Balkontüre als Schallschutztüre

  • Moin,
    hat hier jemand eine Balkontüre als Schallschutztüre im Einsatz? Für ca. 300 Euro Aufpreis bekommt man schon 45dB Verglasung. Natürlich, wie auch bei Standard Schallschutztüren, nur über ca. 100hz, darunter kommt immer mehr durch...


    Im Studiobau scheint das ein gängige Low-Budget Lösung zu sein.


    Vorteile:
    - mehrere umlaufende Dichtungen
    - hoher, gleichmäßiger Anpressdruck wenn man Sicherheitsbeschläge einplant
    - einfacher einzubauen
    - günstiger


    Nachteile:
    - Durchsichtig
    - nur von einer Seite öffenbar, ansonsten entfallen meist die Sicherheitsbeschläge
    --> mMn der größte Nachteil und aus Sicherheitssicht nicht optimal
    - Schwelle am Boden


    VG
    Chris

  • Der Öffnungsmechanismuss geht doch auch über einen vierkant denke ich oder? Also wei bei einer normalen Zimmertür? Evtl kann man den einfach durchbohren und eine andere Klinke einsetzen ?

  • Die gemeinte Balkontür, welche im eigentlichem Sinne eine Fenstertür ist, hat kein Einsteckschloss wie eine Zimmertür. Sie hat ein Getriebe welches die Verschlussstücke zum verschließen über Ecklager bewegt.
    Dadurch wird tatsächlich ein umlaufend gleichmäßiger Anpressdruck erzielt.


    Je nach Profilhersteller gibt es das ganze auch mit barrierefreier Schwelle, abschließbarer Griffolive von innen und außen und auch mit einer Paneel- anstatt einer Glasfüllung. - Dann ist die Tür aber auch nicht mehr billiger als eine Jedwin, Schörghuber oder Herholztür in gleicher Qualitätsklasse.
    - Sieht dann nur noch komisch aus.


    Ein Aufpreis für eine Scahllschutzverglasung die aus VSG mit SI-Folie besteht sollte auf keinen Fall 300€ betragen.
    Das wäre viel zu viel - gemessen am Mehr-EKP.


    Zur Montage:
    Bei einer Blockzarge, wie es bei einer Fenstertür der Fall ist, müsste die Türleibung mit Eckprofilen und Spachtel sauber gearbeitet werden.
    Bei einer Umfassungszarge, wie bei einer normal üblichen Innentür nicht.


    Somit würde ich den Aufwand höher ansehen.


    Zudem ist die Montage auch nicht schwieriger. Man benötigt halt nur zusätzlich zwei Spreizen.
    Hier kann man sich für eine Tür behelfsmäßig 2 Bretter zuschneiden.

  • Ja mir ist schon klar das das Quasi ein fester ist und das da kein Einsteckschloss drin ist . Trotzdem könnte es sein das man den vierkant mit relativ wenig Aufwand durchführen könnte .... evtl.

  • Moin,
    300 Euro Aufpreis sind es garnicht, habe mich vertan, der Konfigurator stellt das nur bischen blöd dar. Die komplette Tür in 860x2110 kostet samt 45dB Glas ca 550 Euro....Dabei kommen Ideal 8000 Profile von Aluplast zum Einsatz.


    Lex, du scheinst vom Fach zu sein? Wie würdest du die Zarge für maximalen Schallschutz befestigen?
    Ich hätte einfach Löcher in den Rahmengebohrt, Metallrahmendübel befestigt und den kleinen Spalt ausgeschäumt. Dann jeweils die Fuge mit so nem 750% elastischen Zeug von Soudal verschlossen und schließlich beigeputzt...


    3fach verglaste Fenster haben laut Hersteller keinen Vorteil im Schallschutz im Vergleich zu 2fach Verglasten, ist das korrekt? Ich dachte durch die zusätzliche Masse der dritten Scheibe wäre die Schalldämmung ebenfalls besser....


    VG
    Chirs


  • DIe DIN 4109 - Schallschutz im Hochbau regelt entsprechende Anforderungen. Der Link anbei zeigt gut relevantes im Bezug auf Fenster auf.


    Befestigen würde ich ganz normal mit AMO-3 Abstandsmontageschrauben von Würth (als Bespiel).
    Dübel sind hierfür nicht erforderlich. Die Bauanschlussfuge sollte umlaufend! ca. 10mm betragen und mit, für den Schallschutz vorgesehenen, Montageschaum verfüllt und beidseitig abgedichtet werden. Anschließend können die Leibungen angeputzt werden.
    Wichtig ist es, akribisch genau zu arbeiten. Kleine Lücken in derAnschlussfuge machen alles zunichte.


    Zur Verglasung ist das ganze nicht so einfach erklärt.
    Es kommt auf die Kombinationen der Gläser, SZR und Folien an.


    Es darf sogar eine Mono-Scheibe sein.
    VSG mit SI-Folie und einer zusätzlichen schwarzen Folie will ich hier noch einmal anregen.
    Dann wäre das ganze direkt blickdicht.


    Ein Fachbetrieb kann hier sicher helfen.
    Wie das bei einer Online-Bude mit Konfigurator aussieht, kann ich nicht sagen ...


    Ich persönlich würde aber keine Fenstertür im Kino haben wollen.
    Eine vernünftige Tür wäre hier nebenher auch langlebiger und weniger wartungsintensiv.
    Die lichte Durchgangsbreite wird bei Blockzarge auch deutlich kleiner als bei einer Umfassungstarge.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten ...

  • Vielen Dank für die Links und Ausführungen!


    Ich werde zwei Türen verwenden, wobei die Balkontür außen liegt. An der inneren Tür müssen noch Absorber etc befestigt werden. Daher ist die Optik wirklich absolut nebensächlich.


    Inwiefern ist denn eine normale Schallschutztür weniger Wartungsintensiv? Ich dachte einfach nur ab und zu ölen und dann läuft alles?
    Die (Holz-) Schallschutztür eines Freundes muss des öfteren nachgestellt werden, da sie sich im Sommer bzw Winter etwas "verzieht" (trotz Klimaklasse 3 und kaum Temperaturdifferenz)
    Zudem dachte ich, dass gerade die umlaufende Zarge einen Vorteil im Schallschutz bietet. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass eine (oder auch zwei) Gummi-Absenkdichtung den gleichen Effekt hat wie eine Bodenschwelle samt Dichtungen? Zumindest nicht unter 100hz, wo leider die Messdiagramme der Hersteller meist enden. Oder doch? :think:


    Hast du eine Schaum-Empfehlung?


    VG
    Chris



    Muss hier noch kurz eine Apologie für die "Online Bude" anhängen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!