Josh's Kino

  • Hi,
    also so, nur auf max 120W, würde ich es auf keinen Fall auslegen. Das sind RMS und nicht Peak! Du verschenkst unnötig Potential der LS. Xmax ist ja nicht gleich Spulenanschlag und damit kaputt... Auch kann man sich an das Anschlaglimit langsam mit Burstsignalen rantasten und kann dann sein Leistungslimit im Setup begrenzen. Vom Gehäuse auf 120W limitieren macht m.M. nur Sinn, wenn du sehr viele von den Teilen in deine Front baust.

  • Bei einem größeren Volumen schlägt er aber nur schneller an. Und unter 30L finde ich für einen 12" zu wenig, da driften die Theorie der Simulation und die Realität auseinander, da sich die Nullpunktlage des Chassis nach außen verschiebt im Betrieb. Das kann man bei Klippel gut beobachten. Ich denke 30 bis max. 35L sind eine gute Größe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das glaube ich, aber was möchtest du damit sagen? Willst du das Gehäuse nun auf 20L verkleinern? Das macht wie gesagt auch nicht unbedingt Sinn, da auch Klirr zunimmt.


    Wie bist du bei der Ermittlung vorgegangen? Hast du einfach Spannung gemessen, bis das Chassis anschlägt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Josh,


    ich habe 16 Stück dieser Chassis als DBA verbaut. Wie Moe schon schrieb, dank Doppelschwingspule auf 16 Ohm konfigurierbar, dann 4 Stk parallel. Ergibt feine 4 Ohm pro Kanal ( ich nutze zwei PA Stereoendstufen Yamaha PX3 zum Antrieb. Dank integriertem DSP auch einfach zu justieren. )


    Könnte man auch mit 2 x 6 Chassis auf 4 Ohm Gesamtwiderstand kommen? (2x4 sollten ja funktionieren: 2x2 in Reihe + 2 Paare Parallel = 4 Ohm Gesamtwiderstand).

  • Angesichts des neuen SW-Chassis und Problemen bei der Beamer Positionierung (Position nicht mittig möglich und somit Lens-Shift Probleme) habe ich mir überlegt schwerenherzens die hintere Trennwand (an die der Schreibtisch grenzt) wieder zu entfernen. Den notwendigen Schreibtisch würde ich dann parallel zu Sitzreihe hinter die Sitze stellen.


    Dann wäre auch ein DBA wieder möglich. Denkt ihr, dass in meinen Raum ein DBA trotz 2 Fenster und Doppeltürkonstruktion (reicht ca 23 cm in den Raum rein) funktionieren würde?

  • Nein, wie geschrieben größer machen, damit erst bei bei höheren Leistungen und Auslenkungen es zum Anschlagen der Spule kommt


    Äh bei größerem Volumen lenkt das Chassis bei gleicher Leistung mehr aus, dementsprechend schlägt es früher an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Dann wäre auch ein DBA wieder möglich. Denkt ihr, dass in meinen Raum ein DBA trotz 2 Fenster und Doppeltürkonstruktion (reicht ca 23 cm in den Raum rein) funktionieren würde?


    Denke schon. Wobei natürlich ein DBA erst bei mehreren Sitzreihen so richtig seine Vorteile ausspielt.

  • Wer sagt denn das? Der Hub steigt auch im kleineren Gehäuse mit mehr Leistung an. Du tust ja so, als wenn das kleinere Gehäuse ein weiteres auslenken verhindert. Genauso wie die Spule mehr Impulsleistung verträgt, kann das Chassis in dem Gehäuse mehr huben. Es macht allerdings keinen Sinn es für mehr Hubraum zu optimieren, da mehr linearer Hubraum nun einfach mal nicht vorhanden ist.
    Wer sagt denn, das deine Subs in einem etwas kleineren Gehäuse nicht auch 1000W thermisch vertragen könnten und auch dann erst anschlagen würden. Egal wie lauter wird es bei 20Hz trotzdem nicht, da dort einzig der Hubraum entscheidet. Ein größeres Gehäuse macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn deutlich weniger als 250W pro Chassis anliegen.


    Edit: am Ende entscheidet doch der lineare Hubraum, da darüber Klirr und THD deutlich zunehmen. Darüber hinaus, ist das auch sehr unterschiedlich wann Xlim erreicht ist, das muss man noch etwas expliziter betrachten. Gibt es denn zum JBL und Dayton diesbezüglich genauere Daten?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schon klar, dass der Klirr mit dem Hub steigt...
    Was wir alle doch wollen ist max Pegel bei geringsten Klirr und niedrigen Kosten, oder?
    Größeres Gehäuse bedeutet sinkendes Qtc und in eurem Fall mit 29L liegt er ja schon bei über 0.8.
    Klar wird dann noch aktiv entzerrt, aber das geht doch auf Kosten von Verstärkerleistung.


    Aber wie du richtig schreibst - es kommt auf max Hub an und da ist dieses Chassis mit 7mm im Vergleich nicht gerade führend.

  • Wenn man Preis, Volumen, Hubraum in die Waagschale wirft aber weit weg von schlecht, mit dem entscheidenden Vorteil von deutlich höheren Grenzfrequenzen, wenig tiefe und Flexibilität im Anschluss. Aus meiner Sicht daher ein attraktives Gesamtpaket.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Hallo Uwe,


    danke für deinen Tipp. Ich hab jetzt 8x das Dayton SD 315-88 Chassis bestellt. Werde zunächst ein DBA mir 2x4 Chassis testen. Als Endstufe nehme ich wahrscheinlich auch eine Yamaha PX3. Falls mir der Pegel nicht ausreichen sollte werde ich auf 2x8 upgraden und mir eine zweite Yamaha PX3 holen.


    Welches Volumen haben denn deine SW-Gehäuse?

  • Hallo Josh,


    in meinem bisherigen Setup ( seit gestern Geschichte - siehe meinen Thread) waren die Chassis vorn in 65 ltr. untergebracht und hinten in 45ltr. ( u.a. ein Grund warum ich derzeit alles umbaue)...


    In meinem neuen Setup bekommen alle das gleiche Volumen ( ca.45 ltr.)


    Noch nie habe ich es geschafft, die Chassis zum Anschlag zu bringen, auch in den 65 ltr.Gehäusen nicht.


    Die Auslenkung, selbst bei Mörderpegeln, beträgt vielleicht +/- 2 mm. ( Geschätzt, die Auslenkung ist gut fühlbar, aber kaum sichtbar.


    LG


    Uwe

  • Zitat

    Die Auslenkung, selbst bei Mörderpegeln, beträgt vielleicht +/- 2 mm. ( Geschätzt, die Auslenkung ist gut fühlbar, aber kaum sichtbar.


    Dann hörst du wirklich leise. Im Tiefsttonbereich muss man viel Luft bewegen = Hub, da dort das Ohr sehr unempfindlich ist. Ich sehe meine Membranen deutlich arbeiten bei z.B. "Also sprach Zarathustra"

  • Da habe ich aus vielen Bereichen andere Erfahrungen auch mit meiner nu3000dsp. Wenn das rauschen nicht wäre und ein / ausschaltploppen wäre ich Happy. Mit der hand bekomme ich meine Pa pappen kaum zu 3mm Hub. Die nu schiebt da problemlos auch Recht sauber raus bis +/-15mm. Da das Chassis progressiv wufgehangen ist, ist dort einfach Ende. Ob die class a/b an dem Punkt noch weiter geht ist mir dann relativ gleich da dort einfach der sinnvolle Arbeitsbereich deutlich überschritten ist. Aber wir driften ab und das hilft Josh nicht weiter. Er hat seine Entscheidung getroffen und ich finde das eine sinnvolle Herangehensweise wenn p/l auch eine entscheidende Rolle spielt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!