Klinke 3,5mm (Audio Out) fehlt

  • Hallo, ich bin völliger Heimkino-Neuling. Von Lautsprecheranbindung an den Beamer habe ich überhaupt keine Ahnung und kann mich mit einer Frage eigentlich nur blamieren. Ich bin aber trotzdem mutig: Ich interessiere mich für einen gebrauchten Epson EH TW5900. Die meisten Beamer haben einen Audio Out Ausgang (Klinke 3,5mm). Dieser Epson nicht (siehe auch Anhang). Kann ich da meine vorhandenen Lautsprecher (Heco, ca. 30 Jahre alt) überhaupt anhängen? Müsste doch über Cinch-Kabel gehen?


  • Hallo,


    Zitat

    Hallo, ich bin völliger Heimkino-Neuling. Von Lautsprecheranbindung an den Beamer habe ich überhaupt keine Ahnung und kann mich mit einer Frage eigentlich nur blamieren


    Als ich vor 35 Jahren auf die Welt kam wußte ich aich nicht was 100-23 ist :rofl: Also spare Dir das. Ich pflege immer zu sagen
    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten


    besitzt Du einen Verstärker für diese Lautsprecher?


    Gruß Alexander

  • Verstärker sitzt in der Stereoanlage. Ich stelle mir das so vor, dass der Ton vom Beamer über Cinchkabel zum Switch und von dort über die Stereoanlage zu den Lautsprechern geht. Beim FS funktioniert das (vom Receiver, Schwitch, Verstärker, Lautsprecher). Unklar ist mir der Ausgang aus dem Epson. Die Audiobuchsen sind doch In?

  • Hi Danny


    normalerweise spielt Dein Blu-Ray Player die Scheibe ab.
    Es gibt nun die Möglichkeit das digitale Signal mit einem HDMI Kabel an den AV Receiver zu leiten.
    Der AVR schnappt sich den Ton und gibt ihn an die Lautsprecher weiter. Das Bild leitet der AVR dann an den Beamer weiter.


    Alternativ kann man auch mit den neueren Playern das Bildsignal auch direkt an den Beamer leiten (mit HDMI), mit einem zweiten HDMI Kabel wird dann der Ton an den Verstärker geschickt.


    Bei beiden Anschlussvarianten hat der Beamer nichts mit dem Ton zu tun. Aus diesem Grund suchst Du dort auch vergeblich nach einem Ausgang.