manueller Downmix 7.1 zu 5.1

  • Hallo,
    ich suche nach einer Formel wie ich 5.1 aus 7.1 umrechne.
    In meinem System wird durch die Einbindung von Acourate Weichen leider nur 7.1 ausgegeben. Bei mir würde 5.1 reichen. Im Netz gibt es da eine Formel:
    Ls = Ls + (Lrs-1.2dB) + (Rrs-6.2dB)
    Rs = Rs + (Lrs-6.2dB) + (Rrs-1.2dB)
    Ich weiß nur nicht, ob die so stimmt. Links mit Rechtsanteilen? Ls müsste Seite links und Lrs Rück links sein.
    Ich nutzte Jriver. 5.1 wird dann immer auf 7.1 hochgerechnet, ich möchte dies also rückgängig machen. Rechnet Jriver womöglich mit eine anderen Formel um?


    Danke


    VG
    Powerohr

  • Hallo Powerohr,


    ich bin mir ziemlich sicher, daß Jriver mit einer anderen Formel rechnet: ihr JRSS-System (habe den Thread im Forum verfolgt).
    Ich würde mal sagen: probier es so.


    Es ist übrigens bei der "puren" Einstellung schon so, daß 5.1 auch als 5.1 ausgegeben wird! Ich mache das auch mit Acourate und 14 Kanälen, bei Musik habe ich aber das hoch-/runterrechnen ausgeschaltet und es wird nur 5.1 wiedergegeben.
    D.h. du würdest nur bei 7.1 was verlieren. Das ist selten, und wenn reicht deine o.g. Formel dafür aus.


    Schönen Gruß


    thorsten

  • Diese Anfrage ist schon sehr speziell. :think: Außer Holger und thorsten sind mir hier sonst gar keine Acourate Nutzer bekannt.


    Der Uli Brüggemann betreut doch, glaube ich persönlich eine eigene Yahoo Gruppe. Gibt es die noch? Leider war da immer viel in Englisch.


    Ich bin auch sehr am Überlegen ob FIR Filter in meinen neuen Heimkino wieder eine Rolle spielen wird. Mich interesseiert das Thema also grundsätzlich als auch.


    powerohr
    Was hast Du da aktuell für Lautsprecher? Magst Du Deine Kette mal kurz erklären?

  • Die Antwort hat aber schon geholfen. Bei mri läuft allerdings das JRSS. Muss ich mal mit spielen.
    zur Kette:
    Raum 5,5 x 4,5x 2,3
    HTPC i3 mit 970GTX an Fireface400 daran eine Focusrite per LWL ADAT für die hinteren Kanäle
    Sony Beamer
    Front Absorber/Bafflewall (kann ich eventuell noch verkleiden, dann ist eine richtige Baffle Wall) Erstmal ist da 35 cm tief Steinwolle zwischen den Lautsprechern.
    Front: 3 Mal gleich in 60 Liter CB, TT 12 " Peerless xxls, MT TangBand 75 mit WG; Seas Hochtöner mit WG
    SBA: 4 x 60 L auch Peerless 12"
    Das Ganze verkleidet mit dünnem Molton
    Davor eine Akustikleinwand. 2,80 reine Bildbreite
    HT/MT hängt an einer HighEnd Endstufe
    TT/SBA an verschiedenen T-Amps mit reichlich PS
    Weiche als Convolver in Jriver linearphasig. Delay holt Jriver raus. LS sind dann alle auf den Hörplatz eingemessen und Zeitkorrigiert. Damit hört man dann zumindest im HT und MT keinen wesentlichen Unterschied zwischen Front und Rears durch die gleiche Zielkurve.
    Hinten derzeit 4 x Adam F7 Monitore auf Ständern.


    Die Sache ist die: ich habe in dem Raum hinten auch mein Stereo High-End System , die 4 Adams stehen also daneben. Sieht etwas durcheinander aus. Ich würde also das Stereo System gerne als Rears nutzen, wegen der cleaneren Optik. Die Adams hatte ich gekauft, weil ich dachte 7.1 würde etwas bringen. Ich weiß aber nicht so.


    Eventuell ließe sich mit den großen LS auch ein DBA zusammen mit der Front realisieren. ERGÄNZUNG: Die hinteren LS stehen eigentlich genau gegenüber dem SBA. Da hauptsächlich ein Sitzplatz genutzt wird, könnte man dies dafür korrigieren. Für ein richtiges DBA ist hinten kein Platz. Zumindest eine Basskorrektur, wäre damit drin. Das ist dann aber etwas fummelig mit den Acourate Filtern.

  • Zitat

    Die Antwort hat aber schon geholfen. Bei mri läuft allerdings das JRSS. Muss ich mal mit spielen.


    OK, super!


    Zitat

    Raum 5,5 x 4,5x 2,3


    Beste Voraussetzungen für ungetrübten Musik- und Filmgenuss! :respect:


    Zitat

    Front: 3 Mal gleich in 60 Liter CB, TT 12 " Peerless xxls, MT TangBand 75 mit WG; Seas Hochtöner mit WG


    Das kann ich mir gut vorstellen. :think: Ich mag die großen Kalotten im Mittelton ja auch gerne.
    Hast Du einen Baubericht gemacht oder nach einer Vorgabe gebaut?
    Warum hast Du Deine großen Stereolautsprecher nicht in der Front stehen und was sind das für welche?


    Zitat

    Weiche als Convolver in Jriver linearphasig. Delay holt Jriver raus


    Du Freak! :sbier:


    Zitat

    Damit hört man dann zumindest im HT und MT keinen wesentlichen Unterschied zwischen Front und Rears durch die gleiche Zielkurve.
    Hinten derzeit 4 x Adam F7 Monitore auf Ständern.


    Das kann ich mir auf der einen Seite gut vorstellen.
    Auf der anderen Seite haben die ADAM mit dem AMT HT doch schon eine Charackteristik wie die Kalotten der Mains!?
    Aktuell habe ich auch nur 5.1 laufen. Selbst wenn ich mir nochmal ein neeus Kino baue, dann bin ich mir nicht sicher ob ich 7.1 realisieren werde.


    Zitat

    Eventuell ließe sich mit den großen LS auch ein DBA zusammen mit der Front realisieren. ERGÄNZUNG: Die hinteren LS stehen eigentlich genau gegenüber dem SBA.


    Sind die großen Lautsprecher denn auch Aktiv? Bei dem was Du hier schon alles fabriziert hast, kann ich mir das zumindest vorstellen.


    Wenn es irgendwie möglich ist, dann stell die großen Lautsprecher vorne hin und kauf Dir davon noch ein neues Pärchen für hinten. :dance:

  • Ich habe hier eine Baffle Wall, die LS sind in die Wand integriert, Leinwand davor. Standlautsprecher kann man da nicht einfach tauschen. Die Hochtöner sind auch etwas oberhalb der Mitte der Leinwand.
    Hinten stehen BM Prime14 an einem Preamp. Ich drehe einfach mein Sofa fürs Stereohören um 180 Grad um. Ein zweites Pärchen ist da eher unrealistisch.

  • Verstehe! :cray:


    Feine Lautsprecher!, gratuliere 5 von den Teilen wären für das Heimkino sicher auch ein feine Sache. :byebye:


    Die Mains sind dann also bündig in der BW verbaut. Hast Du sie selber mit den TB so zusammengestellt? Die 75mm Kalotte hast Du vermutlich bei HSB gekauft. :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!