Hochkontrast Rahmenleinwand ohne Maskierung fürs Wohnzimmer

  • Ich habe bisher eine 16:9 Rahmenleinwand verwendet.

    Was mit dabei aber nicht gefällt ist, dass ich bei Kinofilmen ein kleineres Bild, statt einem größeren bekomme.

    Daher wollte ich auf eine 21:9 Rahmenleinwand wechseln.

    Da ich ein nicht optimiertes Wohnzimmer habe, soll es eine Hochkontrast Leinwand werden.
    Jetzt habe ich aber wiederrum den Punkt, dass ich doch auch sehr viel Sport schaue. Also 16:9

    Dadurch wäre eine maskierbare Rahmenleinwand mit Hochkontrast Tuch gut.
    Davon gibts aber nicht viele am Markt. WS Spulatto bietet eine an. Die geht aber nur bis 308cm Größe
    Ich hätte aber Platz für 340cm Bildbreite.

    Daher bin ich jetzt auch die Idee gekommen, eine Hochkontrastleinwand ganz ohne Maskierung zu nehmen.

    Hat jemand von euch so eine im Einsatz?
    Ich würde die in ca. 350x160 cm nehmen.

    Damit könnte ich dann sowohl die 340cm Breite bei 21:9, als auch die nötige Höhe für 120 Zoll 16:9 realisieren.
    Ich wäre damit komplett unabhängig davon, dass ich bei einer 16:9 Leinwand ein zu kleines Kinobild habe und bei einer 21:9 Leinwand dafür aber ein zu kleines 16:9 Bild.
    Ich könnte mit der Variante jedes Bildformat fahren, was mein Beamer und Raum gerade so hergibt.

    Auch könnte ich z.B. bei Filmen mit wechselndem Format eine Mischgröße aus ganz breit und ganz hoch einstellen. Gerade so, wie es mir eben gefällt.
    Auch bei Filmen wie Hatefull 8, die in einem Sonderformat kommen, wäre es egal, dass die auf keine gängige Leinwand passen.

    Durch die Kontrastleinwand sollte es auch nicht so viel ausmachen, wenn die maskierung fehlt, da nicht so viel Streulich in den Raum kommt und bei verdunkelten Fenstern die Leinwand selber eh fast schwarz werden sollte.

    Was haltet ihr von der Idee?
    Sollte gut klappen. Oder sieht jemand irgendwelche Probleme, die ich vielleicht übersehe?

  • Moin Unbekannter.

    Eine Maskierung hat ja den Sinn den subjektiv wahrgenommenen Kontrast des Bildes zu erhöhen und mir ist sie sehr wichtig. Je heller der Raum (auch im Dunkeln ist nicht jeder Raum schwarz), desto stärker/wichtiger der Effekt. Ich würde eine passende 21:9-Leinwand nehmen und mit Maskierung arbeiten. Wenn dies nicht möglich ist: auf die seitliche Maskierung verzichten, das ist IMO nicht ganz so schlimm wie bei 16:9-Leinwänden. Aber eine Notlösung.


    Ansonsten macht es aus meiner Sicht immer Sinn, dass 21:9-Bild deutlich größer zu haben als das 16:9-Bild - also eine konstante Bildhöhe bei verschiedenen Formaten die zum Betrachtungsabstand passt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!