Unfähiger benötigt Hilfe bei Verkabelung des DBA

  • Hallo,

    ich benötige eine Hilfestellung zu meinem geplanten DBA.

    Was geplant bzw. schon vorbereitet ist:

    Raum:

    Länge 6 m x Breite 5 m x Höhe 2,20 m

    16 x Alpine SWG 1244 in jeweils 43 l Gehäusen (schon gefertigt).

    Wie am besten und sinnvollsten Verkabeln und was für Verstärker bzw. wie viele :beated:?

    Sorry für die (vielleicht) blöde Frage. Aber bei diesem Thema tu ich mir echt schwer. Ich habe schon viele Threads dazu gelesen. Aber ich bin, für mich, noch nicht wirklich schlauer geworden. Wenn mir hierzu jemand einen „Schubs“ geben könnte wäre ich echt dankbar.

  • Wieviel Ohm haben die Chassis und an welchem Verstärker sollen sie betrieben werden?

    Hi,

    die Chassis haben 4 Ohm. Bezüglich Verstärker wäre es toll wenn jemand eine Empfehlung hätte. Die Alpines werden hier im Forum ja doch von einigen betrieben.

    Wie schon geschrieben, sind es ja insgesamt 16 Stück.

    Sorry nochmals, aber beim Thema DBA verkabeln stehe ich nicht nur auf einem Schlauch.

    Danke 🙏

  • Bei einem DBA werden die Lautsprecher an der Rückwand verpolt (invertiert) angeschlossen... nicht jeder Lautsprecher einzeln sondern im Anschluss der an den Verstärker kommt. Am einfachsten geht das mit der Leitung zum Verstärkerausgang, allerdings gibt es auch Verstärker, die in den Einstellungen eine Verpolung möglich machen, welche Lösung du nimmst ist egal.

    Was die/den Verstärker betrifft... am einfachsten ist es wenn du einen Verstärker nimmst, der bereits ein DSP integriert hat. Ich betreibe mein DBA an einer Behringer iNuke6000DSP, die es neu allerdings nicht mehr gibt. Es gibt aber Alternativen, die dir hier bestimmt jemand nennen kann, ggf. ist sie aber auch gebraucht zu bekommen.

    Wenn du die Lautsprecher richtig verkabelt hast (am besten bei 8 Ohm eine Kombination aus seriell und parallel, so dass am Ende wieder 8 Ohm dabei rauskommen - wie, das steht in dem Link den ich dir gegeben habe), und einen Verstärker, entweder mit integriertem DSP oder einem separaten DSP, dann meldest du dich am besten nochmal, denn dann geht es ans einstellen

  • Ich habe quasi den gleichen Aufbau wie du.

    Man schaltet entweder Jeweils 4 Chasis in Reihe und dann zwei Reihen parallel oder man schaltet jeweils 2 Chasis in Reihe und 4 dieser Paare parallel.

    Dadurch ergeben sich in beiden Fällen 2 Ohm. Letztere Variante benutze ich:


    Dafür verwende ich die Dynacord 3600 (silent Edition), die zwei Kanäle mit je 2 Ohm steuern kann.

    Also jeweils einen Kanal für vorne und hinten.

    Die Dynacord hat außerdem einen DSP eingebaut mit dem du das Delay einstellen kannst.
    Ich nutze den DSP selbst aber nicht und kann dir bei dem Teil nicht weiterhelfen.

  • Ich würde vorne und hinten jeweils eine 2-Kanal Endstufe verwenden.

    Jeweils zwei Woofer in Serie und zwei Paare parallel pro Kanal.


    Als Endstufen kann man, wenn es richtig günstig sein soll, zwei the t.amp E-1500 verwenden.

    Als DSP z.B. den the t.racks DSP 4x4 Mini Pro.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!