Schalldämmung Lüftungsanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Lüftungsanlage im gesamten Haus. Somit gibt es auch eine Zu und Abluft für den Kinoraum. Allerdings ist diese ziemlich deutlich zu hören.


    Nachdem ich mit REW mal gemessen habe, sind die Frequenzbereiche anscheinend zwischen 50hz und 150hz deutlich angehoben. Wenn ich mir die typischen Telefonieschalldämpfer so angucke, dann sieht man dass diese bei 125hz nur noch um ca. 10db dämmen bei einem Rohrdurchmesser von 80mm (welches ich benötige) und um so niedriger die Frequenz, um so geringer die Dämmung, nehme ich an.


    Die Frage ist nun ob es, speziell für niedrige Frequenzen, noch alternativen gibt oder ob die normalen Telefonieschalldämpfer ausreichend sind?


    Gruß

  • Hallo,


    ich hab im Kino isolierte Flexschläuche genommen und die lose in einer Abkofferung verlegt. Das waren 100er, aber die gibts vielleicht auch als 80er. Den Schalldämpfer hab ich auch noch dazu gebaut, direkt hinter den Radiallüfter und das ganze dann nochmal mit Dämmstoff verkleidet. Da ist eigentlich nix mehr zu hören, auch wenn der Lüfter volle Pulle läuft.


    gruss, heidax

  • Hast du dazu vielleicht Bilder. Bei mir ist das eine kontrollierte Wohnraumlüftung, integriert in die Wärmepumpe des Hauses. Da kann/möchte ich keine großen Umbauten machen. Den Abzweig zum Kino würde ich halt extra dämmen, so der Gedanke.

  • je nach vorhandenem Platz, evtl. ein längerer Telefonieschalldämpfer, oder mehrere?

    Ich habe bei mir einem (10cm Rohrdurchmesser) mit 1m länge, da höre ich den Lüfter nicht mehr, obwohl das Rohr in Summe nur vielleicht 2m hat, also 3m mit dem Dämpfer.


    Schlimmer war dass der Ventilator sein Laufgeräusch auf die Wand übertragen hat, und ich den erst aufwändig mit Schaumgummi entkoppeln musste.


    Jetzt hört man bei ausgeschaltetem Equipment noch ein leises Luftflussgeräusch, aber schon der Projektor überlagert das, also kein Problem.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!