HKS mit HA - Die Anleitung zum Nachbauen - #02.06 Installation am Bediengerät

  • Zurück zur Startseite und zum Inhaltsverzeichnis

    Voriges Kapitel: #02.05 Grundlagen Teil 3 - HA Dashboards

    Nächstes Kapitel: #02.07 Integration "set_attributes_nn"

    Version: 2024-03-13

    Wir möchten ja unsere HA-Dashboards am Smartphone oder Tablett bedienen.


    Dazu kann man entweder auch am Mobilgerät einen Internet-Browser nutzen, oder man installiert die HA-App für Android oder iOS aus dem Store.

    Ich nutze die Android-App.


    Info: Companion app

    Die HA-Apps schieben einem noch zusätzlich die "Companion app" unter. Damit wird das Endgerät zum Device und automatisch über eine Integration in HA eingebunden.

    Man kann damit HA Zugriff auf ausgewählte Daten des Mobilgerätes geben (Ort, Status, etc. etc.) Diese Infos sind dann als Sensoren in HA verfügbar.

    Standardmässig sind alle Sensoren in der Companion app deaktiviert. Das lassen wir jetzt auch so.


    Installation der App


    1) Integration am HA-Server installieren

    Damit sich HA-Apps mit unserem HA-Server verbinden können, müssen wir diese Funktion zuerst in HA aktivieren.

    Diese wäre standardmäßig bereist aktiv, aber da wir "default_config:" in der <configuration.yaml>-Datei deaktiviert haben, müssen wir die mobile-Integration wieder explizit hinzufügen.


    Dazu die Zeile

    Code
    mobile_app:

    in unserer <configuration.yaml> Datei einfügen und die Datei speichern.



    Danach "Restart Home Assistant".


    2) App aus dem Store herunterladen und installieren


    Zur Herstellung der Verbindung mit dem HA-Server muss sich euer Endgerät im selben LAN befinden wie der HA-Server (siehe dazu das Kaiptel #02.01)

    Wenn die App euren Server nicht automatisch findet, dann müsst ihr seine URL (IP-Adresse inkl. "http://" und ":8123") angeben.

    Danach Anmelden mit eurem User und ihr seht das idente Layout wie im Browser.

    Unter dem Benuterprofil könnt ihr wieder das Theme auf "Dark" umstellen.



    Bildschirmauflösung, Seitenverhältnis, DPI und Schriftgrößen

    Das automatische Anpassen des Layouts auf das Display unterschiedlicher Endgeräte funktioniert leider nicht optimal.

    Besonders ärgerlich ist, dass die Schriftgröße aus den Android-Systemeinstellungen übernommen wird, die dann viel zu groß für die Button-Beschriftung ist.

    Ich habe meine Views jetzt mit Kompromissen so eingestellt, dass sie am Smartphone und am Tablett nutzbar sind. Optimiert sind sie aber auf das Tablett.

    Man könnte in den styles der button-card die Schriftgröße mit Variablen setzen, statt fix auf zB 12 oder 20px und hätte damit mehr Flexibiltät, das habe ich aber noch nicht gemacht.



    Tablett oder Smartphone?


    Das Tablett sieht natürlich cool aus wenn es so auf der Lehne steht, praktischer und alltagstauglicher ist für mich aber die Bedienung am Smartphone.

    Beim Optimieren von Bild und Ton nutze ich bis zu drei Endgeräte gleichzeitig, wobei jedes Endgeräte eine andere View anzeigt.


    Und eine Fernbienung?


    Ich habe parallel noch die Harmony-Elite am laufen und in HA eingebunden.

    Leider kann die HarmonyHub-Integration den Hub nur als Sender nutzen (was für alte IR-Geräte noch sehr praktisch ist) aber es werden keine gedrückten Tasten an HA gesandt (nur die aktuelle Activity).

    Und seitdem ich es nicht mehr schaffe den HarmonyHub mit meinem AppleTV zu pairen, verwende ich die Elite-Ferbedinung nicht mehr.


    Ev. ist die Remote Two eine Option








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!