Cinelounge Revolution - Heimkino im Neubau planen

  • Servus,


    leider bekomme ich keinen PCM Ton durch die beiden Switches. Im Moment ist es nicht schlimm, da ich nur den BD Player zum Testen habe. Um alle Quellgeräte anzuschließen muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.


    Entweder neue Vorstufe mit mehr HDMI Eingängen, oder basteln. Die Audiolab hat noch einen analogen 5.1 Eingang an den ich den HD-DVD Player anschließen kann. BD Player wie bisher in den HDMI 1 und den HTPC und den SAT Receiver an den Spatz Switch, bzw. HDMI 2 an der Audiolab - Ton geht dann per koax aus dem switch in die audiolab.


    So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt... :mad:
    Irgendwelche andere Ideen?


    Leinwand hängt jetzt auch provisorisch: 3m Bildbreite auf 3m Sichtabstand ist schon groß - mal schauen wie groß ich das Bild letztendlich mache. Ich muss glücklicherweise nur die MAskierung der Leinwand entsprechend bauen...


    Der Bassbereich macht mir derzeit Sorgen. Wie befürchtet ist der Raum relativ stark absorbierend, d.h. meine alten beiden Selbstbau Subwoofer, die in meinem alten Raum völlig ünerdimensioniert waren, sind nun völlig überfordert um am Sitzplatz einen Tiefbass zu erzeugen. Die Membranen müssen schon ordentlich arbeiten bei niedrigen Pegeln.
    Dazu kommt, dass der Referenzplatz direkt in der Mitte des Raumes ist. Ich hatte bereits den Sub aus dem Frontbereich direkt neben das Sofa in die Mitte des Raums gestellt. War schon ein bisschen besser, aber in meinem alten Kino hat sich das doch noch besser angehört. Man merkt dass die Subs an ihrem Limit spielen: Verzerrungen, wenig trocken. Ich habe übrigens noch nicht mit dem Bass-Managment gespielt.


    Vorteile:
    Die Nachhallzeit müsste sehr gering sein bis in den Bassbereich und von Moden bin ich wohl auch verschont - dröhnen tut schonmal nichts :big_smile::big_smile::big_smile:


    Meine erste Idee ist der Bau von neuen Gehäusen für die beiden Subwoofer - geschlossen, ohne Passivmembran wie jetzt, und mit viel Gehäusevolumen. Dazu noch die Membranfläche verdoppeln - ich habe noch zwei weitere baugleiche Chassis "übrig".


    Ich bin im Moment absolut unschlüssig, ob ich den Raum "entdämpfen" soll, es an der Positionierung der Subs liegt (der Raum ist glaube ich nur schwer simulierbar), oder ob ich einfach mehr Bassenergie in den Raum pumpen soll...


    Welche Strategie würdet ihr wählen?


    Gruss
    Alex

  • Mit dem Switch habe ich keinen Plan, was den Bass betrifft schon eher. :big_smile:


    Vielleicht kannst Du den Inco mal überreden, dich mit seinen beiden DIY doppel 12ern zu besuchen.
    Das sind schon ein paar feine Teile. :ah: Der Inco hat da aktuell eine PA Enstufe mit dran hängen. So könntest Du Dir einen guten Eindruck davon machen was so geht und was passiert.
    Messkrempel hast Du ja auch selber. :respect:


    Die Rigipswände werden schon so einiges wegschlucken. Pumpen ist angesagt !


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!