Messfrust, oder Erfahrungsbericht zum Thema Messen

  • Ich will hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Messen mit REW u.ä nieder schreiben.


    Zum Messen mit REW habe ich immer einen etwas älteren Laptop verwendet, der sonst nicht gebraucht wurde. Er war ausreichend schnell für Windows 7 und REW und somit scheinbar gut geeignet. Eigentlich hatte damit auch alles wunderbar funktioniert, doch je mehr ich mich mit dem ganzen Thema befasst hatte, desto mehr hatte ich meine Zweifel das wirklich alles so gut funktioniert.
    Spätestens seit dem ich die Emotiva mit Dirac im Einsatz habe, konnte ich mir die Messungen eigentlich nicht mehr richtig erklären. Obwohl sich für mich alles sehr gut angehört hat, waren auf den Messungen teilweise gewaltige Senken oder auch Überhöhungen, vor allem im Grundtonbereich und darunter.
    Ich habe dann das ganze Messthema bis auf weiteres erst mal ignoriert, und an dem für mich guten Klang festgehalten.


    Nun war am Wochenende Andi und Christine bei mir zu Besuch und haben sich mein Kino auch mal angehört. Am Samstag haben wir eigentlich nur gehört und geschaut, und nichts gemessen. Am Sonntag Vormittag haben wir dann aber auch mal ein paar Messungen gemacht, und auch Andi konnte sich die Kurven nicht erklären. Es hörte sich einfach besser an als die Messungen aussahen.


    Wir haben dann noch etwas über möglich Ursachen philosophiert (z.B. Klangprogramme der Vorstufe etc.), aber so richtig erklären konnten wir das nicht.
    Andi hat mir dann aber noch den Tipp gegeben, mal Messungen mit Carma 4 zu machen, und dabei das Test-Signal von der CD abzuspielen.


    Als Andi und Christine wieder auf dem Heimweg waren, habe ich mir dann mal Carma 4 installiert, die CD gebrannt, und mich kurz eingelesen.
    Insgesamt kam ich damit schneller zurecht als beim Einstieg in REW, das kann aber auch an der inzwischen gestiegen Erfahrung liegen.
    Das Messen mit der CD funktioniert eigentlich sehr einfach und ist zudem auch sehr bequem.


    Was aber viel entscheidender war, plötzlich hatte ich auf den Messungen einen doch sehr linearen Frequenzgang! Ich konnte das erst gar nicht glauben, und hab dann einige Messungen gemacht, mal Stereo, mal 5.1 Surround (letzteres geht übrigens mit der CD sehr einfach).
    Aber die Messung war immer reproduzierbar. Dann nochmal mit REW gemessen, und wieder war alles beschissen :hell_boy:


    Das ganze hatte mir dann irgendwie keine Ruhe gelassen, also habe ich heute mal den Laptop meiner Tochter entführt. Das ist ein aktuelles Modell von HP und hat vor allem einen HDMI Ausgang. Als erstes habe ich auch damit wieder mit Carma 4 gemessen, dieses mal allerdings nicht mit der CD, sondern mit dem Programminternen Signal-Generator (Also Sound-Ausgabe über HDMI). Das Ergebnis war identisch mit den Messungen vom Vortag mit der CD.


    Dann habe ich auch wieder REW installiert, und auch damit die Messungen über HDMI gemacht, und plötzlich sind auch hier die Messungen wunderbar und unterscheiden sich nicht von den Messung mit Carma 4. :respect:


    D.h. am Ende war wohl die Soundkarte des alten Laptop schuld, weil sie schon das Test-Signal von REW nicht richtig wiedergeben hat.
    Gemessen habe ich übrigens mit einem UMIK-1 das auch mit dem alten Laptop wunderbar funktioniert hat, weil es ja nicht auf die interne Soundkarte angewiesen ist. Das die Soundkarten nicht optimal sind war mir natürlich auch vorher schon klar. Aber das es so extrem ist, hat mich jetzt doch sehr überrascht.


    Zukünftig werde ich jedenfalls Messungen nur noch mit HDMI-Ausgang am Laptop machen.
    Falls kein HDMI-Ausgang vorhanden ist, kann ich auf jeden Fall eine Messung mit Carma 4 und der Test-CD empfehlen, das hat ebenfalls sehr gut funktioniert. Außerdem ist es sicher besser als 90% der integrierten Soundkarten. Zumindest als Vergleichsmessung würde ich das immer ausprobieren.


    Evtl. hilft dieser Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen sich ähnlichen Messfrust zu ersparen. :silly:


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    D.h. am Ende war wohl die Soundkarte des alten Laptop schuld, weil sie schon das Test-Signal von REW nicht richtig wiedergeben hat.


    Ich kann das irgendwie noch nicht glauben und habe immer noch diesen 7 Kanal Modus der Emotiva in Verdacht.
    Bei den Messungen mit der HDMI Zuspielung und der DVD war sicher ein anderer Klangmodus aktiviert. (Direkt oder so)
    Es freut mich auf jeden Fall , wenn der Tipp was gebracht hat. :zwinker2:

  • Gerade habe ich mal einen Blick auf Deine Messungen geworfen. Die Amplitude, die Nachhallzeit, das Group Delay und Phase das sieht eigentlich Perfekt aus. :respect:


    Bei der Step Antwort kann man schön erkennen, das Dirac nicht nur den Frequenzgang sondern auch das Zeitverhalten korrigiert hat. :respect:


  • Ich kann das irgendwie noch nicht glauben und habe immer noch diesen 7 Kanal Modus der Emotiva in Verdacht.
    Bei den Messungen mit der HDMI Zuspielung und der DVD war sicher ein anderer Klangmodus aktiviert. (Direkt oder so)


    Die Eingänge und Klangmodi der Emotiva kann ich eigentlich ziemlich ausschließen. Als ich die Messungen mit Carma 4 gemacht habe, habe ich bei der Stereo-Messung den Modus "Stereo" gewählt, und später bei der Vergleichsmessung mit REW habe ich einen normalen Analog-Eingang genommen und ebenfalls den Klangmodus "Stereo". Daran kann es also nicht liegen.


    Wie auch immer, eigentlich ist die tatsächlich Ursache gar nicht so relevant. Was ich eigentlich mit dem Thread sagen will, ist das man mit der CD von Carma 4 die Komponenten des Laptops sehr einfach mal ausschließen kann, weil das Test-Signal dann ganz normal über die Kette abgespielt wird, so wie später eben auch die Musik-CDs. Wenn man dann noch mit einem USB-Mikrofon wie dem UMIK misst, dann muss der Laptop nur noch Digitale Daten verarbeiten, und das sollte kein Problem sein.




    Zitat von "DoXer"

    Ich würde noch ASIO4All installieren, dann kannst Du die REW-Mehrkanal-Messungen besser machen.


    Gute Idee, das werde ich heute Mittag mal noch machen.


    Ich will auch nochmal die Dirac Einmessung mit dem neuen Laptop wiederholen, obwohl ich nicht glaube das es etwas ändert.
    Bei der Dirac-Messung wird die XMC-1 per USB direkt mit dem Laptop verbunden und bekommt darüber das Testsignal, d.h. die Soundkarte des Laptops spielt dabei keine Rolle.


    Gruß
    Alex

  • Andy, das kann ich so nicht unterschreiben :opi: , siehe hier.


    ASIO4ALL erweitert in hier speziellen Fall (REW Messungen) die Auswahl auf alle Kanäle in den Einstellungen von REW.


    Grundsätzlich sollte aber Nutzer von PCs als Medienquelle (Tuxx, Alpi, Kuhtreiber, Doxer...) WASAPI nutzen (falls Windows) genutzt wird. einstellen.


    Am einfachsten kann man das testen, wenn man versucht die Lautstärke im Mixer zu verstellen. Ändert sich diese, dann nutzt man kein WASAPI. Mit WASAPI ist diese immer bei 100%, egal wo sich der Regler befindet.


    --
    Gruß
    Michael

  • Ich habe jetzt gestern noch mal einige Messungen gemacht, und jetzt bin vollständig zufrieden damit.
    Gemessen habe ich mit verschiedensten Optionen, und es kam immer das selbe Messergebnis zustande!


    Verschiedene Messungen mit Carma 4


    1. Test-Signal über HDMI Ausgang vom Laptop


    2. Test-Signal über USB
    (Die Emotiva XMC-1 kann man per USB mit dem Rechner Verbinden, dann verhält sie sich wie eine externe USB-Soundkarte, wenn auch leider nur 2-Kanal.)


    3. Test-Signal von CD über den Bluray-Player


    Auf dem nächsten Screenshot seht Ihr als Beispiel alle drei Messungen jeweils vom linken Main mit Sub. Die sind quasi Deckungsgleich!





    Und dann noch eine Messung mit REW (Ebenfalls über HDMI Ausgang vom Laptop mit ASIO4ALL) mit dem gleiches Ergebnis.





    Zum Schluss noch eine Messung für Andi mit allen LS. Hier sieht man das doch alle LS gleich laut spielen.
    (Am WE war auf der Messungen mit dem alten Laptop der Center wesentlich lauter, obwohl es so nicht hörbar war.)





    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!