Sidewinder Fanless Media PC 4K

  • Auf der Suche nach einem schicken HTPC für das Wohnzimmer wurde ich auf die Gehäuse der FirmaSTREACOM aufmerksam. Ursprünglich hatte ich mir die verschiedenen NUC angeschaut, aber so viel Charm wie das Gehäuse haben die nicht.



    Das lüfterlose Gehäuse FC5 hat eine Höhe von 60 mm und ist so breit wie andere HIFI-Komponenten im Rack. (435 mm)
    Die Maße entsprechen etwa einem üblichen BD-Player, was mir sehr entgegenkommt. Es gibt die Ausführung in Silber oder schwarz.
    Auf ein optisches Laufwerk werde ich verzichten können, da ich den PC nur zum Internet surfen und 4K UHD streamen verwenden möchte.
    (Habe ne neue Glotze mit QLED) Das solide Alluminiumgehäuse ist zwar schickt, mit ca. 300.- € aber auch nicht ganz billig.


    Verbaut werden kann darin ein Mini-ITX, Micro-ATX oder ein Full ATX Bord.
    Mir wäre es lieber, ich müsste mich mit dem Aufbau nicht näher beschäftigen und daher kam es mir sehr entgegen, dass man sich im
    >>> Konfigurator bei der Firma Quiet PC einfach alles zusammen klicken kann.
    Den Preis finde ich dabei eigentlich noch fair, denn es handelt sich auch um eine Coffee Lake CPU in der 8. Genration.


    ... und jetzt zu meinen Fragen an die PC Cracks unter Euch.


    Was ich so auf die Schnelle im www so gefunden habe, dürfte selbst die Grundausstattung dieses HTPC in der Lage sein, Netfilx 4 K zu streamen.
    Ist das so weit richtig? Eine Installation mit Kodi sollte ja damit ja möglich sein. Wie ist Eure Einschätzung zu der Kiste ohne jetzt mal über den Preis zu diskutieren. Kann ich damit was falsch machen?


    Ich könnte mir die folgende Config vorstellen.



    Wobei ich mir die Intel 8th Gen Core i7 8700T 6C/12T 12MB Coffee Lake CPU mit 35 Watt gut vorstellen könnte. (Aktuell nicht lieferbar)
    Würde mir helfen Strom zu sparen, wenn die Kiste viele Stunden in Betrieb ist. Reicht damit das kleine Netzteiel aus wenn ich nur eine SSD Festplatte ordere oder soll ich besser gleich das größere Netzteil bestellen?

  • Hi Andi,


    nettes Gehäuse hast Du da gefunden, gefällt mir auch gut. Die Konfiguration die Du gewählt hast passt m.E., hätte ich vermutlich exakt genau so gewählt.
    Für Kodi und Internet würde sicher auch ein i5 ausreichen, aber die Preisdifferenz ist tatsächlich überschaubar, und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen ;-)
    Beim Netzteil hast Du ja schon das mittlere ausgewählt, das sollte mit einer M.2 ebenfalls gut ausreichen.


    Gruß
    Alex

  • Noch ein Nachtrag:


    Ich habe eben nochmal die Netzteile angeschaut. Ich würde u.U. doch das größere 240W Netztei nehmen.
    Allerdings nicht wegen der Leistung, sondern aus dem Grund weil das 160W Netztei im wesentlichen eine externes Netzteil ist.
    Beim 240W Netzteil ist alles im Gehäuse und es wird nur ein Kaltgeräte Kabel benötigt.
    Das muss kein Vor- oder Nachteil sein, nur mir persönlich ist es immer lieber wenn ich kein externes Netzteil habe.


    Zu beachten ist allerdings, dass das Netzteil intern natürlich Platz braucht.
    Daher passt dann in das FC5 Gehäuse laut Beschreibung dann "nur" noch ein Micro-ATX Board rein und kein 3,5" Laufwerk mehr.


    Für Deine geplante Konfiguration ist das aber kein Problem.


    Gruß
    Alex

  • Das Teil habe ich im Wohnzimmer zum Internetsurfen oder 4K streamen. Dafür funktioniert der PC auch ganz gut.


    Die Anforderungen von madVR sind mir nicht bekannt. Ich hatte wohl gelesen das die Software sehr anspruchsvoll ist, wenn es gut laufen soll. :think:
    So richtig habe ich mich an die Thematik bis jetzt nicht rangetraut. Da geht vermutlich viel Zeit drauf. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!