Anleitung zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X (Denon und Marantz)

  • Überprüfung der Abstände


    Hierzu ist das Messmikrofon von REW an exakt der gleichen Position aufzustellen, an der auch die Abstände mit MultEQ-X ermittelt wurden, also im Regelfall an der ersten Messposition. Wer hier genau arbeitet, wird bei der Anpassung der Abstände weniger Arbeit haben. Wenn das Mikrofon bspw. nur 2cm weiter vorne steht, wird der Abstand der hinteren Lautsprecher um eben diese 2cm verlängert und der Abstand zu den vorderen Lautsprecher um 2cm verkürzt, was in Summe bereits 4cm ausmacht.


    Um die Position möglichst genau zu treffen, bin ich dazu übergegangen, in MultEQ-X zunächst nur die erste Position zu messen. Ich stelle dann alle Lautsprecher auf "Large" und übertrage das Ergebnis auf den Receiver. Dann markiere ich die Position des Messmikrofons (hierzu kann bspw. ein zweites Stativ oder ein Kreuzlinienlaser dienen) und positioniere dort mein UMIK-1, welches ich für REW verwende.

    Hallo Mico1972

    danke für den Tipp mit dem Kreuzlinienlaser um die Mikros an genau der gleichen Stelle zu platzieren; aber wie genau machst Du das?

    Ich habe bei mir zwei Masze in Längs- und Querrichtung und eine Höhe die ich immer gleich einstellen möchte; mache ich aktuell immer mit Meterstab so 'PI mal Daumen'.

    Danke im Voraus

  • Es ist doch nur für die erste Messung wirklich wichtig. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.


    Das Messmikro an die Abhörposition. Mit einem Laser die Entfernung L+R messen. Sie sollten, sofern die Lautsprecher richtig positioniert sind, gleich sein.


    Die weiteren Messpunkte mache ich zum Beispiel nach Auge. Euer Kopf ist ja auch nicht immer an exakt den gleichen Positionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!