Netzwerkprotokolle, AIO Creator Neo, Mediola

  • Hallo liebe Leut,


    ich bin dabei mir meine Heimkinosteuerung zusammenzuklöppeln.
    Mediola solls werden und deshalb habe ich die letzten Tage die Black Frieda Angebote genutzt und mir die nötigen Plugins geholt.
    Was mich etwas irritiert hat war die Tatsache das die erstellte Fernbedienung schon funktioniert.
    Netatmo Plugin, Tahoma Plugin, Yamaha Plugin, Generic Plugin alles funktioniert auch ohne teures Gateway.
    Das war mir nicht klar, das V5+ werde ich trotzdem noch kaufen wegen der benötigten Enocean und Homematic Kompatibilität.


    Jetzt aber zu meiner Frage an euch, um möglichst alle Geräte per IP steuern zu können brauche ich die Codes um dieses in die XML Datei
    einfügen zu können. Im Netz gibt es vereinzelt Codes für bestimmte Geräte, meine sind da aber noch nicht dabei.
    Habt ihr diese Codes? Oder wisst ihr ob es irgendwo eine Datenbank gibt?


    Meine Geräte wären: Yamaha CX-A5100
    Oppo 103D
    Zappiti Mini 4K HDR
    Epson 9200 -------- der hat nur nen RS232 Anschluss, aber das müsste man auch irgendwie umsetzen können?


    Habe zwar das Yamaha Plugin, aber irgendwie ist es nur bis CX-A5000 voll kompatibel.

    Grüsse

  • Hallo Robert81 ,
    ich bin zwar zur Zeit unterwegs , kann dir aber in den nächsten Tagen die Codes für den Oppo 103 zur Mediola Steuerung geben.
    Wenn dein Epson Beamer nur eine RS232 Schnittstelle hat ist das erstmal auch nicht schlimm , hierfür könntest du einen ser. zu IP Adapter einsetzen.
    Dies habe ich auch bei ein paar Geräten so genutzt.
    Viele Grüße


    Torsten

  • Habe hier mal ein Beispiel aus der XML für einen Denon AVR:


    </device>
    <device id="denon_3808" name="Denon AVR" tpl="320x460:253:3380@3|1024x748:254:3384@3" icon="avr" controlport="23" tcptype="textnl">
    <key id="volumeUp" code="MVUP"/>
    <key id="volumeDown" code="MVDOWN"/>
    <key id="mainZoneOn" code="ZMON"/>
    <key id="mainZoneOff" code="ZMOFF"/>
    <key id="muteOn" code="MUON"/>
    <key id="muteOff" code="MUOFF"/>
    <key id="INPUT_PHONO" code="SIPHONO"/>
    <key id="INPUT_CD" code="SICD"/>
    <key id="INPUT_TUNER" code="SITUNER"/>
    <key id="INPUT_DVD" code="SIDVD"/>
    <key id="INPUT_BD" code="SIBD"/>
    <key id="INPUT_TV" code="SITV"/>
    <key id="INPUT_SATCBL" code="SISAT/CBL"/>
    <key id="INPUT_DVR" code="SIDVR"/>
    <key id="INPUT_GAME" code="SIGAME"/>
    <key id="INPUT_VAUX" code="SIV.AUX"/>
    <key id="INPUT_DOCK" code="SIDOCK"/>
    <key id="INPUT_NETUSB" code="SINET/USB"/>
    <key id="INPUT_USB_IPOD" code="SIUSB/IPOD"/>
    <key id="DIRECT" code="MSDIRECT"/>
    <key id="PURE_DIRECT" code="MSPURE DIRECT"/>
    <key id="STEREO" code="MSSTEREO"/>
    <key id="STANDARD" code="MSSTANDARD"/>
    <key id="DOLBY_DIGITAL" code="MSDOLBY DIGITAL"/>
    <key id="DTS_SURROUND" code="MSDTS SURROUND"/>
    <key id="SUPER_STADIUM" code="MSSUPER STADIUM"/>
    <key id="ROCK_ARENA" code="MSROCK ARENA"/>
    <key id="JAZZCLUB" code="MSJAZZ CLUB"/>
    <key id="CLASSIC_CONCERT" code="MSCLASSIC CONCERT"/>
    <key id="VIDEOGAME" code="MSVIDEO GAME"/>
    <key id="zone2PowerOn" code="Z2ON"/>
    <key id="zone2PowerOff" code="Z2OFF"/>
    <key id="zone2VolumeUp" code="Z2UP"/>
    <key id="zone2VolumeDown" code="Z2DOWN"/>
    <key id="zone2MuteOn" code="Z2MUON"/>
    <key id="zone2MuteOff" code="Z2MUOFF"/>
    <key id="powerOn" code="PWON"/>
    <key id="powerOff" code="PWSTANDBY"/>


    Die Befehle selbst einzugeben bekomme ich sicher noch hin, aber der Anfang mit:


    <device id="denon_3808" name="Denon AVR" tpl="320x460:253:3380@3|1024x748:254:3384@3" icon="avr" controlport="23" tcptype="textnl">


    verwirrt mich, damit kann ich nix anfangen, woher weiß ich was ich für den Oppo oder den Zappiti eingeben muss?

  • Hi,


    also ich sende die Zappit Befehle wie folgt:


    - Einen Button anlegen den du belegen möchtest
    - "Aktion zuweisen" Befehl aussuchen
    - "HTTP Request senden" aussuchen
    - Setze eine Url aussuchen
    - Befehl eingeben wie z.B. für die Taste Menu: "http://XXX.XXX.XXX.XX:8080/remoteCmd?command=MENU"
    -> XXX ist natürlich deine IP vom Zappiti


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen ,


    es ist zwar schon etwas her und mir ist jetzt aktuell nicht bekannt ob es mittlerweile einfacher geht aber du brauchst erstmal einen XML Editor .
    Hierzu hatte ich mir damals den easy XML Editor geladen , er reicht vollkommen aus um die entsprechenden Dateien zu bearbeiten
    Es gibt eine Datei die sich devices.xml nennt
    Hier befinden sich die zugeordneten Geräte drin mit entsprechender Ansteuerungsvariante.
    In dem Fall Oppo am besten feste IP im Player vergeben und diese entsprechend in der Devices Datei eintragen ( mit der kompletten Zeile )
    Als nächstes wird die Deviceinfo.xml mit den Eintragungen erweitert
    Nun die entsprechende FB noch bearbeiten ( mit dem Neo Creator ) und dann testen :zwinker2:
    Für die IP zu ser. Adapter habe ich irgendwo auch noch eine Einstellung , kann ich bei bedarf auch gerne noch raussuchen :sbier:


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo und ein schönes WE wünsch ich :dancewithme


    Ich habe das für den Oppo ausprobiert und ein Eject und Power ausprobiert, das funzt schonmal.
    Bei dem Zappiti weiß ich nicht so recht was ich in der ersten Zeile eingeben muss.
    IP Adresse wird erst im Gerätemanager eingetragen.


    Im Deviceinfo.xml Editor von Creator Neo (siehe Bild) muss was wie: Tpl; controlport; tcptype; lock eingegeben werden.


  • Hallo Robert ,
    erzeuge einfach die Einträge analog wie den Oppo Player und ersetze die bezeichnung IP Adresse und ID von Oppo auf deinen Zappit.
    Der Port beim Oppo ( :100 ) must du nach der IP Adresse vom Zappit auch austauschen ( laut der von Peter verlinkten Hilfe auf 8080 )


    Viele Grüße Torsten


    P.S der tcptype sagt zb bei textnl das der Textstring plus enter übertragen werden soll , binary wird binär übertragen usw..

  • das hatte ich gestern schon versucht aber hat nicht funktioniert. die Kombi Mediola Zappiti scheint nicht so häufig vorzukommen.
    Im Netz ist jedenfalls nichts zu finden.


    ist es denn egal was ich bei tcptype eingebe?

  • Morgen Robert ,
    das was Peter schreibt denke ich sollte auch so funktionieren.
    Wenn nicht hast du die nötige Befehlskette einmal direkt (ohne Mediola ) an das Zapit gesendet ?
    Sollte dies auch nicht funktionieren dann schau erstmal mit einem ping auf die Zapit IP ob sie auch korrekt antwortet


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo,


    also wie es Peter macht habe ich gestern probiert und das funzt :-)
    Aber es wäre natürlich komfortabler es wie die anderen Geräte mit in die Gerätemanagerliste zu schaffen.


    Noch kurz Offtopic:


    Beim rumsuchen bin ich auf der Zappitiseite noch auf das Problem aufmerksam geworden welches ich auch habe, nämlich das der Handshake von Player über AVR zum Beamer mehr als 5 Sekunden dauert. Den Tipp von Zappiti, die Bildauflösung des Mediacenters auf 1080P und 23Hz zu forcieren, klappt wunderbar. Auch wenn dann kurze Zeit später gar kein Bild mehr vom Player kam sobald ich einen Film startete, weiß nicht was ich da gemacht habe, jetzt geht's wieder. Also 23 Bilder im Mediacenter und wenn der Film startet 24 Bilder oder was auch immer. Kein Handshakeproblem mehr.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!