Beiträge von Didi-Sangye

    Überprüfung der Abstände


    Hierzu ist das Messmikrofon von REW an exakt der gleichen Position aufzustellen, an der auch die Abstände mit MultEQ-X ermittelt wurden, also im Regelfall an der ersten Messposition. Wer hier genau arbeitet, wird bei der Anpassung der Abstände weniger Arbeit haben. Wenn das Mikrofon bspw. nur 2cm weiter vorne steht, wird der Abstand der hinteren Lautsprecher um eben diese 2cm verlängert und der Abstand zu den vorderen Lautsprecher um 2cm verkürzt, was in Summe bereits 4cm ausmacht.


    Um die Position möglichst genau zu treffen, bin ich dazu übergegangen, in MultEQ-X zunächst nur die erste Position zu messen. Ich stelle dann alle Lautsprecher auf "Large" und übertrage das Ergebnis auf den Receiver. Dann markiere ich die Position des Messmikrofons (hierzu kann bspw. ein zweites Stativ oder ein Kreuzlinienlaser dienen) und positioniere dort mein UMIK-1, welches ich für REW verwende.

    Hallo Mico1972

    danke für den Tipp mit dem Kreuzlinienlaser um die Mikros an genau der gleichen Stelle zu platzieren; aber wie genau machst Du das?

    Ich habe bei mir zwei Masze in Längs- und Querrichtung und eine Höhe die ich immer gleich einstellen möchte; mache ich aktuell immer mit Meterstab so 'PI mal Daumen'.

    Danke im Voraus

    Hallo,

    bin jetzt nicht der große Guru, aber immer auf der Suche nach neuen Methoden um aus meinem 'Heimkino-chen' das Beste herauszuholen; OCA-Videos schaue ich schon lange und seine neue Methode habe ich natürlich auch gleich ausprobiert.

    Hat auch erstmal alles prima funktioniert und ist echt begeisternd wie das alles -via API- so von Geisterhand gesteuert abläuft; aber wie alles was so 'automatisch' abläuft, klingt es halt -zumindest für mein Setup- im Vergleich zu den 'händisch' gemachten Dingen bei Weitem nicht so gut wie z.B. die Kalibrierung nach der 'Target-over-Speaker'-Methode von HD Movie Source!


    Jetzt gibt es ja auch noch die 'True Target'-Methode von Magic Beans: https://magicbeansaudio.com/

    hat denn schon jemand darin investiert und sie probiert; mir ist das als 'Black-Box'-Lösung einfach zu teuer!

    Hallo MiCo1972 (und alle anderen Heimkinofans),

    wow, wow, wow!!!

    Da mache ich nun seit über einem Jahr mit allen möglichen YouTube-Anleitungen rum und jetzt finde ich so ein tolles Forum zum Thema 'Manuelle Kalibrierung'; bin erstmal total baff:-)

    Wenn ich Deine supertolle Anleitung so lese, wird mir einiges erst jetzt deutlich klarer, das ich seither den 'Youtubern' (insbesondere OCA und HD Movie Source) irgendwie nur 'nachgemacht' habe ohne es so richtig zu verstehen; vielen, vielen Dank dafür, echt toll gemachte Anleitung! Ich werde mir jetzt also erstmal einen Plan machen und alles nochmal komplett und systematisch NEU angehen (bin jetzt in Rente, habe Zeit und Spaß daran), wobei ich eigentlich echt schon ganz schön zufrieden bin mit dem was ich aus meinem kleinen 'Heimkino' (Nubert-LS / AVC X4800H) bisher -mittels REW, MultEQ-X und den Anleitungen- so rausgeholt habe.

    Was ich aber ganz besonders spannend finde -und worüber ich gerne mehr erfahren und auch ausprobieren möchte- ist das Thema: 'exakte Positionierung' des Mikrofons!

    Du schreibst 'Dann markiere ich die Position des Messmikrofons (hierzu kann bspw. ein zweites Stativ oder ein Kreuzlinienlaser dienen) und positioniere dort mein UMIK-1';

    könntest Du das bitte einem 'Dummy' etwas genauer erläutern was Du da machst, bzw. wie das geht; ich mache das im Moment mit Meterstab und 'Pi mal Daumen'-Peilung und bekomme es natürlich NIE hin, dass das Mikro (Umik-1) immer an der gleichen Position steht!?

    vielen Dank also nochmal und liebe Grüße