Upgrade der Lautsprecher sinnvoll? ----> JA!!!

  • Hallo liebe Heimkinofreunde!


    Ja, wie der Titel von meinem Thread schon lautet habe ich mir schon seit der High End ein paar Gedanken gemacht ob ich nicht mal in neue Lautsprecher investieren soll, da meine Nubert´s zum größten Teil aus 2008 sind und der Bass der FL + FR Lautsprecher nicht so wirklich toll sind. Auf der High End hatte ich mit Chris (Airmotion) ein interessantes Gespräch, daß man seine Lautsprecher auch (günstiger) Upgraden kann und nicht unbedingt neue Kaufen muß um einen besseren Klang zu bekommen!


    Auf dem Sommerfest habe ich mich dann mit Chris nochmals darüber unterhalten und er hat mir Angeboten mir bei diesem Projekt zu helfen (Von Hifi-Selbstbau hab ich nämlich keine Ahnung!), bzw. ich habe dann ihm geholfen.


    Hier erst nochmal vielen Dank Chris für zwei lange Tage die du investiert hast!! :respect::respect::respect:


    Mitte Juli kam dann Chris vorbei, und wir haben mal Bestandsaufnahme gemacht. Erst Probe hören dann auseinander nehmen.


    (Ach ja, es wurde nur die Front Upgegradet (FL,C,FR).)




    Zuerst der Frontlautsprecher auseinander gebaut und die Frequenzweichen ausgebaut (das gleiche mit dem Center),






    und geschaut welche Bauteile man durch höherwertigere Bauteile ersetzen kann. Das war gar nicht so einfach, da Nubert sehr komplizierte Schaltungen hat!!! :waaaht: Noch bescheidener wurde es beim Center da der Platz wesentlich kleiner und enger als bei dem Standlautsprecher war!


    Am Ende des Tages hatten wir dann alle Bauteile die wir austauschen wollen, aufgeschrieben und alles wieder zusammen gebaut.


    Chris riet mir dann bzgl. den Subwoofern in den Standlautsprechern die mit einem eigenen Verstärker anzusteuern. (Damit ich auch mal einen Kickbass habe :woohoo: )


    Zur Auswahl standen:


    - Reckhorn S1
    - Mivoc Hype 10
    - eine modifizierte Bass-Endstufe 200W die er noch da hatte
    - Neuwertige Wyntec WAM-300DSP


    Ich entschied mich für die Wyntec WAM-300DSP da man die per PC im Frequenzgang einstellen kann. :zwinker2:


    Nun verging erstmal der Sommer Chris suchte nach denn entsprechenden Bauteilen (u.a. auch gebrauchte), da die neu teilweise recht teuer sind (
    u.a. Mundorf...) und einige Firmen über den Sommer Betriebsurlaub hatten.


    Am 1. Oktober war dann der geplante Tag des Upgrades. Um 8.30Uhr gings los.
    Angefangen haben wir mit dem Center.


    Vorher Tiefton:





    Nachher Tiefton:





    Mittel- /Hochton nachher:













    Die Adern zu den einzelnen Weichen und zu den Lautsprechern sind gegen höherwertigere dünnere ausgetauscht worden, vor allem die vom Hochtöner. Wegen dem Skin-Effekt.


    Nach der Mittagspause ging es weiter mit den Frontlautsprechern.


    Links vorher, rechts nachher Mittel-, Hochton:








  • Dann alles wieder zusammen gebaut und ab nach oben in den Dachboden um Messungen und Einstellungen zu machen.


    Im Prinzip haben wir noch die Subs der Frontlautsprecher über die Wyntec WAM-300DSP eingestellt.




    OK, ich muß endlich mal die Bühne vorne anfangen zu machen! :zwinker2:


    Und gegen 23Uhr konnten wir dann unser, bzw. Chris sein Werk hören und bestaunen!


    Also zum Höreindruck, ich war verblüfft, alles war viel klarer, eine höhere Auflösung, eine breitere und bessere Bühnenpräsenz. :respect:


    Es hörte sich wesentlich besser an als vorher, vor allem hatte ich jetzt richtigen Kickbass! :respect::dancewithme


    Wir hatten noch in ein paar CD´s rein gehört und in ein paar Filmausschnitte.


    Um 00.00 Uhr machte sich Chris auf den nach Hauseweg.


    Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!!! Da sieht man daß die Leute vom Lautsprecher Selbstbau einfach Profis sind! :heilig:
    Und meine Nubert´s spielen jetzt in der 5000 - 7000 € Klasse bei nur ca. 400€ Materialausgaben! :dancewithme:respect:


    Denke Chris wird zu dem ganzen Umbau auch noch was schreiben.


    Danach hat es na noch ein paar Probleme mit den Lautsprechern gegeben, dazu aber die nächsten Tage mehr.
    Ich habe dann auch noch Messungen (endlich auch mit meinen Absorbern). Wie gesagt, folgt die Tage!


    Gruß Andi

  • Folgende Probleme hatte ich noch:
    1. Wenn die Wyntec an war kam aus denn Lautsprechern ein leises aber hörbares hochfrequentes Pfeifen, das selbst bei 2,5m Abstand am Sitzplatz hörbar war. Es ist auch nicht immer gleich die Frequenz schwankte. Angeschlossen ist der Verstärker über den Hochpegel Eingang. Das Pfeifen kam auch wenn gar kein Eingangssignal anlag. Netzstecker drehen half auch nicht.
    Da schrieb ich dann AkustikEffekt an, von denen hatte Chris die Wyntec her. Nach einigem Emailverkehr einigten wir uns, daß ich das Modul zurück schicke und Sie es dann vom Hersteller (Intertechnik) untersuchen lassen.
    Nach ein paar Wochen bekam ich dann ein neues Modul als Kulanz zugeschickt mit der Information: Berechtigte Reklamation.
    Was genau jetzt das Problem war hatten sie nicht mitgeteilt.
    Momentan schaut es gut aus, werde aber demnächst mir Netzfilter für meine Geräte zulegen.


    Was haltet Ihr von dehnen?
    T.Hartwig-ELektronik


    Sind Preislich noch ok, im Gegensatz zu anderen High-End Netzfiltern.



    2. So, ander nun zum anderen Problem noch.


    Mir ist dann beim Film schauen aufgefallen daß die Stimmen und Töne irgendwie verzerrt aus dem Center kamen. Direkt am Center hörte man daß ein LS übel kratzte! :waaaht:
    Als erstes schrieb ich das Chris mal, der meinte vielleicht war beim wieder anlöten eine schlechte Lötstelle entstanden? Das war es leider nicht, habe auch die beiden Chassis getauscht, falls auf der Frequenzweiche das Problem wäre. Auch nicht der Fall. :blush:
    Hin und her gelötet. Nahm mal das Problem Chassis raus und schüttelte, da war dann ein metallisches Geräusch zu hören. Wieder eingebaut, oben getestet. Immer noch da das kratzen. Nochmal ausgebaut, und bisschen geschüttelt, und schwubbs fiel ein Stück Lötzinn raus. Juhu, dachte mir das war das Problem, aber denkste, das Kratzen war immer noch da.
    Chris bot mir dann an wenn ich das Chassis zu ihm schicke es mal anzuschauen.
    Natürlch fand er noch ein Stückchien Lötzinn das in das Chassis (warscheinlich ist es unbemerkt) rein gespritzt ist. Hat dazu anscheinend das Chassis komplett auseinander genommen um da ran zu kommen.


    Auf jedenfall funktioniert mein Center wieder ohne Kratzen!!! :respect::dancewithme


    Das war mein kleiner Leidensweg zu besserem Klang (aber ohne wäre es ja langweilig :zwinker2: ) !!!


    Denke daß ich am Wochenende Zeit habe was über die Messungen zu schreiben.


    Schönen Abend!


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    schön das Du die Zeit gefunden hast hier diesen ausführlichen Bericht zu schreiben.


    Hier noch ein paar Sätze von mir.


    Ich kenne die Nubert Lautsprecher schon länger und auf der High End musste ich immer mit Bekannten in die Vorführung.
    Für mich war es aber immer eine Qual.
    Es klang langweilig und emotionslos. Kaum Auflösung .
    Ich wusste aber eigentlich nie warum. Ich kenne die Peerles Chassis die Nubert verbaut.
    Alles durchaus gute Ware. Teifmitteltöner mit schönen belüfteten Alugusskörben die auch bei anderen Herstellern in weitaus teureren Ls spielen.


    Als ich dann im Sommer zu Andi kam, hörten wir uns erstmal ein paar CD s von mir an.
    Am meisten hatte mich überrsacht, wie sich das Klangbild mit zunehmender Lautsärke veränderte.
    Soetwas hatte ich noch nie gehört.
    Dann machten wir erstmal etwas Fehlersuche.
    Nein alles passte.


    Dann ging es an die Weichen.
    Ich hatte bisher noch nie so umfangreiche Weichen gesehen. Eigentlich sind die Peerles mit Polypropylen Membran sehr gutmütige Zeitgenossen.#
    Es war unmöglich die Weichen kompl. neu aufzubaun.
    Also suchte ich die Bauteile die direkt im Signalweg liegen .
    Im Eingang des Mitteltöners 3 glatte Elkos mit 1Stk MKT gebrückt. Elkos haben nichts im Signalweg verloren.
    Diese trocknen aus und verändern ihren Wert . Damit klingen Ls mit zunehmenden Alter immer schlechter.
    Wir haben aber dann auch die parallen Elkos gegen MKP getauscht. Siehe Foto Center 330µF.
    Statt der 670µF im Eingang wurde ein 100µF MKP von Mundorf eingesetzt. Parallel die 9,5mH Spule angeschlossen.
    Dadurch wird er höher als in der original Weiche getrennt. ca 120Hz.. Der Mitteltöner spielt viel entspannter.
    Ebenfalls im Signalweg lag eine 0,47mH Kernspule. Nicht mal mit verbackenen Drähten. Was so eine Spule an Verzerrungen im Mittelton verursacht :embarrassed
    Dafür wurde eine Bandspule von AudioTschentscher eingesetzt. Das Beste was man hier einsetzen kann.
    Auch die Zehmentwiderstände wurden gegen Non-Induktive getauscht.
    Dann wechselten wir noch das minderwertige Ls-Kabel (Alu-verkupfert) gegen ein OFC Kabel.


    Der Hochton- Zweig war noch umfangreicher , da es verschiedene Pegelanpassungen gibt.
    Auch hier wurden die Non-Induktiv-Widerstände gegen die Zehment getauscht.
    Die beiden Paralellspulen wurden gegen Blacklackspulen getauscht. Kaum Eigenschwingen.
    Im Signalweg vor dem Hochtöner ebenfalls nur minderwertige MKT Kondensatoren.
    Auch hier kamen Mundorf MKP rein. Nicht extrem teure sondern angemessene Typen.
    Das original-Kabel ( 1,5 gegen 0,7mm Kupferdraht) wurde ebenfalls getauscht.


    Alle Bauteile hätten einen Neupreiß von über 400€ gehabt.
    Da ich sie zum größten Teil gebraucht besorgen konnte, alles für 170€


    Ein paar Worte zu den Bassweichen.
    Wenn mann hier hochwertige Trafokernspulen und MKP Kondensatoren eingesetzt hätten, wären allein dafür über 400€ pro Weiche fällig.
    In den original Weichen liegen mehrere Ohm im Signalweg. Das kostet richtig Verstärkerleistung und Dynamik.
    In den Tests wurde immer der Tiefton der Nubert gelobt.
    Ich sage nur hört euch jetzt mal die AKTIVEN Bässe bei Andi an.
    Das sind Welten :dancewithme
    Das Aktivmodul hat an 2 Ohm maximal 300 Watt. Mit den kleinen leichten Membranen absolut leichtes Spiel.
    Übrigens müsste ein Vollbereichsverstärker das doppelte an Leistung zur verfügung stellen, um auf die selben Pegel zu kommen.
    Durch das Anpassen der DSP Endstufe, kann man seinen eigenen Geschmack erreichen.
    Auch leiser und lauter per Fernbedienung kein Problem.


    Nun zum Klang nach dem Modifizieren.


    Ich war im ersten Moment selbst überrascht was da an Informationen herauskam.
    Man hat nach soviel Arbeit und finanziellen Aufwand, immer Angst das es sich nicht lohnt. :rofl:

    Klar der Bass, der vorher kaum vorhanden war und irgendwie lustlos vor sich hin spielte, war sowohl im Tiefgang als auch im oberen Bereich plötzlich auf dem Punkt.
    Auch bei hohen Pegeln keine höhrbare Kompression. Zur Not im Kinobetrieb bei extremer Lautstärke kann man sie ja leiser machen und dem Sub die Hauptarbeit überlassen.


    Der Mittelton.
    Absolut stabille Abbildung. Keine Veränderung mehr mit der Lautstärke.
    Auch hier deutlich mehr Informationen und Dynamik.
    Stimmen ganz klar und unverzerrt.


    Der Hochton.
    Hier tat sich meiner Meinung nach am meisten.
    Absolut brilliante Höhen ohne das die S-Laute zunahmen.
    Ein Becken schwingt jetzt ganz anders im Raum.
    Rauminformationen sehr gut.



    Fazit.


    Klar rund 14 Stunden Umbauarbeiten mit kleinen Problemen wie von dir beschrieben, waren aufwändig,
    aber lohnenswert.
    Und ich weiß jetzt endlich warum die Nuberts so schlecht klingen. :boss:


    Diese Lautsprecher spielen nun wirklich in einer anderen Klassen.
    Ich könnte damit jetzt auch Musikhöhren! :respect:
    Und sie altern kaum noch, da sehr hochwertige Bauteile verwendet wurden. Mindestens 20Jahre Musikgenuss :sbier:
    Gut man kann sagen die originalen sind Preiß/Leistung gut.
    (Hier empfehle ich mal XTZ anzusehen und höhren . Meine Preiß/Leistungssieger.)
    Aber mit der Zeit werden sie wirklich deutlich schlechter. Die Bauteile sind unterste Schublade.
    Herr Nubert sollte sich wirklich überlegen, zumindest die im Signalweg befindlichen Bauteile, angemessen zu bestücken.
    Und selbst in seinen neuesten und teuersten Lautsprechern, lässt er in den Zeitschriften seine Weichen abbilden.
    Und sie als hochwertig bezeichnen. :beat_plaste
    100€ mehr wirken Wunder :woohoo:
    Gut in der neuesten B&W für 30000€ sind auch noch Elkos im Basszweig . Das finde ich unverschähmt ! :laugh:


    Noch einen Tipp an Andi.
    Wie besprochen andere Lautsprecherkabel und es klingt noch einmal deutlich besser . :woohoo:


    So nun viel und langen Spaß mit deinen Lautsprechern


    Gruß Chris

  • Danke für den sehr interessanten Bericht!
    Es ist schon irgendwie unverständlich dass der Hersteller seine Boxen so bestückt, die wissen doch genau was sie tun. Gehts hier wirklich nur um Kohle? Das ansehen einer Firma ist doch auch wichtig.
    Ich hatte mal Nubert Nuline 102 hier und ich hab sie wieder zurückgeschickt, da haben mir die Klipsch RB81II besser gefallen speziell Mitten/Hochton. Heute fahr ich aktiv und ich kenn jetzt den Unterschied passiv/aktiv. Dynamik pur.
    Fein dass sich euer Umbau gelohnt hat!!


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    ich denke schon das es hier auch ums Geld geht.
    Wobei gerade vor den Mittelhochton sollten einigermaßen vernünftige Bauteile sitzen.
    Klar solche Nuberts spielen wahrscheinlich selten an wirklich hochwertiger Elektronik, aber bei Andi ist das anders.


    Wenn man bedenkt, das es ja auch sehr günstige MKPs gibt und die hohen Stückzahlen im Einkauf, dann sollten die schon drin sein.
    Klar von den Kleinen zu den Großen Serien eines Herstellers soll es ja klangliche Steigerungen geben.
    Bei Nubert ist in den Großen Serien aber der gleiche Misst drin.
    Der macht alles über Masse. Und es funktioniert. Die Leute kaufen es.


    Ich habe mir die Weichen der Neuen 800D3 noch einmal genauer angesehen.
    Im Bass eine Kupferspule . Keine Bandspule ! Keine Trafo oder Null Ohm Spule !
    Zehment Widerstände und Elkos.
    Bei einer NullOhm Spule z.B bekommt man eine bessere Sprungantwort und etwas mehr Pegel.
    Auch die Verzerrungen bleiben geringer bei hohen Pegeln.
    Im Mittelton die Standard Mundorf MKPs und eine Kupferspule ! Keine Bandspule und Hochwertigere MKPs !
    Da fertigen sie einen sickenlosen Mitteltöner , und nutzen das Potenzial bei der Weiche nicht aus.
    Der Hochton hat wahrscheinlich einen Mundorf Silber/Öl . Das halte ich für gut.
    Aber die Spule parallel ist nich einmal verbacken.
    Ich schätze den Wert der Weiche auf 200€ . Echtes High End würde vielleicht 400€ kosten.
    Bei einem Lautsprecher mit wenigen Bauteilen ( 6Db Weiche zumindest im Mittelton ) und einen NP von 30000€ ?


    Ich kann natürlich die Leute verstehen die sich diese Lautsprecher kaufen. Sie sind ja nicht schlecht.
    Und nicht so viel Leute wissen in diesem Thema wirklich viel.
    Gibt ein paar interesannte Seiten im Web die die Weichen sogenannter HighEnd Hersteller ausbaun . :dribble:


    Auch ich baute 20 Jahre Lautsprecher mit minderwertigen Materialien.
    Ich wusste auch nicht was mir fehlt und was noch geht.


    So gut jetzt mit anderen Herstellern.
    Zurück zu Andis Thema.
    Wann kommen die Messungen ?


    Gruß Chris

  • Latenight
    Danke! Das hat sich auf jeden Fall rentiert! :woohoo: Neue Lautsprecher wären ja auch viel teurer gekommen.


    Danke Chris für deinen Bericht! :respect:
    Ja, das mit dem Lautsprecherkabel werde ich noch machen. Kannst du mir nochmal sagen wie die heißen?


    Was haltest du dem Netzfilter den ich in meinem zweiten Post geschrieben habe?


    @Alpi
    Danke! Vielleicht komme ich in ein paar Jahren zu den Selbstbauern mit Aktivboxen, aber erstmal rocken meine Nuline Mods Speakers. :zwinker2:


    So, nun zu den Messungen. Das erste was mir aber aufgefallen ist, war daß sie jetzt nicht mehr so Linear spielen wie damals als ich sie mit Andi Latenight eingerichtet hatten.






    Front Links Sitzplatz





    Front Rechts Sitzplatz


    Bei 150-250Hz fällt der Pegel um 8dB, da kann ich aber auch nicht mehr mit der Wyntec nach bessern.
    Bei 700-940Hz ist der Pegel um 5dB erhöht.





    Beide Lautsprecher zusammen, da ist halt der Mitten- und Hochtonbereich ca. 8dB niedriger.





    Nachhallzeit RT30 schaut gut aus.






    Wasserfall habe ich noch eine Mode zwischen 30 und 40 Hz, sonst schaut´s gut aus.






    Center, schwankt halt arg. Teils 17dB!!!





    Wenn man aber alle übereinander legt, schaut´s eigentlich garnicht so schlecht aus.


    Oder was meint ihr, zumindest ist es Klanglich Bombe!!!


    Gruß Andi

  • Hi,


    was hast du denn für einen AVR?
    Mit meinem Yamaha könnte man da schon etwas nachhelfen, speziell der Center, im Kino der wichtigste Lautsprecher schaut sehr "bescheiden" aus. Dass das gut klingt kann ich mir nicht vorstellen. (ca. -10db bei 2,5kHz :P )
    Der Wasserfall ist wirklich gut aber das ist mehr Raumsache.
    Schon mal gut dass du messen kannst aber wie gesagt speziell beim Center würde ein DSP helfen.


    Schönes Wochenende


    lg, Alpi

  • Hi,


    das würde ich schon mal vesuchen. Du hast ja Audyssey XT32 und das soll ja recht gut funktionieren.
    Aber nochmal zu deinen Messungen, hast du auch Messungen in 1m Abstand gemacht? Es wäre nämlich interessant wie der Frequenzgang der Box "ohne" Raumeinfluß ausschaut.
    Wenn dir nur der Raum den Frequenzgang verbiegt würde ich schon mal Audyssey drüber laufen lassen. Händisch kannst du ja nicht entzerren oder?
    Ganz verstehe ich nicht warum du PureDirekt hörst? Ein jeder Raum ist anders und es ist doch super den FG des LS an den Raum anzupassen. Mein Raum ist akustisch behandelt aber trotzdem wurden meine LS mit der DCX an den Raum angepasst. Sonstige Klangverbesserer oder die speziellen DSP's des Yamahas ( spectacel, adventure usw.) habe ich nicht eingeschalten. Wenn ich ehrlich bin hör ich eigentlich keine Unterschiede zwischen den einzelnen speziellen DSP's, Holzohren eben B) .



    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!