HDMI Ausgänge automatisch umschalten lassen?

  • Ich habe eine kurze Frage zu MadVr und einen Media PC.


    Folgendes soll passieren:


    Ich schalte meinen Beamer ein, daraufhin schaltet mein pc den HDMI Port des monitores aus und schaltet nur den hdmi Port vom Beamer an, damit ich die volle Auflösung for MadVR habe.


    Ist das möglich oder geht das nur mit einem HDMI Switch inklusive IR Fernbedienung?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar 🙂

  • Fertig wirst Du da nichts finde, da gehe ich auch von aus.


    Aber mit nircmd kann man viele Hardware nahe Systemdinge steuern.

    Ich habe da z.B. ein kleines Script um den Windows Desktop in 24Hz zu zwingen ...das verstellt sich bei mir aus unerfindlichen Gründen gerne mal.


    Daher meine Vermutung, dass man damit auch den Monitorausgang umstellen kann....

    Dann brauchst du natürlich noch einen geeigneten Trigger um das Script zu steuern.

    Mit ein wenig Windows scripting (Batch Datei) könnte man z.B. den Beamer anpingen und wenn etwas zurück kommt, den Monitor Ausgang umschalten....

    Eventghost wäre eine weitere Möglichkeit für Trigger

    Oder wenn Du eine Hausautomatisierung auf FHEM Basis hast, kann man die auch nutzen um rauszufinden ob der Beamer an ist vom Windows PC aus ....

    Möglichkeiten gibt es viele....(und sicher weit mehr als ich aufgezählt habe ...):sbier:

  • das geht bei mir von ganz alleine so (Windows 10) ohne irgendwelche weiteren Scripte/Programme etc.

    Dazu habe ich einmal eingestellt:

    - PC Monitor als Monitor 1

    - Beamer als Monitor 2

    - wenn der Beamer und Monitor an sind per Windows+P "Nur zweiter Monitor wählen"

    In dem Fall, wenn der Beamer an geht, geht Monitor 1 automatisch aus. Wenn der Beamer aus ist, dann geht der Monitor wieder.


    Edit: Das funktioniert bei mir auch mit unterschiedlichen Auflösungen:

    - Monitor = 3840x2160p @ 60Hz

    - Beamer = 3840x1600p @ 23.976Hz

  • Leuchtmittel  Mdann ok ich verstehe, dann versuche ich das mal so einzustellen. MadVr ist bei mir unter einem 2ten Windowsbenutzer eingestellt. Ist es möglich per Tastenkombination den Windowsbenutzer zu wechseln? Also ich meine, ohne das man in die Anmeldemaske kommt, sondern das der Benutzer direkt umgeschaltet wird?


    Das MadVR Benutzerkonto hat kein Passwort, trotzdem kommt dieser Bildschirm, wo man erstmal den Benutzer auswählen muss, das würde beim umschalten aber jedes Mal stören.

  • Ich schalte meinen Beamer ein, daraufhin schaltet mein pc den HDMI Port des monitores aus und schaltet nur den hdmi Port vom Beamer an, damit ich die volle Auflösung for MadVR habe.

    Das Problem ist, dass Dein Beamer aus Sicht des PCs eh immer "an" ist. Üblicherweise versorgt die eigens dafür vorgesehene Versorgungsspannung des HDMI-Ausgangs des PCs die Eingangssektion des angeschlossenen Bildausgabegerätes mit Strom. Das macht man, damit nicht bei einem Stromausfall oder dem Abschalten des Bildausgabegerätes, während der PC noch läuft, die Grafikkarte völlig aus dem Tritt gerät. Unter Linux lässt sich das schön testen: Man logt sich über ssh ein und fragt mit dem Kommando xrandr ab, ob etwas, und wenn, dann was, an welchem Port der Grafikkarte hängt. Selbst wenn ich das Stromkabel von meinem Projektor abziehe, bekomme ich brav gemeldet, dass da ein JVC Projektor mit der und der Auflösung dran hängt. Das ist unter Windows nicht anders, da die Hardware das macht und nicht das Betriebssystem. Ich wüsste auch kein Signal, dass der Projektor abgibt, wenn er dann komplett betriebsbereit ist, aber evtl. kennt noch wer anders hier einen Trick.

  • Dann wird es so sei, dass der Denon bei Abschaltung die Daten nicht mehr durchreicht. Liesse sich ja einfach testen, indem man mal den Projektor bei laufendem Denon ausmacht und guckt, ob Windows noch den Bildschirm sieht.

  • wie gesagt funktioniert das bei mir, so wie gewünscht. Ich sollte vlt noch erwähnen, dass ich noch meinen AVR (Denon 8500) zwischen Beamer und PC habe.
    Es kann sein dass der AVR hier der enscheidende Punkt ist.

    Was stellt man denn nun bei diesen beiden Einstellungen in Windows ein? Wenn ich es richtig verstehe, dann muss der Monitor immer aus sein, also nicht duplizieren o.ä.


    Und beim Denon stelle ich dann 24Hz ein, korrekt?

  • Wenn Monitor und Beamer beide an sind:
    - Im rechten Bild wählst du "Nur auf 2 anzeigen". -> dein Monitor zeigt kein Bild mehr

    Danach zum Testen:

    - AVR ausschalten -> Dein Monitor sollte wieder Bild zeigen (evtl musst du den Monitor wieder anschalten)

    - AVR einschalten -> Dein Monitor sollte keine Bild mehr anzeigen


    Mit der Windowstaste+P Kombination kannst du im betrieb die Modis ändern falls nötig.


    die 24Hz sind fürs erste egal.
    Ich wollte nur zeigen, dass es sogar mit untershiedlichen Frequenzen geht (sofern du nicht Diese Anzeige duplizieren/erweitern) gewählt hast.

    Falls du Filme schaust, bietet es sich an den Monitor 2 auf 23,976Hz zu stellen. Dafür musst du aber eine Custom Resolution erstellen. Da die meisten (US-)Filme diese Frequenz benutzen

    Beispiel:

    Danach kannst du im Bild von dir links die Frequenz auch auswählen.


    Man kann die Frequenzwahl auch automatisieren mit MadVR, mpv etc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!