Beiträge von Danny 28


    der AV Receiver ist Deine Zentrale Einheit über den alles läuft.
    Gruß Alexander


    Das dürfte schwierig werden, weil ich gar keinen AV Receiver habe. Ich besitze lediglich einen Verstärker (Steuergerät) für die Stereoanlage (>25 Jahre alt) und einen Sat-Receiver. Das Audio der Fernsehfilme dürfte kein Problem sein: bildmäßig über HDMI vom Sat Receiver zum Beamer, tonmäßig über das Steuergerät zu den Boxen (alles allerdings schon im Rentenalter :opi: ). Die selbstgedrehten Filme laufen bildmäßig vom PC zum Beamer per HDMI-Kabel und tonmäßig vom PC zu den Boxen. Wobei letzteres leider auch jetzt schon nicht klappt. Das Audio meiner Filme funktioniert also nur über die Lautsprecher des FS, nicht über die Boxen. Hier besteht das gleiche Problem wie es mir auch bei einem Beamer drohen könnte, selbst bei einem Gerät mit 3,5mm Klinkenausgang. Der PC hat ja eine 3,5mm Klinke, aber das funktioniert trotzdem nicht (mit einem Adapter von Klinke auf Cinch). Cinch-Ausgänge haben die Computer ja leider nicht (zumindest meiner).

    Verstärker sitzt in der Stereoanlage. Ich stelle mir das so vor, dass der Ton vom Beamer über Cinchkabel zum Switch und von dort über die Stereoanlage zu den Lautsprechern geht. Beim FS funktioniert das (vom Receiver, Schwitch, Verstärker, Lautsprecher). Unklar ist mir der Ausgang aus dem Epson. Die Audiobuchsen sind doch In?

    Hallo, ich bin völliger Heimkino-Neuling. Von Lautsprecheranbindung an den Beamer habe ich überhaupt keine Ahnung und kann mich mit einer Frage eigentlich nur blamieren. Ich bin aber trotzdem mutig: Ich interessiere mich für einen gebrauchten Epson EH TW5900. Die meisten Beamer haben einen Audio Out Ausgang (Klinke 3,5mm). Dieser Epson nicht (siehe auch Anhang). Kann ich da meine vorhandenen Lautsprecher (Heco, ca. 30 Jahre alt) überhaupt anhängen? Müsste doch über Cinch-Kabel gehen?


    Die meisten (oder alle?) Heimkino-Beamer haben das Format 16:9. Zusätzlich gibt es bei Leinwänden neben 1:1 oder 4:3 Formaten auch gelegentlich das Format 16:10. Mit einem 16:9 Beamer würden doch bei einer solchen Leinwand oben und/oder unten Streifen entstehen. Oder gibt es auch 16:10 Beamer? Was wäre der Vorteil gegenüber einem 16:9 Beamer?

    Ich beschäftige mich mit der Einrichtung einer Heimkino-Projektion erst seit ein paar Tagen und bin deshalb noch sehr unerfahren. Nicht mit dem Filmen und Fotografieren, das mache ich seit fast 30 Jahren. Angeschaut habe ich meine Produkte bislang nur über FS (zuletzt 40 Zoll) und PC-Monitor. Jetzt überlege ich mir, ab Spätsommer oder Herbst ein Heimkinosystem zu schaffen. Es wird kein Heimkinoraum werden, sondern das Ganze wird nur im Wohnzimmer stattfinden. Mein Vorhaben wird also nicht professionell werden, so wie sicherlich bei den meisten von euch. Ich möchte in erster Linie meine eigenen Filme (als Dateien) und Fotos ansehen. Seit drei Jahren filme und fotografiere ich ausschließlich in 3D und bin begeistert. Weiterhin möchte ich mir Fernsehfilme über den Projektor ansehen und gelegentlich (gekaufte oder geliehene) 3D-Blu-rays anschauen. Ich habe folgende Hardware ins Auge gefasst:
    Projektor: Sehr interessant finde ich den LG PF1500, ein LED-Beamer. Er liegt mit 950.-Euro eigentlich schon über meinem Budget. Ich denke, dass dem LED-Beamer die Zukunft gehört. Jetzt noch einmal einen konventionellen Beamer für 500-800 Euro zu kaufen, ich weiss nicht!? Hier bin ich auf eure Meinungen oder Hinweise mal gespannt. Bedenken habe ich (neben dem Anschaffungspreis) nur wegen der vergleichsweise geringen Helligkeit (1400 Lumen), gegenüber 2500-3000 bei den konventionellen Beamern. Allerdings verlieren die LED-Lampen kaum etwas an Leuchtkraft. Für 3D braucht es auch ein wenig mehr an Leuchtkraft. Laut Tests soll der LG aber ausreichend hell sein, auch für 3D.
    Leinwand: Hier werde ich mir wohl eine Rollo zulegen. Einmal weil man schon für wenig Geld eine gute Leinwandqualität bekommt (habe die WS-P-ProCinema-Rollo, 16:9, 200x117, HighContrast 1.1 Gain ins Auge gefasst). Eine Motorleinwand brauche ich nicht (bin noch beweglich genug). Eine Tension-Leinwand dürfte auch nicht erforderlich sein. Erstens sind auch die normalen guten Leinwände glasfaserverstärkt und zweitens würden mich leichte Wellen nicht so sehr stören. Wie gesagt, ich möchte kein Profi werden.