Neuer Lautsprecher bei HSB ( HiFi Selbstbau )

  • Wieso 90 dB Max ?
    Der hat 90dB / 1W.
    Die Lautstärke reicht denke ich für HK aus.
    Der Raptor ist davon ja in dem Sinn nicht betroffen. Der ist ein Hammer im HK Bereich. In der MSW-Line ist mit Sicherheit insgesamt der MSW der begernzende Faktor.
    Hätte ich die Kohle für einen Stapel Raptoren, würde ich mir so ein paar Lines in die Bude stellen. Der läuft ähnlich gut wie der Visaton Sub ( die TL ) aber hat mächtig mehr Power.
    Hör den den Lautsprecher mal an.
    Für mich kommt Manger nicht in Frage, weil der nicht mit den Hörnern mithalten kann. Ich möchte echtes Live Gefühl beim Hören. Qualitativ gibt es da weniger die Frage.

  • Zitat

    ^Was macht der maximal möglich Pegel? Damit habe ich meine Manger immer regelmäßig zerstört!


    Auf diese Frage aus dem vom Nachbarforum hattest Du mit den 90 dB beantwortet. (obiger Link)
    Erst jetzt habe ich beim zweiten Blick gesehen, dass dies die Angabe vom Wirkungsgrad und nicht etwa vom Maximalpegel war.
    Kannst Du sagen wie laut, so einen Chassis von Manger spielen kann ? Wären denn 100 dB bei 1 m und 1 % Klirr eine gute Schätzung ?


    Hast Du Dir auch mal auf der HSB Seite das Klirrspektrum von dem Raptor angesehen ? >>> Datenblatt Raptor 15" So prickelnd sieht das aber auch nicht aus, oder wie siehst Du das ? :cheer:
    Leider fallen mir aber auch nicht viele 15" Chassis ein die wirklich tief können und dabei nicht klirren. :cheer:

  • Den Manger kenne ich nicht Datentechnisch. Auch das Datenblatt zum Raptor habe nicht drauf. Ich habe nur den Lautsprecher gehört. Aus dem Grund wäre meine Einschätzung schon, das er in Kombination mit Mehreren da schon locker Pegel fahren kann. Das Interessante an dem ist diese Souveränität mit der er spielt - auch auf Lautstärke bezogen. Hör ihn dir an und mach dir ein Bild.
    Ich habe sehr laute Stücke gehört - und ich sage mal - lauter wäre nicht mehr Gemütlich. Aber es war auch eines dabei......da fehlte mit noch Power. Hör dir das Konzept mal an.....bin auf deine Einschätzung gespannt.

  • Also irgendwas ist da auch faul mit den TSP des Raptor.
    HSB hat die Resonanzfrequenz mit fs=46,xxHz angegeben.
    In meinem Katalog gibt Monacor aber 31 Hz für den Raptor an.
    Ein Car-HiFi Händler schreibt 39 Hz.
    Auf der Homepage von Monacor gibt es das Chassis gar nicht. :unsure:
    Kommt mir irgendwie eine Spur dubios vor.


    Über Maximalpegel des Raptor braucht man sich wohl kaum Gedanken machen, wenn der angegebene Xmax von +-13,5mm stimmen sollte.
    Den Klirr finde ich auch noch im grünen Bereich, wenn man bedenkt daß der im Abstand von 20cm mit 105dB gemessen wurde.
    Die Hälfte des THD würde ich schon eher dem Mikro zuordnen.


    Gruß
    Junior

  • Der Raptor fällt aus dem Programm von Monacor. Wie bereits mehrfach beschrieben.
    Die Technischen Daten sind für mich ohne nachzudenken nur von HSB glaubwürdig. Ein Katalog ist eine Verkaufsinformation...... :zwinker2:


    Ich kann nur jedem der in nächster Zeit einen SuB bauen will raten.....sich die restlichen die noch im Netz befinden zu kaufen.


  • Die Technischen Daten sind für mich ohne nachzudenken nur von HSB glaubwürdig. Ein Katalog ist eine Verkaufsinformation...... :zwinker2:


    ...und somit gesetzlich betrachtet eine zugesicherte Eigenschaft, die mich als Käufer berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten, falls sie nicht erfüllt wird.


    Ich habe aber den Fehler vermutlich schon selbst gefunden.
    Das getestete Chassis ist aus der 2008 Serie, mein Katalog aber von 2009, mit den Daten des MkII.
    Da besteht also auch noch Aufklärungsbedarf, warum eine solch alte Gurke in einer neuen Konstruktion verwendet wird. :silly:


    Gruß
    Junior

  • Um deinen Aufklärungsbedarf zu stillen : weil er vorhanden war. Das ist ein Projekt von HSB das vorgestellt wurde. Um es mit deinen Worten auszudrücken.......HSB hat dieser Box keine bestimmten Eigenschaften zugesichert. Die haben ersteinmal eine Endgeile Box gebaut bzw Konzept erstellt.

  • Sorry , aber dadurch stellen sich für mich höchstens noch mehr Fragen.
    "Weil er gerade da war" ist für den ambitionierten Selbstbauer kein sehr überzeugendes Argument, ein Chassis einzusetzen das seit fast 7 Jahren nicht mehr hergestellt wird. :silly:


    Außerdem versteh ich den Einwand nicht.
    Die zugesicherten Eigenschaften betreffen die TSP des Chassis. In diesem Falle haftet also Monacor dafür.
    Aus dem entsprechenden Katalog stammen auch meine Daten.


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen,


    der Raptor wurde verwendet weil er einer der wenigen ultimativen Tieftöner ist. Zur Zeit denken wir darüber nach uns den Raptor in dieser Ausführung bauen zu lassen. Zu den TSP´s, wenn man weiß was man tut sind TSP´s Schall und Rauch. Nicht im Sinne von nicht wichtig, sondern im Sinne von, wenn man einen Parameter verändert, ändern sich die anderen auch. Daraus folgt, wenn man ein Chassis bei uns, bei K&T oder bei HH misst, hat man unterschiedliche Werte. Rechnet man mit diesen Werten die Gehäuse aus, kommt man in der Regel auf verdammt gleiche Volumina.


    Im übrigen zaubern so ziemlich alle Hersteller mit den TSP´s. Das liegt nicht zuletzt an den Usern die immer noch spektakulärere Werte sehen wollen und eigentlich nur noch nach Katalog kaufen. Wenn ein Chassis 32 Hz anstelle von 38 Hz Reso zeigt, wird es allein dadurch "aufgewertet". Über Sinn und Unsinn dessen kann man monatelang streiten.


    Unser Raptor wurde 12 Std. mittels eines 20 V Trafos an der Steckdose "eingespielt", dann abkühlen gelassen und dann gemessen. Auch wenn man meint das die Reso dadurch noch tiefer sinken müsste, tat sie es aber nicht.


    Nichts desto Trotz, die Überschrift des Textes hat definitiv Berechtigung


    ""Die Kathedrale des Tieftonbereiches""


    Es gibt nur GANZ wenige Chassis die das halten oder toppen können und dann ist der Raptor gegenüber diesen sogar ein Schnäppchen.


    :-) Theo

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich denke, dass an ein 15" Chassis, dass auch gut in CB kann und reserven zum entzerren, auch gut für ein DBA im Heimkino geeignet wäre.
    Die 18" Chassis brauchen dann doch ein sehr großes Gehäusevolumen und bei 4 Stück davon in der Front als DBA wären 15" Chassis ein guter Kompromiss.
    Der Raptor wird vermutlich auch in sehr großem Volumen wohler fühlen. All zu viel wird in 15" ja leider nicht angeboten. Leider gibt es auch das 15" Chassis von Aurasound mit der Unterhangschwingspule nicht mehr in 15". :sad: Auch das legendäre Carpower Sonic 15" Chassis ist ja leider nicht mehr verfügbar. :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!