DVDs vs. Blu-ray Cover

  • Hallo zusammen,


    jeder, der schon mal DVDs gesammelt hat und jetzt auf die blauen Scheiben hinterher ist, der wird das Problem kennen. Es gibt Filme auf DVD, die man auf alle Fälle haben möchte, allerdings nicht auf Blu-ray. Gründe dafür können sein: Aufgrund der Bild und Tonqualität, da der Titel zu alt ist macht es keinen Sinn, den Film auf Blu-ray zu kaufen. Oder den Titel gibt es nicht auf Blu-ray.


    Ich persönlich habe ca. 120 DVDs bei denen ich der Meinung bin, hier rentiert sich ein Umstieg auf Blu-ray aus den oben genannten Gründe nicht. Dazu zählen Titel wie:


    LISA - Der helle Wahnsinn
    Howar The Duck
    Masters of the Universe
    House Teil 1 & 2
    Vier himmlische Freunde


    usw.


    Nun, da ich aber alle meine Filme in meinem Regal haben möchte und in meiner Blu-ray Sammlung die DVDs aufgrund der unterschiedlichen Cover nicht gut rein passen, habe ich mich entschlossen AMARAY Blu-ray Hüllen zu kaufen und selber die Covers zu erstellen.


    Hier mal ein Beispiel:


    Wie oben erwähnt habe ich auch die Komödie "Vier himmlische Freunde" auf DVD. Diesen Film gibt es leider im Moment nicht auf Blu-ray. Da ich aber diesen behalten möchte, und mal unter uns, den kann ich euch sehr empfehlen, habe ich angefangen selber dazu ein Cover in Blu-ray Format zu basteln.


    Hier das Original- DVD Cover




    Sieht nicht schlecht, aber wie gesagt, die DVD passt in meinem Blu-ray Regal nicht so richtig rein (Optisch).


    Und hier das von mir erstellte Cover.





    Lasst euch von der Aufschrift "IMANDIX COVER TRIAL" nicht irritieren. Das 3D Bild habe ich mit der Software Imandix erstellt. Da es sich aber um eine Demoversion handelt, steht das hinten und vorne auf dem Cover. Ich habe mir jetzt die Vollversion bestellt. Sobald ich die habe werde ich das 3D Cover noch mal neu ohne die Schriftzüge erstellen.


    Was ist eure Meinung dazu?
    Ich denke, zumindest spreche ich für mich, das sind Filme die ich jetzt nicht unbedingt in meinem HK anschaue. Daher ist es mir relativ egal, ob ich die jetzt auf DVD habe. Die Bildqualität auf der DVD ist auch super.


    Über weitere Cover werde ich euch hier im Forum natürlich auf dem Laufenden halten.


    Grüße
    Saki

  • Hallo sicherlich nicht schlecht,


    aber ich denke Du könntest auch einfach ein DVD Cover in den BluRay-Maßen scalieren
    Breite: 26.9
    Höhe: 14.8



    LG Duke

  • Hallo Duke,


    sicherlich wäre das die leichteste Lösung, da keine Covergestaltung nötig wäre.
    Ich arbeite mit Photoshop Version 6. Am Anfang dachte ich auch, dass ich es mit Skalieren
    hin bekomme. Leider wird dann das Bild stark verzehrt. Außerdem hast du das Problem mit dem Seitencover. Das bekommst du auch mit Skalieren nicht hin.


    Grüße
    Saki

  • Na ja bei mir klappt es schon mit dem Rücken, denn Mitte ist ja mitte und die Breite passt normalerweise auch.
    Sicherlich sind DVD-Cover die in ein BluRay-Cover gescaled werden etwas gestaucht, aber ich finde es OK.
    Die Cover drucke ich auch ganz simpel mit IrfanView.


    Aber ich denke, so wie Du es machst ist es in jedem Fall perfekter.


    LG Duke

  • Ein Riesen Kompliment an Dich und deine Arbeit....


    Auch wenn ich es für etwas "übertrieben" halte...


    Ich habe auch einge DVD. Und so Titel wie L.I.S.A der helle Wahnsinn auszutauschen ist wirklich Blödsinn. Da muß ich dir recht geben


    Aber direkt ein Blue Ray Cover erstellen ....nööööö


    Ein Kino sollte auch alte "Leichen" sprich DVD im Keller haben


    Rein für die Optik ist es natüürlich absolut Top was du da machst


    Gruß


    Marco


  • Hallo Marco,


    na ja, an erster Stelle muss es Spaß machen, sonst geht hier nix. Ich persönlich finde es optisch gesehen super, wenn alle meine Filme im IKEA- Regal gleich aussehen.


    Übrigens im Moment gestallte ich das L.I.S.A - Der helle Wahnsinn Cover. Sobald ich es fertig habe stelle ich es natürlich hier rein. Bei Bedarf kann ich es Dir dann zuschicken :zwinker2:


    Grüße
    Saki

  • Hi Saki!


    Respekt! Du bist ja echt fleißig! und die Idee Find ich super. Könnte mir das für meine Sammlung auch vorstellen, das alles einheitlich aussieht^^ ist dann das nächste projekt nach fertigstellung des Raumes :lol:


    Gruß,


    Tobi


  • Hi Tobi,


    finde ich auch. Die Idee ist nicht schlecht, macht halt nur etwas Arbeit :zwinker2:
    Mein nächstes Projekt, wird sein, eine Internetseite, wo ich mein Heimkino und meine komplette Filmsammlung mit Suchfunktion usw. presentieren werde. Mal schauen wann ich damit anfange.


    Grüße
    Saki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!