Günstiger Akustikschaumstoff von Ikea

  • Hi Alex,


    finde ich eine sehr interessante und kostengünstige Investiotion :respect:


    Dies sollte man mal testen und es messtechnisch testen wie sich die Matratze gegenüber den Absorbern verhällt. Auf jeden Fall besser wie auf die "nackte" Wand


    Gruß Alexander

  • Hi Alex


    ich die Info, die Du alter Sparfux hier wieder ausgegraben hast, von seeeeeehr großem Wert.
    10 - 12 Stück von den Teilen könnte einen Squashcord wie den von Pino deutlich weiterbringen.


    Auch Mike (Dombi1001) sollte sich das mal näher ansehen.


    Die Matratzen haben eine Gesamtstärke von 6 cm.
    Damit kann man sie gut in und auf einen Plattenschwinger verwenden.
    Oder auch in Verbindung mit Schlitzplattenabsorbatoren.


    Mit einer Höhe von 200 cm und einer Breite von 90 cm lässt sich schon einges Anfangen. Nicht so ein kleine Teile wie bei der Minaralwolle, oder dem teueren Akustikschaum.


    Wenn ich noch baueen würde, dass würde ich mir die Teile nocheinem näher anssehen.


    Haben die Jungs von Player.de wirklich einen plan ? Ist die wirkungsweise davon schon einmal messtechnisch geprüfft worden ? Das wäre sehr interessant.


    Mit solchen Matratzen hätte man dann auch die Angst vor den Flugfaseren
    der Mineralwolle. Selbst wenn die 6 cm stäreke der Matratze von den Asorbtionswerten 5 cm Mineralwolle entspricht, wäre das eine echtes Schnäppchen.


    nomini
    Wie weit bis Du denn aktuelle mit Deinem Kino. Könnte man dass so etwas vielleicht mal vergleichen und nachmessen ?


    Normaler Schaumstoff ist zur Absorbiereung nicht zu gebrauchen. Keine Ahnung wie offenporig das Material ist.


    Alex
    Willst Du den (per Email eventuell) mal Fragen, der den Artikel geschrieben hat, ob er sich über die Eigung selber überzeugt hat, oder ob er nur auf Grund des Gewischtes davon ausgeht. Auf die Noppen von Akustikschaumstoff kann man getrost verzichten.


    Um eine wirksamme Absorbierung der Seitenwände zu erziehlen, sollte so eine Martatze mit einem Wandabstand von ca. 5 montiert werden.
    Wenn man es noch besser machen möchte dann eben zweei Matratzen hintereinander. Weer Raumhohe Filmposter in seinem Kino haben möchte kann die Matratze mit einem bedruckten Fahnenstoff überziehen.
    Auch die Kinotüre lässt sich damit mühlelos akustisch optimieren.
    Am beetsen vorher auf eine Metallplatte kleben und rauf auff ddie Türe.


    Die Möglichkeiten sind grenzenlos !!!


    Gruß Andi

  • kann man solche Matratzen auch an der Wand befestigen um den Schall ins Nebenhaus zu reduzieren ? Oder sind solche Teile reine Verbesserungen zur Akustik im eigenen Raum ?


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco,


    da die "Matratzen", bzw. "IKEA High-End Akustikabsorber" :byebye: nur ab einer gewissen Frequenz arbeiten, wirst du nur die Übertragung ab ca. ~250Hz reduzieren können(aus dem Bauch geschätzt).


    Da aber das einzige was die Nachbarn stört, normalerweise, der Bass ist, wird es dir nicht so viel bringen. Außer du befestigst ~ 3 Lagen Matratzen über die gesamte Wandfläche...


    Raumakustik hat primär mit der Akustik im Raum zu tun und nicht wie es sich außerhalb davon anhört. Leider ist der Wunsch nach mehr Bass in einer Mehrparteien-Immobilie, welche man nicht stören möchte, nicht so einfach.


    Dies wäre wahrscheinlich ein eigener Thread: Wie kann ich in einer Mitwohnung sinnvoll den Raum im Bassbereich optimieren, so dass die Nachbarn nicht gestört werden?Gruss
    Alex

  • Hallo Andi,


    Zitat

    ich die Info, die Du alter Sparfux hier wieder ausgegraben hast, von seeeeeehr großem Wert.
    10 - 12 Stück von den Teilen könnte einen Squashcord wie den von Pino deutlich weiterbringen.


    Die Info stand in der letzten AudioVision in einer kleinen "Tips & Tricks" box. Beim googeln bin ich dann auf der verlinkten Seite gelandet.


    Ein gutes poröses Akustikmaterial hat wahrscheinlich eine bessere "Leistung", aber die einfache Verarbeitung hat definitiv ihre Vorteile. Und der Bezug ist schon mit dabei :)


    Selbst jeweils eine Matratze rechts und links neben den Mains wird für 40€ schon eine verbesserung darstellen. Deine Idee mit der Tür finde ich klasse und werde ich ich meine ToDo Liste für mein Kino Aufnehmen, genauso wie den Vorschlag als Füllmaterial die Platteschwinger :byebye: :byebye: :byebye:


    Gruss
    Alex

  • Auch Plattenschwinger mit den Maßen 200 x 90 x 20 cm drüften sich sehr gut auf die Raumakustik auswirken. Damit könnte man sicher auch gut Stellwände konstruieren. Die wirken dann noch tiefer als mit Loch- oder Schlitzplatten :zwinker2: . Eine Matratze vor und eine Martratze hinter der Schwingfolie. Welche Farbe hat eigentlich der Bezugstoff ?


    Marco
    Zur Schallisolierung hilft nur Masse. Also alles was schwer ist. Hier heißt es, viel hilft viel. Stein, Beton, Metallplatten sind gute Matereialien für die Schallisolierung.
    Natürlich kann man das auch mit Akustikschaum kombinieren. So war auch mein Beispiel mit der
    Schallisolierung von der Türe gemeint.


    Andi

  • Zitat

    Welche Farbe hat eigentlich der Bezugstoff ?


    Musst du Ikea Link drücken :respect: : anthrazit


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10123133


    Zitat

    Eine Matratze vor und eine Martratze hinter der Schwingfolie.


    d.h. aber das heisst doch, dass die Matratze vor der Schwingfolie, die Folie nicht berühren darf oder?


    Der Kasten mit 20cm Tiefe + ~4cm Abstand zwischen Matratze & Schwingfolio + 6cm Matratze = 30cm Gesamttiefe. Nicht ohne, aber das könnte ein exzellenter Breitbandabsorber bis weit in den Bassbereich sein :respect: Darüber einfach schwarzer Akustikstoff-getackert und gut ist


    Wer ist gerade in der Phase des Baus eines Plattenschwingers und baut so ein Teil??? :big_smile:


    Gruss
    Alex

  • Ich hatte das anthrazith farbige gesehen, aber nicht erträumt dies wäre die Farbe des Bezugstoffes. Die Matratze ist wohl doch eher für das Heimkino gemacht, als zum schlafen.


    Der ganze Plattenschwinger kann auch in einer Gesamttiefe von 20 cm realisiert werden.


    Ich rechne mit
    19 mm Rückwand aus MDF
    60 mm Matratze, befestigt mit Verschnürung
    20 mm Luft
    3,5 mm Schwerfolie, luftdicht getackert auf einen Leistenrahmen im MDF Gehäuse
    20 mm Luft, dann nochmal ein Schnurgerüst in den Rahmen getackert.
    60 mm Matratze zwei in den Rahmen, alles mit Akustikbezugstoff überziehen.


    Natürlich kann man auch jeweils zwei Matratzen hintereinander nehmen und noch breitbandiger zu werden. Dann wird man schon auf ca. 30 cm tiefe kommen.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!