Hilfe SVS PB12-Plus + Denon 4311 einstellen?

  • Hi Andi
    ich kann aber gerne nochmal Messungen durchführen, einmal Front links und rechts bei 80 hz
    und einmal Sub seperat. Ist kein Problem.



    PS. Das mit dem Gewinde ist hier kein Geheimnis mehr :big_smile:
    Der Rechner steht einen Raum weiter, die Werte werden notiert und säuberlich ins Exxxxcel übertragen.
    Gruß

  • [quote]PS. Das mit dem Gewinde ist hier kein Geheimnis mehr /quote]


    Ich merke schon, Du bist noch im lernfähigen Alter. :zwinker2:



    Es gäbe die Möglichkeit das SPL Messgerät mit einem Cinch/Klinkenkabel mit dem Rechner zu verbinden.
    Gemessen wird dann mit einem Sweap. Das ginge etwas schneller und genauer.


    Gruß Andi

  • Hi ,


    Nur Front (vorher war nur Front li.), ohne Sub, auf 80hz im Pure direct Modus.SPL ausgerichtet.
    Dial Settings entsprechend geändert.



    Den Sub auf 80 hz bei -31 db am DENON ?
    Oder meinst du 80 db bei -31 db am DENON ?

  • OK Vegas,


    das sieht nun schon wieder etwas besser aus.
    Durch verändern der Sitzpostition oder des Lautsprecherabstandes kannst Du den Frequenzgang beeinflussen.
    Damit kannst Du noch etwas experimentieren. Das wird eventuell noch besser wenn Du den Raum gedreht hast.
    Dadurch kommen die Lautsprecher weiter von den Wänden weg.


    Jetzt lass uns mal den SUB anschauen. Je nach Aufstellungsort wird bei einem einzelnen SUB der Frequenzgang sehr unterschiedlich ausfallen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Abstimmmöglichkeiten durch die Bassreflexöffungen. Für Dich dürfte die tiefe Abstimmung mit 20 Hz aber ganz gut sein.


    Der Sub sollte für die Messungen Fullrange bis hinauf zu 120 Hz spielen. Am DENON stellst Du die gleiche Lautsträke wie immer ein (-31dB). Alle Klangkorrekturen für den SUB sollten für diese Messung beim DENON abgeschaltet werden. Der Ausgangspegel für den LFE-Ausgang sollte beim DENON auf 0 dB stehen
    Der Sub hat ja eine eigene Lautstärkenregelung. Diesen Regler solltest Du nun so einstellen, dass er bei den Messungen durchschnittlich ca. 80 dB zeigt. (z.B. bei 50Hz)


    Gruß Andi

  • So habe ich eben durchgeführt.
    Habe zwei Mesungen zur Veranschaulichung.
    Die Erste Messung zeigt den Sub bei 20 hz Abstimmung alle Ports auf,
    die zweite Messung ist dann bei 16 Hz mit einem Port zu.
    Mir persönlich gefiel vorher auch schon die 20 hz Variante besser.




    Gruß

  • Hallo Vegas


    mir persönlich gefällt die zweite Linie mit der Abstimmung ab 16 Hz besser. :respect:
    Das Ziel für den SUB ist eine relativ gerade Linie bei der 80 dB.
    Bei 16 Hz sind das nach diesen Messungen ca. 12 dB mehr. :dribble:
    In diesem Bereich kommt sicher noch etwas Roomgain dazu.


    Ich wundere mich etwas darüber, dass der Pegel bei 100 Hz nur bei 62 bis 64 dB liegt. Wurde da irgend etwas am SUB oder DENON abgeregelt. Zusammen mit Deinen wandnah aufgestellten Hauptlautsprechern könnte das aber so ganz gut harmonieren. Die tragen nämlich etwas dick auf, im Bereich von 40 - 100 Hz.


    Jetzt kannst Du die Hauptlautsprecher und den SUB zusammen messen.
    Hauptlautsprecher auf small, Trennung bei 80 Hz und die Lautstärkenregler so belassen wie bei der letzten Messung.


    Ich hoffe Du bekommst auch ein bischen Gefühl dafür, was Du da machst und in welchem Bereich die verschiendenen Frequenzen angesiedelt sind.


    Gruß Andi

  • Hallo Vegas,


    hast Du Urlaub? Wahnsinn, ein paar Tage nicht hier gewesen und Du legsz hier eine Messung nach der nächsten hin. es wird immer besser. Andi kann man kaum wiedersprechen.


    Bei Deinem Raum kann man anhand der Messungen sehr gut sehen wie wichtig die Raumakkustik ist. Es gestaltet sich alles sehr zäh, aber der Weg ist das Ziel wie Andi ja immer sagt :woohoo:


    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, zudem lernst Du durch das experementieren wie es am besten geht und bekommst ein sehr gutes Gefühl dafür. Vorallem wirst Du später für Deine Mühen absolut belohnt, wenn die Akkustik passt und die LS miteinander harmonieren.


    Gruß Alexander

  • Ne keinen Urlaub, wenn man den Dreh raus hat ist so ne Messung doch fix gemacht, aber danke für die lieben Worte :big_smile:


    So hier jetzt mal Front L+R + Sub.
    Mit allen Einstellungen wie zuvor...



    Liebe Grüße

  • Hallo Vegas


    die letzte Messgrafik gefällt mir schon sehr gut ! :respect: :dancewithme
    Jetzt geht es in die Zielgerade ! Feintuning ist angesagt.


    Das Du in der Mitte des Raumes keinen Bass hörst, ist völlig normal.
    Die ideale Abhörpostition eines Raumes liegt bei etwa 2/3 der Raumlänge.


    Bei der nächsten Messung benötigst Du nur den 80 Hz Ton.
    Den spielst Du in gleicher Lautstärke ab und beobachtest das SPL Messgerät.
    Es laufen die Hauptlautsprecher mit Trennung bei 80 Hz + SUB.
    Du stellst nun am DENON die Entferung vom SUB identisch zu den Hauptlautsprechern ein.
    Wie viel ist das aktuell bei Dir ?


    Bitte Jemanden darum, die Phase am SUB zu verstellen. Sage Ihm wann der maximale Pegel des 80 Hz Tones erreicht ist und belasse die Einstellung so.


    Bitte mache danach noch einmal eine komplette Kontrollmessung und stelle diese hier ein.


    Gruß Andi

  • So bin im großen und ganzen durch mit allem :dry:


    Entfernung ist 4.2 m (Front L+R + Sub)
    Phase 0 (So gelassen, war max.)



    Liebe Grüße und vielen dank an alle für eure Mühe und Geduld.

  • WOW, da bin ich jetzt aber platt ! :respect: Glückwunsch !


    Die Beule bei 63 Hz wurde von 78,5 auf 81,5 aufgefüllt (+3dB)
    Auch die Beule bei 125 Hz ist nun verschwunden. (von 66,5 auf 73,5 + 7dB)
    Wenn SUB und Hauptlautprecher die gleiche Entferung haben (4,2m), muß der Prozessor nicht so viel rechnen. Ich vermeide es gerne nach Möglichkeit dem Sub das Signal von den Mains zu geben. :mad:
    Der Sub hat eine schwerere Membran und braucht etwas länger bis er in Schwung kommt.
    Es ist also gut wenn er etwas näher am Hörplatz ist als die Mains.
    Für das Feintuning könnetst Du nun den Sub Centimeterweise nach vorne oder hinten verschieben.
    Verwende immer den höchsten Pegel und nicht etwa die glatteste Linie. Denn nur dann stimmt die Phase und Laufzeit von Hauptlautsprechern und SUB zusammen. Diesen Punkt vernachlässigen sehr viele Heimkinobesitzer.
    Wie auch immer es sollte sich klanglich schon was getan haben durch diese Einstellaktion.
    Bitte schreibe uns noch zum Abschluss, wie sich die Messorgie klanglich ausgewirkt hat.
    Druch die Abtrennung Deiner großen Hauptlautsprecher bei 80 Hz muß Dein DENON noicht so schwer schuften und hat noch ein paar Leistungsreserven für höhere Pegel


    Um einen möcglichst glatten Frequnzgang zu bekommen müßtest Du nun eigentlich den SUB noch etwas leiser macchen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt das Deine letzte Messung dem Hörgeschmack der Meisten etwas besser gefällt als ganz linear.
    Demnacch ist der Bassbereich unter 100 Hz ca. 5 - 10 dB lauter als der Rest. :respect:
    Das sollte also so passen.
    Wie das mit einem 5.1 Dolby Signal aussieht, müßte dann allerding auch noch einmal
    geprüft werden.


    Noch ein letztes Wort zum Raumtuning.


    Die Nachhallzeit (RT60) hat den größten Klangeinfluß der Raumakustik.
    Die so genannte RT60 Messung können wir so aber leider nicht machen.
    Wenn Du Blut geleckt hast und weitere Messungen machen möchtest, brauchst Du amtliches Messzeugs (ca. 200.- €) und einen PC. Das ist aber gut investiertes Geld. :respect:
    Du mußt wissen, dass die Messauflösung bei obeiger Messmethode sehr ungenau ist.
    Schließlich liegen zwischen 80 und 100 Hz auch noch eine Menge andere Frequenzen.
    Auch der Bereicch über 250 Hz wurde bisher noch gar nicht berücksichtigt.


    Viel Spaß weiterhin.


    ... und halte uns über Deinen Umbau am laufen !


    Andi

  • Hallo Andi,
    danke für deine hilfreichen Tips ohne solch professionelle Unterstützung wäre
    so ein Vorhaben schon am Anfang zum scheitern verurteilt. Good Job !


    Zum Klang:
    Es ist auf jeden Fall mehr Räumlichkeit vorhanden.
    Auf keinen Fall ein Verschlechterung !
    Aber so richtig in den Genuss des Gesamtpotientials werde ich wohl erst nach dem Umbau kommen.
    Ich werde noch ein paar Einstellungen /Veränderungen vornehmen, da :
    Mir der Center zu dominant ,
    die Front mir noch zu kalt und scharf klingt (ist aber Kappa Charakter) und
    der Sub erst ab einen (Denon Level) von mind. + 8db deutlich zu vernehmen ist.
    Ich hätte gerne den Sub so bretthart wie es nur geht.


    Aber im großen und ganzen hat sich die Mühe und Zeit gelohnt.
    War ein guter Schritt nach vorn.


    Vielen Dank nochmal an alle für die freundliche Unterstützung.
    Liebe Grüße

  • Hallo Leute,
    hier einmal ein kleines Refresh von meinem Post.
    Ich habe auch gleich eine Veränderung vorzuweisen und wollte
    euch daran teilhaben lassen.
    Eines Tages kam mir die Idee mein Bi-wiring Kabel , zu einem Bi-Amping
    umzubauen. So konnte ich dank meiner frei zuweisbaren Endstufen in meinem AVR
    meine Kappas auf Bi-Amping laufen lassen. Und siehe da, it´s better now... :dancewithme
    Danach gleich ein paar Tests gefahren, bin mal auf die Reaktionen gespannt.
    Viele Grüße

  • Hallo Vegas


    "Welcome back !"


    Deine Weihnachtsgrüße habe ich in den Thread HoHoHo verschoben.
    Dort haben wir auch schon die anderen Wichtelgrüße gesammelt. :zwinker2:


    Die Kappas sind sehr Leistungshungrig und können sicher mehr Power vertragen.
    Schön, das Du mit den Messungen weitergekommen bist. :respect:
    Leider sind die Messgraphen unten wieder abgeschnitten und die Auflösung hat nur ein 20dB Raster.


    Das hattest Du im Beitrag # 2496 schon mal schöner gepostet. :byebye: Könntest Du die Graphen vielleicht nochmal überarbeiten ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!