Cinetracer - oder einfach wieder Bock auf Kinobau

  • Nochmal vielen, vielen Dank, dass ich gestern bei Reinhards Gegenbesuch mit dabei sein durfte.
    Nach etwas Stau auf der Autobahn und dem Durchfahren des Bierfests im Ort, hat mich mein Navi dann irgendwann mit leichter Verspätung doch noch zu Dir geführt, wo ich sogleich von Maik und seiner Frau herzlich begrüßt wurde.
    Zuerst ging es einmal in den Garten, Essen stand auf dem Programm, zu dem auch Helmut, wie schon bei Reinhard, wieder mit dabei war.


    Trace ließ sich nicht Lumpen, nach lecker Bratwurst , Lamm, Rindersteak und Rippchen, folgte noch ein überaus leckeres Stückchen dryaged Steak. Dazu gab es Salate Soßen usw., gut, dass ich kein Frühstück hatte ;)
    (Auf den Nachtisch musste ich dann aber aus Platzgründen leider verzichten. :) )
    Während des Essens wurde gefachsimpelt über Filme und Technik, und Maik umriss uns den Werdegang seines Kinos, bevor es dann, jetzt ohne Helmut, endlich zum eigentlich Zweck des Besuchs, dem Gang ins CINETRACE.


    Nach ausgiebiger Besichtigung des Kinos begann Maik dann zuerst mit etwas Stereo, u.a. Jeff Beck, was ich absolut klasse fand, gefolgt von etwas Multichannelmusik, hier ist mir vor allem Dire strates mit der tollen Surroundauflösung im Intro zu Money For Nothing im Gedächtnis geblieben.
    Der Präsi wurde ob der vielen Musik langsam ungeduldig, und so legte Maik die ihm am Anfang überreichte „HDRGB Referenzdisk“ in der aktuellsten Version 3.09 ein. Nachdem wir mal wieder seltsame (bislang noch unbekannte) Menüeffkte, dieses Mal mit dem Denonplayer, gelöst hatten,gab es ein paar unserer typischen Demoszenen, die durch tolles Surroundfeld und sehr klare Wiedergabe bestachen. Der Bassbereich in einigen Szenen überraschte dann glaube ich aber selbst unseren Gastgeber etwas.
    Nicht nur begannen die Subs zu wandern und bewegten sich gut hörbar auf ihren Spikes (Betonplatten zur Beschwerung und Abhilfe sind schon da, die Zeit reichte aber nicht, um diese noch vor unserem Besuch zu verbauen), auch die Tür begann zu schwingen, das war sicher im ganzen Haus zu hören, die von uns vergessene Tür zum Treppenhaus hätte da vermutlich auch nicht mehr geholfen :respect:
    Beeindruckend, wie die beiden doch verhältnismäßig kleinen Subwoofer das hin bekommen, hier wird mMn vermutlich noch eine Mode angeregt, was Maik aber schon bewusst war.


    Nach einer kurzen Pause, die wir nutzten um mein DemoFLAC auf einen kompatiblen USB Stick umzukopieren, hörten wir noch HEATHER NOVA „Gloomy Sunday“ von der Bootleg CD CHURCH MUSIC an, für mich Gänsehaut, war wie damals, bei diesem Konzert, das ich selbst erleben konnte. Sehr geil! :woohoo:


    Noch eine kurze Pause später und nach dem Anrichten von ausreichend Popcorn ging es zurück ins CINETRACE um zum Abschluss noch dem eigentlichen Zweck eines Kinos zu frönen, einen Film anzusehen.
    Es gab WIND RIVER, einen Thriller über die Aufklärung eines Mordes in einem Indianerreservat. Sehr cool, starker, spannender Film.


    Irgendwann nach 23 Uhr hieß es dann Abschied nehmen, die Heimfahrt wollte noch in Angriff genommen werden. (Da war übrigens dann kurz vor der Autobahn noch eine gesperrte Brücke oder sowas, wurde dann noch etwas mehr Landstraße zum Fahren. Schöne Strecke, aber nächstes Mal komme ich nur, wenn nicht wieder ein Fest beim Euch im Ort ist :D


    Noch einmal ein großes Dankeschön an Dich und Deine Frau für Eure Gastfreundlichkeit, ich hoffe Du findest mit Helmut die Gelegenheit zu einem Besuch im MinMax, sobald meine Baustellen behoben sind, ich würde mich sehr freuen. (Deine Frau ist selbstverständlich ebenfalls mit eingeladen.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Lieber Birdie,
    Lieber Reinhard,
    herzlichen Dank für Deinen/ Euren Besuch. :respect: Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr beide diesen Weg auf Euch genommen habt. :unsure:
    Wenngleich mein Kino optisch nicht mit all den Raffinessen ausgestattet ist, wie es vielleicht andernorts der Fall ist, so habe ich mit dem Essen es versucht zu kompensieren. Wegen dem Unfall hatte ich ja leider viel Zeit verloren, was mich anfangs doch sehr unter Stress gesetzt hat.
    So war erst der letzte Handschlag bei Eurem Eintreten in die Wohnung erledigt und die Betonplatten für die kleinen Subs sind immer noch im Wagen. :big_smile:

    Es war ein sehr schöner Tag mit Euch und bedanke mich bei Reinhard und Dir für die tolle Referenz HD-RGB Disk, die ich sehr pfleglich mir aufbewahre.
    Ganz tolle Komposition. Danke auch für die BD Wind River, die ich sehr unterhaltsam fand.
    Ich denke wir hatten eine guten Abend und hoffe es hat trotz des hüpfenden Sub gefallen. :poppy::poppy::poppy:


    DANKE Maik


    P.S.: Dank der gut belichteten Bilder, weiss ich wo ich nun Staub wischen darf. :choler::respect:

  • Hehehe, die Kamera ist unerbittlich, ich dachte allerdings, dass das einfach nur schlecht lackiert ist in dem Basreflexausgang unter dem Lautsprecher, das so bei meinen Teufelsubwoofern auch so,aus, war aber „Absicht“ von Teufel. ;)


    Wenn die Fotos nicht aus der Hand und mit Blitz gemacht werden, wird das auch noch viel besser(deutlicher), aber da ist man locker eine Stunde nur mit Fotos. - beschäftigt , das taugt nicht für einen Besuch wie gestern ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Leute,


    ich bitte erst mal um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zum Besuch äußere, aber ich bin seit Samstagnachmittag (schweres Gewitter mit Blitzeinschlag) zuhause ohne Internet. :angry:
    Ist natürlich ärgerlich, aber hat so den Vorteil, dass ich erstens dank Stefans Bericht nicht mehr so viel zu schreiben brauche und zweitens nicht erst den Thread von Maik‘s Kino suchen musste, der mittlerweile völlig zu Unrecht in den Tiefen des Forums abgetaucht war.



    Zitat

    Der Präsi wurde ob der vielen Musik langsam ungeduldig


    Bestimmt nicht, da bin ich auf unseren Touren schon anderes gewohnt, wo es immer auf Stefans ausdrücklichen Wunsch Kraftwerk und Beyonce bis zum Abwinken gibt. Bei Beyonce kann ich es in Hinblick auf bestimmte Entbehrungen einer Tour sogar noch nachvollziehen. :big_smile:


    Spaß beiseite, es ist doch völlig legitim, dass der Maik uns sein Kino in bestem Licht präsentieren möchte und da bei ihm halt die Ausrichtung auf Musik einen erheblichen Schwerpunkt der Kinonutzung darstellt, wäre es seltsam, wenn er sie uns vorenthalten hätte. Außerdem durfte ich mir ja auch was aussuchen.
    Und das Gebotene gefiel mir auch. Ich hatte daran nichts auszusetzen und meine persönlichen audiophilen Ansprüche überstieg es ohnehin mit Leichtigkeit.


    Der Kinobetrieb muss sich aber auch nicht verstecken. Auch ohne HDR, Atmos und was man mittlerweile sonst noch zu brauchen glaubt macht das Filmeschauen viel Spaß. Und auf der Stressless Couch lässt es sich auch bequem aushalten. Maik, Du hattest ja bei mir gesagt, Du wärst Dir im Vergleich zum Galaxy unsicher, ob Du nicht bereits eine neue Lampe einsetzen solltest. Angesichts dessen, was ich vorgestern gesehen habe würde ich dazu noch keine zwingende Notwendigkeit sehen. Klar, heller wird es mit neuer Lampe immer (auch schon nach kurzer Zeit), aber das bei Dir war immer noch normale Helligkeit, besonders für einen niedrigen Lampenmodus.



    Zitat

    Wenngleich mein Kino optisch nicht mit all den Raffinessen ausgestattet ist, wie es vielleicht andernorts der Fall ist, so habe ich mit dem Essen es versucht zu kompensieren


    Lieber Maik, mit dem Essen hättest Du auch einen leeren Kellerraum kompensieren können! Danke bei der Gelegenheit auch an die Frau Gemahlin, auch wenn die Verpflegung schon hauptsächlich Chefsache war, was ich so mitbekommen habe.


    Außerdem gibt es bei Dir gar nichts zu kompensieren. Man sollte auch nicht vergessen, dass das eine Mietwohnung ist und dafür hast Du eh schon sehr viel gemacht. Ich fand es optisch stimmig.



    Zitat

    Ich denke wir hatten eine guten Abend und hoffe es hat trotz des hüpfenden Sub gefallen


    Ja, das auf jeden Fall. Sonst wären wir auch keine 9 (!) Stunden geblieben.
    Nochmals vielen Dank für die vorbildliche Gastfreundschaft, die interessanten und netten Gespräche und die Einblicke in Dein cineastisches Reich. Wäre mir auch eine längere Anreise wert gewesen.
    Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn man sich mal wieder trifft. :sbier: Die Entfernungen zwischen uns sind ja bequem in einer ¾ Stunde zu bewältigen. Vielleicht klappt es ja doch mal mit einem Stammtischbesuch bei uns, auch wenn Du nächste Woche schon verplant bist.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Warum auch nicht?
    Die überwiegende Mehrheit der von uns besuchten Kinos hatte kein DBA, und in aller Regel passt das trotzdem.
    Hier hat es jedenfalls gepasst!
    Davon ab ist, Achtung jetzt kommt ein Schock, Perfektes Bild und perfekter Ton zwar nat. Wichtig, aber eben nicht alles!(und wer hat schon perfektes Bild und Ton, oder auch nur eines davon? „Sehr gut“ ja, aber „perfekt“ hab ich noch nirgends gesehen! Und ich für mich hab sicher weder noch...)
    Zumindest für mich ist es auch sehr wichtig, wie das Ambiente ist, und das Gesamtkonzept des Kinos! (Nat. hat das Grenzen, einen VGA Projektor sollte auch ein Kino mit tollem Ambiente nicht mehr haben ;) )

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat

    Zumindest für mich ist es auch sehr wichtig, wie das Ambiente ist, und das Gesamtkonzept des Kinos!


    Definitiv. Man muss sich wohlfühlen. Was nutzt es, wenn man es auf den Sitzen keine zwei Stunden aushält, wenn man nicht so hören kann wie man will, weil man Angst haben muss, dass der Nachbar auf der Matte steht, wenn es an der Belüftung fehlt, wenn es im Keller müffelt oder man unter dem Dach den Hitzetod stirbt, wenn das WC zwei Etagen entfernt ist usw.


    Kurzum, wie Stefan schon sagte, Kino ist ein Gesamtpaket.


    PS: Und am Allerschlimmsten: Was nutzt ein Topkino, wenn immer nur Battleship läuft? :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!