ICEpower – Next Generation

  • Ich wollte an dieser Stellen nochmal was zum Thema BTL Modus der IcePower Module ergänzen.
    Im BTL Modus werden beide Kanäle der Endstufenplatine gebrückt. Dieser eine Kanal hat dann entsprechend mehr Leistung und Dynamik zu Verfügung.


    Normal
    • 2 x 120W @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, 4 Ω , SE / 121dBA dynamic range (BTL-mode)

    Gebrückt

    • 450W @ 1% THD+N, 20Hz – 20kHz, 4 Ω , BTL / 117dBA dynamic range (SE-mode)



    Bei den "Cuba LIbre" habe ich im Bassbereich zwei >>> DAYTON RS225 entschieden.Laut Hersteller erreichen diese 8 Ohm Chassis ihren maximalen Pegel bei 80 Watt RMS.
    Bisher habe ich die Chassis einzeln mit dem IcePower Modul 125asx angesteuert. Hier stehen aber nur 70 Watt an 8 Ohm zur Verfügung.
    Im gebrückten Modus wären es 100 Watt an 8 Ohm. Somit wären die DAYTON maximal auszusteuern. Die Bässen würden von der Maximallautstärke genau zur Mitteltonkalotte passen. Das macht im Maximalpegel aber nur mit 2 dB aus.


    Um die IcePower Module im gebrückten Modus betreiben zu können, benötigen sie ein symmetrisches Eingangssignal,
    Nach dem meine neuen Wandler die XLR Ausgänge zur Verfügung stellen habe ich Verkabelung entsprechend getauscht und ein paar Hörtests unternommen.


    Hier mal noch zwei Grafiken um die Anschlussweise zu verdeutlichen


    Der normale SE Mode




    und hier der gebrückte BTL mode



    Die Leistungsangaben von >>> Audiogon
    weichen etwas ab, von den aktuellen offiziellen B&O Angaben. Das mehr an Leistung ist nicht nur deutlich zu hören sonder auf den Messungen auch deutlich zu sehen.



    Bei gleichem Eingangspegel sind das jetzt 6 dB mehr, was einer Verdoppelung der Lautstärke gleich kommt.. :)


    Jetzt musste ich allerdings das Weichensetup der MiniDSP für den BTL mode neu abstimmen.
    Nach dem ich die Lautstärkenregelung in Zukunft mit den Wandler bewerkstellige, kann ich die abspeicherbaren Configs für Klangcharakteristika hinterlegen.


    Ich möchte nun den Bassbereich in zwei dB Schritten abstufen um für linear, musik, cinema oder max pegel eigene configs abzuspeichern.
    Das könnte dann für meinen Linken Main z.B. so aussehen.






    Das ist eine STEREO Messung beider Mains vom Sitzplatz aus mit dem 90 Grad File

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!