Bald wieder ne neue Yamaha Vorstufe!!

  • Zitat

    Hier ist sie nun offiziell..
    de.yamaha.com/de/products/audio_visual/a...vers_amps/index.html


    Wie lächerlich ist das denn bitte?


    Habe ich was übersehen? Was ist an der neuen Yamaha lächerlich?

  • Nichts neues?
    Wenn man laut Yamaha Änderungen wie neue DAC Chips, nen größeren Ringkerner im Netzteil und eventuelle andere Änderungen in der Schaltung, die alle den Klang beeinflussen und verbessern können als nichts bezeichnet, dann gibt es tatsächlich nichts, simmt.
    Darf ich Fragen, was die Vorstufe denn groß neu können soll, im Vergleich zu 5100? Die konnte ja auch schon Atmos und Dts:X.
    Wobei die 5200 ja auch Dolby Vision an Bord hat, was die Alte nicht kann, also auch da gibts ne Verbesserung.


    Also ich finde es schon ziemlich fragwürdig ein Produkt, das man noch nie mit dem Vorgänger oder der Konkurrenz verglichen hat direkt als lächerlich zu bezeichnen, nur weil der Hersteller mit dem neuen Produkt nicht gleich auf den ersten Blick das Rad neu erfunden hat :beat_plaste

  • Also ich habe die 5100 und die kann Dolby Vision.
    Der unterschied in den Chips und Trafo wird höchst wahrscheinlich niemand ernsthaft hören können.


    Eine sinnvolle Erweiterung wären zb 14-16 Kanäle wie sie auch schon Marantz abbildet. ;)


    Dazu kommen aber nun auch Nachteile mit, wie das verhindern von zb Cross upmixing.


    Aber ich will das niemandem madig machen.
    Wer das toll findet mag gerne kaufen. ICH spare mein Geld.

  • Zitat

    Wenn man laut Yamaha Änderungen wie neue DAC Chips.....


    Hmm, sogar die 5000 hatte schon genau wie die 5100 die ESS Sabre Ultra DAC's verbaut.
    Theoretisch ist der neuere ES9018 vom Rauschabstand und Klirrverhalten besser als der alte 9016.
    Vorausgesetzt man nutzt die Möglichkeiten auch aus. ;)



    Zitat

    Darf ich Fragen, was die Vorstufe denn groß neu können soll..


    Schön wäre wenn der USB Eingang bis zu 32bit/384kHz entgegennehmen würde, für High-Res Audio Streaming.
    Dann würde ich der noch eine FEMTO-Clock spendieren.


    Aber am allerwichtigsten, das hat Alpi schon ganz richtig erkannt:
    Ein PEQ bei dem mal endlich mal die Frequenz(en) frei eingeben kann.
    Diese bekloppten Bänder mit ihren vorgegebenen Frequenzen sind schon längst antiquiert :angry:


    Und Zusätzlich:
    Ein Einmeßsytem das den Namen auch verdient hat. Vor allem beim LFE. Inklusive Summenmessung der Kanäle mit Impulskorrektur.


    Leider ist dem Durschnittsverbraucher sowas völlig schnuppe.
    Da zählen nur vermeintlich "revolutionäre Klangverbieger", was auch immer die zustande bringen sollen. :beat_plaste


    Gruß
    Junior

  • Stimmt, ein besseres Einmesssystem und ein besserer PEQ wären in der Tat gut, aber da sind ja alle Hersteller sehr sagen wir zurückhaltend. Da bietet Yamaha im Vergleich zur Konkurrenz glaube ich noch die meisten Einstellmöglichkeiten, mal von Arcam mit Dirac abgesehen.


    Zu den 14 - 16 Kanälen, da wüsste ich nicht, wofür man die bräuchte, außer Auro gibt es dafür doch kein natives Signal und da sich Auro nicht gegen Dolby und DTS durchsetzt ist das finde ich eher überflüssig, oder bietet DTS:X mehr als 11 Kanäle, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.


    Und ja, gegenüber der neuen Surround AI bin ich auch sehr skeptisch, eine Veränderung des Grundsignals finde ich eigentlich nie sinnvoll.


    Ich fand nur die Aussagen, dass es ja nichts Neues gibt etwas witzlos, ob das Teil mehr Features usw hat ist doch erstmal zweitrangig, wichtiger ist doch, wie es klingt und vielleicht hat Yamaha sich da ja nochmal verbessert, das wäre mir persönlich ja viel wichtiger als z.B. mehr Kanäle.


    Grüße,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!