Messsession letzte Woche bei mir

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche Mittwoch haben mein kleines Schlafzimmerkino und ich ganz netten Besuch vom Andi Latenight bekommen. :dancewithme


    Im Gepäck hatte Andi sein Messequipment.


    Unser Ziel an diesem Abend war, meinem Jamo-System bestehend aus den zwei Standboxen S606, dem Center S60, den beiden Surroundboxen S602 und dem Sub S650, klanglich etwas auf die Sprünge zu helfen. Betrieben wird das Ganze von einem Onkyo TX-SR 578.


    Mein ehemaliges Logitech Brüllwürfelsystem ist ja mittlerweile Geschichte (es brüllt jetzt bei meinem Junior) und schon der Umstieg auf das neue Jamo-System hat einen deutlichen Sprung nach vorne in Sachen Sound für mein Kino gegeben.


    Aber Nobody is Perfect und mein kleines Schlafzimmerkino noch lange nicht - also frisch ans Werk:
    Als Erstes haben wir mal eine BR (Burlesque) in den Player geworfen und den Ist-Zustand begutachtet. Der Bass war furchtbar am dröhnen und schnell war klar, dass hier das größte Problem liegen würde.


    Also Licht an und das Messequipment aufgebaut.
    Nach einer Kalibrierung des BR-Players haben wir erst mal die einzelnen Lautsprecher eingemessen. Leider ist mir dabei zuerst ein kleiner Fauxpas passiert - ich hatte vergessen den Sub abzuschalten und der (zu dem Zeitpunkt noch falsch eingestellt) spielte immer fröhlich in die Messung der Front boxen mit rein. Andi war schon am Haare raufen, warum trotz immer höherer Trennfrequenz in der Receiverkonfiguration der Tieftonbereich bei den Frontlautsprechern nicht abfallen wollte :rofl:


    Als wir dann diesen Fehler bemerkt hatten und dem Sub mal den Saft abgedreht hatten, klappte es auch mit der Messung und Andi war im Grunde ganz zufrieden mit den Fronts. Abgefallen ist hier aber der Center der leider etwas aus dem Rahmen fiel. Standortbedingt muss ich den Center bei mir unter der Decke anbringen und habe hier mangels ausreichendem Vorlauf der Leinwand nicht die Möglichkeit den Lautsprecher entsprechend auf den Hörplatz anzuwinklen da Dieser ansonsten einen Schatten auf die Leinwand werfen würde. Naja - ist halt ein Schlafzimmerkino das von Kompromissen regiert wird. Trotz der Einpegelung fehlt dem Center etwas die Power um mit den Fronts mitzuhalten - das macht sich leider negativ bei Dialogen in den Filmen bemerkbar. Aber bevor ich keine neue Wohnung mit eigenem Kinoraum habe wird sich hier wohl erst mal nichts ändern.


    Dann kamen wir zu unserm Hauptproblem - der Tieftonbereich :unsure:
    Bei den ersten Messungen ging der Pegel weit über die Skala - von Linearem Klang keine Spur - sonder wie schon erwähnt dominierte in Basssequenzen ein Dröhnen und Wummern.
    Also wurde dem Sub erstmal am Receiver der Regel runter gedreht. Leider lässt sich die Leistung des Subs nicht am Speaker selber regeln und so war das Ergebniss trotz einer herunterregelung des Pegels um 15dB am Receiver nicht wirklich linear - aber um Längen besser als die Ausgangssituation. Darüber hinaus hat das gute Stück auch ein neues Plätzchen unter der Leinwand bekommen (davor stand der Sub rechts neben der rechten Frontbox) und wir haben ein Wenig an der Phase gespielt.


    Zum Abschluss kam die BR vom Anfang des Abends wieder in den Player und man höre und staune - der Klang war wesentlich ausgewogener - Sprache jetzt deutlich verständlicher (auch wenn hier aufgrund des Centers noch (viel) Luft nach oben ist) und vor allem das Brummen und Dröhnen war weg.


    An den neuen Klang muss ich mich trotz allem aber erst mal gewöhnen - bei manchen Filmsequenzen fehlt mir jetzt irgendwie etwas beim Bass. Ich werde jetzt erst mal ein paar Wochen diese Einstellungen belassen und schauen wie sich mein Hörempfinden entwickelt - wenn es dann immer noch so ist, dass mir Bass fehlt habe ich ja immer noch die Möglichkeit den Pegel etwas hoch zu regeln.


    An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Andi Latenight der den Weg zu mir auf sich genommen hat und mir seinen Feierabend geopfert hat - vielen vielen Dank dafür :respect: :respect:


    Bilder von der Messsession werde ich noch nachreichen - und ich denke der Andi hat noch ein paar Kurven von den Messungen.


    Bis dahin


    viele Grüße


    Marc

  • Hi Marc


    ein bischen plagt mich schon das schlechte Gewissen, dass ich Dir von einer 35dB Bassüberhöhung nur noch 15dB übrig gelassen habe.



    Davor



    Danach



    Auch den Hochtonbereich mußten wir um ein paar dB anheben.


    Sei so gut und vergönne Deinen Nachbarn in Zukunft auch mal ein bischen was vom Mitteltonbereich. Nur Bass wirkt aus die Dauer etwas monoton. :rofl:


    Es würde mich sehr freuen, wenn Du noch Gefallen am neuen Sound findest. Wenn es nach mir ginge, hätte ich den Bass noch mehr reduziert. Leider waren wir hier, auch durch die Einstellmöglichkeiten begrenzt. Es hat aber ein bischen was gebracht, das wir den Sub aus der Ecke geschoben haben. Ich finde die Musik klingt durch die Hauptlautsprecher schon recht ordentlich. Die Mitten und Stimmwidergabe hat durch den reduzierten Bassbereich deutlich gewonnen.
    Der wandnahe, liegende Center kann da leider nicht ganz mithalten. Danke nochmal für die freundliche Gastfreundschaft und das leckere Essen.


    Gruß Andi

  • Hallo,


    wenn ich mir die Messungen so anschaue, dann muß es vorher unerträglich gewesen sein.
    Selbst mit der Korrektur von Latenight, kann es eigentlich nur bei gemäßigtem Pegel gut klingen, oder?


    Latenight


    Wie sieht denn Deine eigene Kurve aus?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Danke für die Blumen


    Nein im Ernst - ich muss sagen, dass ich mich über einen solchen Post nicht gerade freue. Mir ist selber klar das mein kleines Schlafzimmerkino kein Klangtempel ist. Das verbietet sich ja schon aufgrund der vielen Kompromisse die ich für mein Hobby eingehen muss. Darüber hinaus sind die finanziellen Mittel bei mir sicher nicht unbegrenzt und so muss ich schauen was ich mit dem mir zur Verfügung stehenden erreichen kann.


    Wenn ich dann hier Attribute wie "unerträglich" oder die Aussage "Selbst mit der Korrektur von Latenight, kann es eigentlich nur bei gemäßigtem Pegel gut klingen" lese, finde ich das einen Schlag ins Gesicht - und ich habe direkt noch weniger Lust hier überhaupt noch etwas zu schreiben.
    Hier scheint man in letzter Zeit nur noch ernst genommen zu werden, wenn man in seine Anlage mehr Geld gesteckt hat als mach anderer in einen Kleinwagen. Und ohne Tuning und das "richtige" Kabel geht es sowieso nicht.


    Sorry - das ist nicht meine Welt - ich will einfach nur Spaß in meinem Hobby finden und mal nen netten Abend bei nem Guten Film verbringen.


    ... und vielleicht lasse ich es daher besser mich hier weiter zu äußern


    viele Grüße


    Marc

  • Hier habe ich noch eine Messung von einem Hauptlautsprecher. Ich finde der Frequenzverlauf sieht gar nicht schlecht aus und so klingt es auch.
    Die Trennung erfolgt hier bei 80 Hz.



    Da habe ich schon ganz andere Messungen gesehen.


    Auch die Nachhallzeit ist relativ gleichmäßig über den Frequenzverlauf verteilt.



    Die Messung von ATB gilt im übrigen nur für ein Dolby 5.1 Signal im Filmbetrieb. Die welligkeit würde etwas verscwinden weenn man gewedelt misst. Also mit Kreisbewegungen, oder mit gemittelten Messungen an verschiedenen stellen, rund um den Hörplatz.


    Im Stereobereich sieht ein Hauptlautsprecher Fullrange gemessen so aus.
    Im Grunde bräuchte man den SUB gar nicht. Aber im Filmbetrieb macht das einfach Spaß.



    Eine zu den Höhen um 5 dB abfallende Linie wäre ein durchauss anzustrebendes Ziel. Sicher könnte man mit größerem Aufwand das Ergebins noch weiter verbesseren, aber das ist schon recht ordentlich. Ich denke es ist so für manchen besser wenn sie nicht sehen was sie aktuell hören. :zwinker2:


    Grüße Andi

  • Hi Marc,


    Zitat

    Wenn ich dann hier Attribute wie "unerträglich" oder die Aussage "Selbst mit der Korrektur von Latenight, kann es eigentlich nur bei gemäßigtem Pegel gut klingen"


    Nimm dir das nicht zu Herzen - bei den meisten wird die Messkurve so aussehen wie bei dir - egal wie teuer das Equipment war. Die Messkurve wird übrigens bei mehr Budget nicht zwangsläufig gerader!!!


    Die meisten - ich übrigens auch - stellen ihre Anlagen mit Gehör meist mit zuviel Basspegel ein. Ein bisschen an den Einstellungen und Positionierung des Subs optimieren und schon klingt es harmonischer :big_smile:


    Gruss
    Alex

  • Hallo Marc,


    super Erfahrungsbericht den Du geschrieben hast, freut mich wenn Du solche Fortschritte gemacht hast. Andi´s Kompetenz hier ist ein Juwel, hoffe Du kannst Dich an den neuen Sound gewöhnen. 15DB weniger im Bassbereich sind eine Menge Holz.


    Über andere Aussagen würde ich mich nicht aufregen, bin mit Dir einer Meinung. Es ist unser Hobby und wir haben Spaß daran, alles andere ist Nebensache. Ich brauche keinen Bentley im Heimkino haben, wenn ein Polo reicht.... :respect:


    Gruß Alexander


  • Hallo sonne03,


    ich möchte mich entschuldigen, denn so war das nicht gemeint. Ich finde nur ,daß Dein Basspegel immer noch zu stark reingeregelt ist. Das kann bei leisem oder gemäßigtem Hören schon gefallen, aber wenn man etwas lauter hört muss es "unerträglich" rumpeln und den Mittel- / Hochtonbereich belegen, so war es gemeint.
    Und die Pegeleinstellung an sich hat ja nichts mit dem Budget der Anlage zu tun.
    Ich habe mich da etwas forsch ausgedrückt, bitte nochmals um Entschuldigung.:blush:


    Das es bei Dir trotzdem gut klingt glaube ich gern, ich habe ebenfalls mit einigen Kompromissen in meinem Kinoraum zu kämpfen und kann bei weitem nicht das Maximum heraus holen.


    Also bitte weiterschreiben im Interesse alle, mich eingeschlossen.:respect:


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!