieser Curved Screen werden die Lautsprecher auf den Sitzplatz ausgerichtet



    Quelle >> Ecoustics

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!