MFH -Kellerkino: Sanfter Druck

  • Danke ja, habe mir schon einige Beamer über die Projektorcentral angesehen, die Auswahl ist gar nicht so groß, die 3m bei diesem
    Abstand schaffen. Naja, das ist noch ein bisschen hin. Erst einmal kümmere ich mich um den Ton.

  • Die Shaker löschen sich wenigstens nicht gegenseitig durch die Phase aus.
    Das Timing sollte auch bei den Shakern passen, dort sehe ich das Zeitverhalten nicht ganz so kritisch.
    Vermutlich kannst Du die Shaker auch als ein Kanal fahren, wenn Du Sie tief (z.B. bei 40 Hz) trennst.

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade erste Gehversuche mit REW + MiniDSP.


    Momentan fahre ich bei meiner Dipol-Nahfeld-Sub + KEF 2001.3 Satelliten einen Crossover von 60Hz,
    weil hier die Niciht-Ortung ganz passabel klappt. Dadurch habe ich leider ein Loch von 60-90Hz, da die
    Satelliten nicht besonders tief spielen.


    Um das Thema Raummoden und Dipol-Nahfeld mal versuchsweise auszuprobieren, habe ich den
    Sub mal von der Hörposition gemessen. Es ging hierbei nicht darum die Raumakustik im Detail zu ergründen, da
    das Test-Setup in einem anderen Raum als das HK aufgebaut ist. Eher darum den Umgang mit den
    Testergebnissen zu lernen.


    Mal so gefragt... das sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder sehe ich das falsch? :heilig:


    Rot war eine Messung mit recht hohem Pegel, Grün schon eher in Hörlautstärke, eher immer noch etwas zu laut.





  • Sieht doch schon ganz gut aus. Du kannst das Zeitfenster im Wasserfall auch auf 500ms einstellen.
    Von der Darstellung ist das zweite Diagramm ansonsten gut lesbar.


    Hast du eine Messung mit/ohne DSP gemacht?


    Wie hört es sich denn an?


    Viele Grüße

  • Am DSP habe ich bei den Messungen alles auf Bypass gehabt. Der Raum ist ungünstig, in direkter Nähe zum Sub ist eine Wand, eine Kommode, Alkoholflaschen, Im Raum steht sogar ein Klavier. Dafür sieht es doch recht gut aus finde ich. Mit meinem Gehäusesub sähe es mit Sicherheit schlechter aus.
    Ich kann mir noch nicht so recht ein Urteil bilden, wie es klingt. Das Verhältnis Front zu Sub stimmt noch nicht. Wie man sich es vorstellen kann ist die Abstimmung im Nahfeld sehr diffizil. Aber wenn man möchte flattert einem bei Explosionen jedenfalls das Hemd und die Couch macht nen Satz nach vorne ;)


    Ich werde noch einiges an Zeit in verschiedene Kombinationen von Trennfrequenzen, Delays und Positionierungen suchen.

  • Zitat

    Ich werde noch einiges an Zeit in verschiedene Kombinationen von Trennfrequenzen, Delays und Positionierungen suchen.


    Das bekommst du sicher auch noch in den Griff :respect:

  • Ich finde auch dass der Frequenzgang schon ganz gut aussieht. :respect: Eventuell kommt aber das Mikro beim messen ins clippen wenn Du nah dran bist.
    Ist die Anzeige rot beim Messen?


    Die Ausläufer im Wasserfall stören mich auch. Kann es sein, dass da etwas im Raum mitschwingt?

  • Zitat

    Die Ausläufer im Wasserfall stören mich auch. Kann es sein, dass da etwas im Raum mitschwingt?


    Zitat

    Der Raum ist ungünstig, in direkter Nähe zum Sub ist eine Wand, eine Kommode, Alkoholflaschen, Im Raum steht sogar ein Klavier.


    Vielleicht das Klavier?


    grüße

  • Ich kann mir gut vorstellen, das Dipolbässe für den Luftschall (aber "normal" betrieben) und sinnvoll eingesetzte Buttkicker gut geeignet
    sind um ein "leises" Kino zu realisieren. Die großen Wandabstände der vorderen Bässe sind nicht sinnvoll.
    Wie Du sicherlich gelesen hast, ist der Sinn des Dipoles, das die Raummoden geringer angeregt werden und der rückwärtige Schall der Dipole idealerweise die Reflektionen der hinteren Wand (Kinorückwand) durch die zeitversetzte 180 Grad gedrehte Welle reduzieren / auslöschen.
    So habe ich das zumindest verstanden. Und so funktioniert das bei mir recht gut.
    Wobei ich im Raum leider eher im Druckminimum des Kickbassbereiches sitze.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das die Einstellung eines so komplexen Gebildes mit so nah am Ohr sitzenden Schallquellen und gleichzeitig weit er entfernten LS eine zeitintensive Aufgabe wird, da die Latenzzeiten des DSP je nach Filter und EQ nicht bekannt sind.
    Also wenn, dann müssen alle Kanäle über den DSP laufen und die Front / Back / SB Kanäle als Small mit nicht unter 80 HZ getrennt werden.
    Aber wie gesagt, ich würde zu meinem Eingangssatz raten.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!