Kleines Atmos-Upgrade - Auf dem richtigen Weg...?

  • Kaum angemeldet (und vorgestellt), hat der Dirk schon Frage-Stoff für mindestens 3 Threads :shock:
    Dies hier wird der erste... ;)
    Ich habe ein 5.1.4-Setup (AVR: Marantz SR-6011, 5.1-Boxenset: Infinity Beta HCS), bei dem ich bisher "Billig"-Lautsprecher für die Atmos-Beschallung im Einsatz hatte.
    Dabei haben mir aber immer Ton-Informationen gefehlt, die laut Rezensionen der Filme vorhanden sein müssen (Beispiel: Bei "Paddington 2" knallt eine Schere in die Decke... die müsste man sehr deutlich von oben hören.... bisher bei mir: Null, nada, nichts..... wenn ich nur die Deckenlautsprecher laufen lasse, dann kann man aber dennoch etwas wahrnehmen - nur, im Gesamt-Mix, fällt das nicht auf... ) Und ja... ich weiß, dass es bei den 3D-Formaten nicht nur um die Höheneffekte geht :-P
    Jetzt habe ich 4 Quadral Maxi 220 W an der Decke:




    (Bitte stört Euch nicht an der schlecht verputzten Decke - das fällt "live" fast gar nicht auf ;) - und ich bin kein perfekter Ästhet)


    Eine Qualitätssteigerung ist wahrzunehmen.... Nun meine Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg? Sind die Speaker an der richtigen Stelle für 5.1.4? Gibt es bei Ausrichtung/Einmessung etc. noch etwas zu beachten (Konfiguration als TOPs oder HEIGHTs? etc.).


    Danke im Voraus für Eure Anregungen !


    Dirk

  • Lieber Dirk,
    es gibt aus meiner sich nicht den richtigen und falschen Weg, sondern immer einen anderen Weg den Besseren.
    Ich persönlich glaube, dass Lautsprecher mit einer hohen Empfindlichkeit passender für Dich sind.
    Quadral war mein Anfang und ich weiss das da einfach keine Details in dem Maße kommen.
    Allein der Sachverhalt, dass es in Deinem Wohnzimmer ist ,spricht eine deutliche Sprache. LS die bei geringen Pegel eine hohe Auflösung versprechen sind gefordert. Die LS verlangen dann auch nicht soviel Deiner Anlage an Leistung ab.
    Ein Bändchenhochtöner, Airmotionhochtöner oder ne sehr gute Kalotte gepaart mit einem anständigen Breitbänder o. Tief,- Mitteltöner ist etwas das ich mir vorstellen kann.
    Die meisten Hersteller haben nix was finanziell als Einsteiger viel aha Erlebnis bietet, so dass viele Kinofreunde auch die Höhenkanäle selbst bauen. Der AIRMOTION Chris hat etwas nettes hier im Selbstbau für Mehrkanal vorgestellt, was echt günstig hergeht und sicher eine Offenbarung preistechnisch und qualitativ ist für alle Kanäle. Dieses Upgrade katapultiert Dich wirklich in andere Sphären, dass sage ich aus purer Überzeugung.
    Der kommt aus Deiner Nähe und gibt Dir die zum Testen raus, wenns bei Ihm passt.
    Der Link zum Selbstbau :
    DIY LS
    Erfahrungsbericht
    Zitat vom Chris:
    Breitbänder 65€
    AMT 33€
    Weiche je nach Qualität von 30- HighEnd 100€
    Holz etwa 15€
    Für ca. 150€ bekommt man einen Monitor LS der überall eingesetzt werden kann.
    Fertig Ls die besser klingen, bekommt man nicht unter 2000€ das Stück . Garantiert :opi:


    Herzliches Willkommen bei uns. :respect:
    LG trace


    PS.: Das erinnert mich doch sehr stark an mein altes Wohnzimmer. Sehr geil. :woohoo:

  • Wie angekündigt, hier meine Antwort auf den anderen Thread, die hier genau so passt ;)


    Erstmal tausend Dank für die Anregungen :sbier:
    Ich habe es fast schon "befürchtet", dass das Thema "Selbstbau" auf den Tisch kommen wird ;)
    Ich bin mir dessen absolut bewusst, dass dabei oft wesentlich bessere (Sound-)Qualität zum niedrigeren Preis erreicht wird, aber ich habe einfach nicht die Zeit, den Platz, die Muse und die Geduld, mich damit ausgiebig auseinanderzusetzen. Ich ahne auch, anhand der Threads, die ich hier schon gelesen habe, dass ihr mich nach Kräften unterstützen würdet... das ist zumindest gut zu wissen.
    Filme schauen mit meinen Infinity-Lautsprechern macht ja Spaß und, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, "brauche" ich nicht dringend ein Update (vielleicht kennt ihr das ja: Es ist etwas "Verlockendes" im Angebot (zur Zeit das Teufel-Set) und man denkt sich: "Och.. das wäre ja evtl. nicht schlecht..." Mit den neuen Körperschallwandlern, meinem Antimode am Subwoofer etc. hab ich ja, auf kleinstem Raum, schon einen hohen Spaßfaktor).
    Falls meine Freundin und ich nächstes Jahr doch zusammenziehen (uns kommen gerade unsere beiden Wohnungen günstiger, als eine neue... München halt :angry: ) kann ich ja immer noch einen "Masterplan" schustern und dann, im großen Stil, vielleicht mal mit Säge und Holzkleber Bretter massakrieren...


    Wahrscheinlich liest sich meine Antwort geradezu "undankbar" und, im schlimmsten Fall, "stur"... ich hoffe aber, dass ihr mich ein wenig versteht?!


    Was die Deckenlautsprecher angeht: Ich kann es ja, auf lange Sicht, mal andenken, die vorgeschlagenen LS umzusetzen. :D
    Ich würde dann jetzt einfach mal die Quadral benutzen, bis ich Luft und Lust habe, mir neue Decken-LS zu bauen. Wer weiß, vielleicht wird es ja dann doch ein ganzes 5.1.4-Set... ?
    Wichtiger wären mir hier jetzt die Fragen zur Anbringung, etc. Wenn ihr überhaupt noch Lust habt, mir etwas dazu zu schreiben, würde ich sie nochmal präzisieren:


    Gehen wir mal von den Quadral aus, so wie sie auf den Bildern zu sehen sind... das würde doch so schon passen? Wäre v.a. praktisch, weil ich sie nur noch am "Hinterteil" etwas fixieren müsste - das Klettband hält nämlich bombenfest ;) Oder sollte ich sie doch eher noch etwas mehr zum Hörplatz anwinkeln? Der erste (uneingemessene) Höreindruck ist jedenfalls schon mal sehr gut (und viel besser als bei den Pronomic-LS).


    Und eine sehr spezielle Sound-Frage hätte ich auch noch:
    Bei der Atmos-Mischung von "American Assassins" gibt es eine recht eindrückliche Szene, bei der der Protagonist gefesselt auf einem Stuhl sitzt und dann plötzlich die Special Force von außen angreifen. Dabei geht "links oben" Mauerwerk kaputt.
    Hat jemand von Euch den Film? Kann es sein, dass sich das druckvolle Zerbersten wie eine Übersteuerung anhört? Kann die Kombi Quadral-LS und Denon SR6011 bei den Höhenlautsprechern überhaupt übersteuern/clippen?


    Dankeschön !

  • Ich würde erst mal dazu raten, die Pegel aller Lautsprecher richtig einzumessen. Auch ein günstiger Lautsprecher verschluckt nicht gleich ein ganze Schere.
    In der Regel klingt bei einem günstigen Lautsprecher die Schere nicht so realistisch und der Effekt nicht so dynamisch.

  • Hallo Andi und Dirk,
    die wollen richtig laut bevor die überhaupt Details herausrücken.
    Das einpegeln wird mit Sicherheit auch einen Einfluss darauf haben.
    Er sollte wirklich mal zum Spass den Selbstbau zum testen zu sich kommen lassen. Kostet Dirk ja nix und Chris baut auch die Gehäuse.
    Ich weiss, dass die Quadral wirklich durch den niedrigen Wirkungsgrad sich nicht viel an Details entlocken lassen.


    LG trace

  • Da inzwischen schon das zweite Quadral-Paar eingetroffen ist, würde ich jetzt mal folgendermaßen vorgehen:


    Ich messe das ganze System erneut ein (diesmal aber mit der Audyssey-App und nicht durch den AVR). Wenn ihr wollt kann ich auch gerne dann mal die Before/After-Kurven aus der App posten ?! (Würde mich eh mal interessieren, ob da alles passt...)
    Danach würde ich dann mal einige Szenen und Clips testen, die mir zuvor, mit den NoName-Lautsprechern, nicht so optimal vorkamen.
    Ich weiß Eure Hilfe total zu schätzen, möchte aber hier jetzt erstmal keinen "Aufruhr" verursachen; mit Chris kann ich ja dennoch schon mal in Kontakt treten. :sbier:
    Es könnte nämlich durchaus sein, dass das Ergebnis mit den Quadral-Speakern mir tatsächlich schon ausreicht. Ich finde, ich muss das auch immer in Relation sehen: So viele Atmos-Filme flimmern ja nicht über meinen Schirm - bei mir ist das Indie-Kino immer etwas stärker vertreten, als die Blockbuster. Außerdem schaue ich auf einem LCD-TV und nicht auf der großen Leinwand... und dazu immer noch in Full HD...
    Ich habe ja auch schon die Dinge gehört (ohne Einmessen!), die mir sonst gefehlt hatten.


    Und wir reden hier ja letztlich auch von ca. 600 Euro (plus Macher-Obulus für Chris) vs. 280 Euro.

  • Das hab ich mir, im Nachhinein, dann auch gedacht ;)
    Ich mach nen Riesenpost mit null Aussagekraft...
    Ich hab ja ein Umik hier und REW ist auch am Start - ich mess mal damit... und wenn ihr dann nicht schon die Schnauze voll habt von mir, könnt ihr ja hier nochmal reinschauen und die Messungen kurz kommentieren... würd mich freuen :D

  • Audyssey macht schon nen sehr guten Job. Im Großen und Ganzen bin ich ja auch zufrieden.
    Mich wurmt tatsächlich v.a., dass ich einen Sound, wie diese Paddington-Schere, nicht von oben höre. Meine Freundin hat mich schon für bekloppt erklärt:
    "Das kommt doch alles super - auch von oben... was hältst Du Dich jetzt an so einer blöden Schere auf?" :big_smile:


    UND JETZT KOMMT ES: Ich habe ein wenig herumprobiert und es hat sich herausgestellt, dass, wenn der Center aus dem Setup raus fällt (also für den AVR nicht existent ist), dann hört man die Schere sehr deutlich von oben !! Es kommt einem fast so vor, als ob im Center evtl. auch der Sound (fälschlicherweise) zu hören ist und es dadurch zu einer Art "Auslöschung" kommt?!
    Kommen wir dadurch dem Problem schon irgendwie näher? Hat es vielleicht mit der Konfiguration zu tun? Bisher hatte ich TOP FRONT und TOP REAR und habe heute auch mal FRONT HEIGHT und REAR HEIGHT ausprobiert (ohne großen Unterschied).
    Wenn ich die Höhen-LS EXTREM lauter mache, dann höre ich die Schere auch... aber dann sind sie bei allen anderen Effekten viel zu präsent (und die kommen eh immer super von oben). Hängen die vier Jungs, für den Raum, vielleicht vollkommen falsch?


    Ich habe jetzt mal ein Modell meines Wohnzimmers gebastelt... vielleicht hilft das (in Kombination mit den Bildern im Startpost) weiter?
    (Ist alles schnell "hingezimmert"... die Proportionen sollten einigermaßen stimmen ;))



  • Der Film wäre ja kein Problem... aber ohne Atmos bringt natürlich das schönste Probehören nichts... ;)
    Aber nicht so schlimm... ich habe nämlich langsam echt das Gefühl, das mich die Schere mal gepflegt am Allerwertesten kann :rofl:
    Ich habe nämlich gestern nochmal "Hardcore"-Filmszenen-Sichtung betrieben (also nichts Unanständiges :big_smile: , sondern einfach viele extrem "höhenlastige" Film-Momente) und ich wüsste nicht, worüber ich mich wirklich beschweren könnte. (v.a., wenn man bedenkt, welch "altes" 5.1-Set ich habe und wie ungünstig meine Raum-Verhältnisse sind).
    Klar.. was sicher noch besser werden kann (aber eben auch signifikant teurer), ist die "Feinzeichnung" in den Heights... ich schätze mal, dass deshalb diese #?!?#** Schere nicht gut zu hören ist... aber wenn es nur das ist, dann passt es doch erstmal.
    Wenn ich z.B. den "Nature's Fury"-Atmos-Clip anhöre (den ich, im Übrigen, wirklich wahnsinnig gelungen finde: https://thedigitaltheater.com/…dolby-atmos-natures-fury/), dann fehlt mir da nichts... es bewegen sich animierte Kugeln recht sauber um mich herum, man hört die Dialogfetzen aus den richtigen Richtungen (wobei der JP-O-Ton: "Wow! What is this place?" etwas leise, bzw. dumpf rüber kommt - aber entweder soll das so sein oder es ist tatsächlich etwas den "billigen" Quadral-Würfeln geschuldet?!). Auch "The Great Wall" kommt super.. etc. ...
    "Mehr" geht sicher immer...
    Ich sollte mich einfach mal intensiv um meine Körperschallwandler kümmern - da kommt, voraussichtlich morgen, ein neuer Verstärker ins Haus und ich kann sie endlich mal, so gut es geht, einrichten... ich denke, dann bin ich schon auf einem guten Weg...
    Sorry, dass ich Euch so neurotisch auf Trab gehalten hab... aber ich bin immer schnell unsicher, wenn es um solche Dinge geht und mir fällt es immer schwer, "los zu lassen" und mal eher den Status Quo zu genießen, statt immer nach den Sternen zu greifen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!