"Neue" Endstufe mit Top Preis-Leistungsverhältnis

  • Für alle dennen Emotiva mittlerweile zu teuer ist sind die hier echt gut und ne neue Möglichkeit:
    Wer etwas "Ahnung" hat erkennt auch worauf dieser Amp aufbaut!


    https://www.likehifi.de/news/g…anal-endstufe-von-iotavx/


    http://www.hifi-journal.de/new…tufe-iotavx-avx1-vorstufe


    https://www.lowbeats.de/neue-m…-mit-insgesamt-1300-watt/


    Für 1100Euro echt Nice


    Die Vorstufe is aber nix!


    Hat übrigens nicht wirklich was mit dem ECHTEN Nakamichi zu tun

  • Hi, was meinst du mit probehören? Mit nach Hause nehmen und an deinen Lautsprechern hören nehm ich an?


    Vorort in einem fremden Raum mit fremden LS ect. probe zu hören ist ja nicht wirklich zielführend, das einzige was man da testen könnte wäre der
    "Antritt" und die vermeintliche Leistung die dahinter steckt. Aber auch das nur sehr subjektiv.


    Weis man schon was in der Endstufe verbaut ist? Die 90.000µF sind zwar schön, aber durch 7 auch nicht der Hit.
    170W RMS pro Kanal an 4Ohm .... wird sicher PL Sieger werden ;-)



    Grüsse


  • Hi,


    ja leider nicht bei mir zuhause probehören, sondern bei Hifipilot in der Ausstellung. Kann leider schlecht meine Boxen mitnehmen. ^^
    Mir ist bewusst, dass das nicht optimal ist.
    Ich hatte gedacht dadurch einen groben Einblick zu bekommen ob die was kann oder nicht. Hab ohnehin kein audiophiles Ohr.
    Ich dachte, bevor ich die Katze im Sack kaufe, lass ich mir die zumindest mal vorführen.
    Wie es dann bei mir zuhause klingt steht auf einem anderen Blatt.

  • Also mich würde echt interessieren wie die Produkte von IOTAVX sich wirklich schlagen.
    Testberichte sind zum Teil befangen und nicht objektiv genug, sodass man sich darauf nicht verlassen kann.
    In diversen anderen Foren sind die Meinungen natürlich unterschiedlich. Die einen finden Sie klasse, weil sie für schlankes Geld einiges bietet, die anderen schreien Buh weil Sie vielleicht auch in ganzen anderen Dimensionen unterwegs sind.
    Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Aber für mich als Einsteiger klingt sie zunächst einmal interessant weil Sie sich in meinem Kostenrahmen bewegt.
    Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

  • Übrigens hat die Endstufe ein Bekannter von mir schon etwas "näher" betrachten können und meinte das ein "sinnvolles" Tuning sehr leicht,günstig und gut zu machen wäre
    Die Endstufe kommt natürlich aus dem Hause Tone Winner in China wo auch seit Jahren die meisten Emotiva Geräte gefertigt werden/wurden und daher ist die Schaltung ein alter Bekannter
    Fazit, gutes Gerät in der Preisklasse an dem auch noch einiges gemacht werden kann ohne Unsummen zu verschlingen
    Natürlich kein "High End" Gerät aber neTop Sache um günstig an ne Vor-Endkombi zu kommen die mit Sicherheit nahezu jeden AV Receiver weit weit hinter sich lässt
    Als Beispiel eine Onkyo 5530 Vorstufe mit dem Amp ist um die 2600 Euro NEU zu bekommen und spielt da echt schon richtig heftig auf
    Sieht ma dann noch das manche AV Receiver Boliden an die 3000 oder mehr kosten ist die Kombi eine richtig gute runde Sache
    Soll es unter 2000 Euro bleiben ist mit ner guten Gebrauchten Vorstufe auch da was zu machen
    Ein Kumpel von mir hat z.B. neulich erst eine ältere Marantz mit 1Jahr Garantie für 520 Euro bekommen
    Wenn ich also sehe das für 1720Euro ne Vor-/Endkombi mit Garantie zu bekommen ist bleibt für mich keine Frage mehr
    Top 7Kanal Kino für nen Top Preis
    und will ich das neueste mit Atmos usw. liege ich bei 2600 was auch noch OK ist
    Gruß JH

  • Hallo,


    gerade wenn es eine 7-Kanal oder auch nur eine 5 Kanal Endstufe sein soll sehe ich eigentlich nur Vorteile darin dann auf Schaltverstärkertechnik, neu deutsch auch Class D genannt zu kucken, wobei die etwa mit digital als Übersetzung für das D nichts zu tun haben......
    Hat erstmal den Riesenvorteil auf viel kleinerem Raum keine riesigen Trafos und Siebkondensatoren unterbringen zu müssen. Dazu noch die Effizienz der Verstärkung ( meist so 90 % gegenüber vielleicht mal 40 - 50 % bei A/B Amps).


    Mehrkanal Class Ds haben dazu mächtig Dampf unter der Haube und klingen sogar noch meist besser als viele A/B Sachen, evtl. mit der Ausnahme wenn man in der Lage ist sich in 5-stelligen Preisregioenen umzukucken.


    Ein recht bekannter Hersteller für Multikanal Amps ist da z.B. der Ami Hersteller Wyred4Sound, der so einiges an Class D Amps im Angebot hat.


    Ich hatte selber schon Amps von ihnen in Gebrauch und kann eignetlich nur Gutes berichten, auch was die Lieferung und den Support angeht.


    Hier mal der link: https://wyred4sound.com/taxonomy/term/4

    Das PL Verhältnis ist ebenfalls super. Natürlich gibts auch Alternativen auf dem Schaltverstärker Gebiet wie etwa die Hypex bzw. Ncore Module wenns was DIY sein darf wo nochmal Sparpotenzial verborgen ist und deren Module ebenfalls einen sehr guten Ruf haben. Das Ncore NC400 Modul habe ich selber schon verbaut..... Daraus lassen sich prima Multichannel Amps planen.. :sbier:


    https://www.hypexshop.com/


    Das mal fürs erste..... es gäbe da weiter noch Tripath usw. IMO alles besser für gute günstige Multichannel Amps als A/B Lösungen. :woohoo:


    Viele hier haben wie ich gesehen haben ja wie ich mitllerweile auch, Crown Amps im Einsatz. Laufen ebenso mit Schaltverstärkertechnik und ich gebe sie nie wieder her !! Vor Jahren hatte ich noch heftig schwere Class A Monster (Krell MDA300) an den Apogees hängen und war nie ganz zufrieden mit ihnen. Jetzt mit den Crowns und Vollaktivierung bin ich es !! :dancewithme



    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!