XLR-Vergleich - Voodoo oder Kabelklang

  • Hi Leute,


    eigentlich hatte ich keinen Bock auf die unendlichen Grundsatzdiskussionen, die Andi/Latenight schön auf den Punkt gebracht hat!


    Da habe ich mich gleich auf der ersten Seite klar geäußert, daß meine mehrtägigen Testsessions eigentlich nur für die Interessierten als Erfahrungsbericht dienen und nicht für Grundsatzdiskussionen von derer, denen das Ergebnis nicht passt! (Es gibt zwar einen Vollpfosten, der in einem anderen Forum meine Texte bewußt so falsch durch Auslassen zitiert, daß sie das Gegenteil hergeben und nutzt das für seine Thesen, aber dem kann man eh nicht helfen.)


    Just my opinion:
    1. These
    Das fundamentale Problem ist doch, daß das menschliche Gehirn sich irritieren lässt (z.B. A/A-Vergleich). Daraus abzuleiten, daß nur Meßgeräte unfehlbar sind, ist einfach falsch. Von Bedienungsfehlern abgesehen reicht das heutige Meßequipment und -software einfach nicht aus, alle Aspekte des menschlichen Musik-Hörens abzubilden. Nur Frequenzgang, Nachhall und Sprungantwort reichen halt nicht, das Erleben MUSIK abzubilden. Größere Entwicklungsteams von z.B. Lautsprecherherstellern haben zwar die Methoden verfeinert und können damit schon einmal simulieren, wohin die Abstimmung geht. Nur ist das meist Betriebsgeheimnis und nicht public domain. Und selbst diese setzen zur Verifizierung stets mit gutem Grund den Hörtest als Abschluss.


    2. These
    Wobei es auch ein Irrglaube ist, daß fast alles von Lautsprecher und Raum abhängt. Das abgespeicherte Signal durchläuft vom Datenträger an viele Stationen und Schnittstellen, die es meist veränderen oder/und verzerren. Daher ist es sehr wohl wichtig, wie gut die Geräte und Verbindungskabel sind. Ein Lautsprecher kann nichts mehr "schönrechnen", was einmal falsch ist. Woher soll der Lautsprecher das auch wissen...


    3.These
    Für die nächsten fünf Prozent Verbesserung benötigt man ein Vielfaches an Aufwand. Auch das kann ich nicht bestätigen. Das Gehör ist durch Evolution bzw. eigenen Lernprozess auf die Interpretation feinster Nuancen trainiert. (Insbesondere im Mitteltonbereich.) Damit Musikhören (oder auch das Erleben der Atmosphäre eines gut gemachten Films) wirklich berührt und man unwillkürlich mit"schwingt", muss die Darbietung fast perfekt sein. Man merkt sehr schnell, ob etwas authentisch ist oder etwas nicht stimmt. Da reichen oft kleine Details aus, damit die Darbietung einrastet.


    just for my 2 ct's


    Big Daddy

  • Die erste These kann ich noch nachvollziehen ... eine Messung ist keineswegs allumfassend!


    Sofern du hier nicht schon von schlechter Eingangsqualität ausgehst,kann ich die zweite These leider nicht mehr nachvollziehen. Die Verstärker und AV Receiver die wir heutzutage kaufen, sind vom technischen Stand her schon so lange ausgereift (mal den ganzen Schnick Schnack beiseite gelassen) und in der Massenfertigung auch gewissen Qualitätsanforderungen unterzogen (mal ganz vom Wettbewerb abgesehen), dass der Endbenutzer hier mit Sicherheit (sofern nicht defekt) kein Gerät erhält, dass schlechten Sound erzeugt... auch die Einsteigermodelle erfüllen hier meines Erachtens schon hohe Anforderungen von der Klangqualität her ... unter dem geringen Preis leidet halt dann die Verarbeitungsqulität, die Ausstattung etc.


    --> Aber diese Klangunterschiede vom AV Receiver oder Verstärker machen mit Sicherheit keine Unterschiede wie sie von einem Raum oder einer Lautsprecherbox erzeugt werden können ;)
    Dass da gar kein Unterschied ist will ich damit auch gar nicht behaupten, aber er ist im Vergleich zu den anderen beiden Größen dennoch eher gering...
    Die dritte These ist da schon eher wieder nachvollziehbar :zwinker2:


    mfg Inco
    PS: Ich hoffe ich werde jetzt nicht auch als Vollpfosten abgestempelt :ohmy:

  • Bei einem geb ich dir absolut recht!!


    Der Lautsprecher macht die Musik!!Ich würde beim aufteilen meines Bugets immmer mehr wert auf die Speaker legen!
    Was jedoch oft heftigen Unterschied ausmachen kann ist die Auswahl des Av-Receivers für das zur verfügung stehende Geld!


    Ich muss da wieder mit dem Pioneer 2022 für 650Euro anfangen das ist als Neugerät in der Preisklasse echt der Hammer!!Und das obwohl ich Pioneer echt net mag normallerweise!!
    Und DEN UNTERSCHIED zu nem anderen Av-Receiver in der 600Euro Klasse egal ob Onkyo,Denon,Yamaha oder sonstwas den hörst garantiert sofort richtig raus!!Das garantiere ich sogar!!
    Gut natürlich net an nem 200Euro Speakersystem!


    Mein Spruch dazu ist noch immer:


    Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!


    Und dazu gehört auch ein Kabel!Wobei ich bei HDMI Kabeln noch nie so nen extremen Unterschied gehört habe wie bei Chinchkabeln im Stereobetrieb!Aber sehen kann ma es sogar!Also bei HDMI das hab ich mehrfach probiert!

  • Nur mal kurz meine Meinung:


    Ich kann mir sehr wohl "Kabelklang" vorstellen, also dass unterschiedliche Kabel auch unterschiedlich das Signal weitergeben. An meiner Kette wahrscheinlich nicht zu hören, an bsp.weise Big Daddys Kette sehr wohl.


    Und zwar an einem vielleicht banalem Beispiel, aber das habe ich bei solchen Diskussionen immer im Kopf: Wen ich unterschiedliche Steine mit dem gleichen Hammer und Meißel bearbeite, erzeugt jedes Material einen eigenen Klang, teilweise auch gleiche Materialien, aber Unterschiede von Block zu Block!


    Gut, ich bearbeite kein Silber oder Rhodium, aber immer ein Naturprodukt und ich höre und fühle die Unterschiede.


    Wie gesagt, ein krummes Beispiel, aber ich wollte es mal loswerden.
    Gruss, Arne

  • HI Incognito,


    ich würde Dich einladen einmal verschiedene Player und/oder Receiver vergleichend zu testen. Leider ist mein Kino zur Zeit under construction. Und wohl auch weit weg von Dir. Da wir hier einen sehr freundlichen Umgang miteinander pflegen, wird aber bestimmt ein anderes Forumsmitglied aus dem bayrischen Raum mal bereit sein zu einem Vergleich, wenn man ihn fragt. Ich bin mir deswegen so sicher, da ich schon zahlreiche Komponenten miteinander verglichen habe.


    Natürlich ist da eine ganz andere Person und auch nur diese gemeint (jemand der still mitliest, Äußerungen bewußt verdreht, falsch zitiert und in anderen Foren für seine Darstellung mißbraucht)! Ich finde es gut, daß Du Dich so aktiv in der Forendiskussion beteiligst.


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!