Erstes Kino in Deutschland mit LED Wall

  • Zitat

    Meine subjektive persönliche Meinung... Das ist für mich gefühlt kein Kino mehr. Eher ein riesiger Media Raum. :unsure:


    Wenn man sich das Hauptargument zur Umsatzsteigerung

    Code
    einen Kinosaal besser auszulasten als bisher – mit Firmenevents, Präsentationen, Vorträgen, aber auch Computerspiel-Wettbewerben (eSports) mit Profi-Gamern und Publikum.

    anschaut, dann ist das durchaus Absicht.


    Massivster Nachteil für den Filmbesucher dürfte sicher der Ton sein, da die Lautsprecher nicht mehr hinter dem Bild sein können. Was ich gehört habe, sollen die Lautsprecher nach dem Prinzip des "Doppelcenters" installiert sein. Wohl nur für sehr wenige Plätze im Saal eine akzeptable Lösung.


    Aber dafür könnte man jetzt HDR im Kino zeigen. Vorausgesetzt natürlich, die Filme werden überhaupt so angeliefert, was jetzt noch gar nicht der Fall ist (außer in den Dolby Cinemas).



    Code
    kein Vorführraum – und damit mehr Platz für mehr Kinosessel


    Super, wer will schon noch weiter weg sitzen und dann auch noch Aufpreis dafür zahlen.


    Aber den meisten von uns hier kann das ohnehin egal sein für die wenigen Kinobesuche, die wir bestenfalls noch machen (falls überhaupt).

  • Liebe Mit-Verrückte!


    Die Firma SAMSUNG hat vor einiger Zeit ihren Cinema-LED-Screen vorgestellt. Das System ( bislang 10,3 m Breite x 5,4 m Höhe ) besteht aus 96
    Einzelmodulen, die nahtlos (!) eingebaut werden. Lichtstärke 146 fL bzw. 500 nit. Schwarz soll wirklich schwarz sein :)


    Sound: JBL und HARMAN. ( "Sculpted-Surround-System" )


    In Europa ( Basel, Schweiz und Esslingen, Deutschland ) sind die ersten Kinos mit dieser Technik ausgestattet worden.


    Der Sprecher von SAMSUNG Deutschland hat angedeutet, dass sich ( für Bildbreiten von ca. 5 m ) das Angebot auch an Heimkinobetreiber
    richtet. Über die Kosten schweigt der Herr sich allerdings aus.


    Was meint Ihr? War's das für Beamer und Leinwand?

  • Zitat

    Der Sprecher von SAMSUNG Deutschland hat angedeutet, dass sich ( für Bildbreiten von ca. 5 m ) das Angebot auch an Heimkinobetreiber
    richtet.

    Damit hat er wohl eher den "The Wall" genannten TV gemeint, der Anfang des Jahres vorgestellt wurde (145 Zoll, aber angeblich modular erweiterungsfähig). Ein Cinema-LED-Screen mit nur 5m Breite hätte nur noch eine 2K-Auflösung. Dafür dürfte kaum jemand bereit sein, einen mutmaßlichen sechsstelligen Betrag auszugeben.


    Zitat

    Was meint Ihr? War's das für Beamer und Leinwand?

    So schnell sicher noch nicht, weder im Kino noch zu Hause. Der Projektionsmarkt kämpft zwar jetzt schon mit den immer größer werdenden TV (wobei ich den Eindruck habe, dass im breiten Markt schön langsam bei 75 oder 80 Zoll Schluss ist), aber da muss sich preislich schon noch extrem viel tun. Ich glaube auch nicht, dass der LED-Screen in den öffentlichen Kinos in den nächsten zehn Jahren die Projektion verdrängt, auch wenn Samsung das gerne hätte.


    Bin auch nicht sicher, ob die HK-Besitzer so ohne weiteres bereit wären, auf ihre DBA/SBA und AT-Leinwände zu verzichten.

  • Zitat

    ...wobei ich den Eindruck habe, dass im breiten Markt schön langsam bei 75 oder 80 Zoll Schluss ist


    Der Eindruck ist völlig richtig.
    Schon allein deswegen, weil diese Monsterbildschirme eingepackt immer öfter weder durch Fenster, Türen oder Treppenhäuser passen.
    Sagen zumindest einige Händler.
    Modulare Bauweise ist möglicherweise der einzige Ausweg zu einem größerem Bildschirm. :mad:
    Außerdem muß das steckbar sein, am besten selbsttragend, und auch modular austauschbar, falls ein Panel mal ausfällt.
    Zuletzt muß das natürlich auch noch bezahlbar werden.


    Ich glaube da haben die noch etwas Entwicklungsarbeit vor der Brust, bis das mal ein Thema im HK wird. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Und gerade in FB ein Link zu YT gesehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!