Klipsch RP 160 oder Alternativen als Fronts

  • Hallo,
    Ich suche nach einem neuen Satz LS für die Front hinter der Leinwand. Ich bin auch der Suche nach etwas größeren Regallautsprechern über Klipsch RP 160 gestolpert, leider findet man wenig Infos dazu. Horn Systeme im Kino sind aber erstmal nicht falsch. Ich kann das nur klanglich nicht einordnen.


    Die LS sollen rein für Kino Betrieb sein, kein Musikhören. Der Raum ist 25 qm und akustisch bearbeitet. Etwas mehr Hochtonenergie schadet also nicht. Da sollten die RP 160 plus Sub wohl reichen.
    Ich habe eine Art Baffle Wall mit 4 mal 30er Subs als Array. Hätte sie nun bis 60 Hz eingesetzt. Die derzeitigen DIY Fronts fliegen raus.
    Da der Markt an RegalLS aber für mich völlig unübersichtlich ist, bitte ich um eure Meinung. Ich nutze einen HTPC Jriver mit einer RME Fireface plus 5 Kanal Endstufe als Zuspieler. Den hohen Wirkungsgrad brauche ich also nicht unbedingt.
    Wäre für eure Meinung und alternativen Vorschläge dankbar. Wäre ein Studiomonitor, wie der Adam T7V eine Alternative oder ist sowas im Kino überfordert? Es soll ja schon dynamisch zur Sache gehen.
    VG
    Powerohr

  • Puh 6,5" oder 7" wären mir im Tiefton schon zu wenig, da fehlt einfach der Punch. Für Referenzlautstärke reicht das auch nicht, wenn Du bei 60 Hz trennen möchtest. :think: Die Lautstärke wird hier nicht im Hochtonbereich limitiert, sie kommt durch den Tieftöner (Verzerrungen). Die ADAM hätte vermutlich also die Nase weiter vorne. Mit den eingebauten 20 + 50 Watt Verstärker kommst Du aber vermutlich im Heimkino auch nicht sehr weit, wenn der Raum akustisch optimiert ist.

  • Hallo, unbedingt vorher anhören, ich fand sie grausam. Auch die neue RP280 konnte mich nicht überzeugen. Da gefällt mir die alte RF-82MKII besser.
    Als Satelliten hat nubert ganz brauchbare Regallautsprecher im Programm.

  • Hast Mal über Dali nachgedacht? Also bei mir waren Klipsch rp260 im Rennen oder Alternativ die Dali Zensor Serie. Aufgrund eines guten Gebrauchtmarkts haben es die Dalis gemacht. Die Zensor 3 sind in etwa in der Größe der RP160

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!