Jamo s628 Large oder small

  • Hallo zusammen,


    beschäftige mich gerade mit der Einstellung meiner front Lautsprecher.
    Verstärker ist ein Pio sc-lx 78 und Sub ist ein Klipsch rsw 112.
    Was ich weis ist das bei Large der komplette freq. gang benutzt wird jetzt habe ich aber Labor tests von den Jamos gesehen,
    wie auf dem bild zu sehen ist gehen die LS ab 50hz richtig runter :mad:
    Also dachte ich mir auf small stellen und X- over auf 50hz?


    Hat vielleicht jemand erfahrung mit den Jamo s628?


    mfg
    Tarkan

  • Coole Lautsprecher für DAS GELD !!!
    Hab die schon zigfach verbaut da se in ihrer Preisklasse als Allround Standlautsprecher meiner Meinung nach die besten auf dem Markt sind
    Ich nehme zwar meistens nur die 626er und das gleich als Set damit mehr Kohle vom Budget für den "Amp, Receiver" übrig
    bleibt aber die sind ja fast identisch!
    Egal, zu deiner Frage zurück
    Du kannst die ruhig auf Large stellen die können das ab!
    Solltest du jedoch sehr sehr Laut hören ist Small die bessere Wahl da so der seitliche Speaker entlastet wird!
    Aber da müsstest echt ein Kamikaze Hörer sein
    Ich stell se immer auf Large
    Ach ja probiere aber aus ob diu die 628er nicht tauschen kannst!
    Oft ist es besser die linke Box rechts spielen zu lassen und dann eben die rechte Box nach links stellen!!
    Kann wirklich deutlich was bringen an Bass- sauberkeit, pegel, usw.
    Einfach mal anhören (kostet ja nix)
    Viel Spaß mit deinen Speakern!
    P.S. wenn du den Klipsch Sub noch zurückgeben/tauschen kannst bei der Firma bei der du ihn gekauft hast tu das da gibt es deutlich bessere fürs selbe Geld!
    Hab ihn erst die letzte Woche hier zum testen deshalb kann ich da so sicher sein!

  • Hallo,


    danke für deine Infos, das Problem ist halt nur wenn ich LS von links nach rechts wechsel liegt der rechte bass LS sehr nahe am sub, oder ich stell den sub vielleicht zwischen dem Board und LS...
    Mir geht's eher um den Klang sehr laut höre ich nicht geht auch nicht wegen den Nachbarn ;)
    Ich denke halt beim mittelmäßigen Film gucken oder Musik das die 628 er unter 50hz zu leise werden also jetzt nur der Bass, mittel hochton bin ich sehr zu frieden.
    Nein den sub kann ich nicht mehr zurück geben habe eigentlich ein anderen sub bestellt, den hatten die nicht mehr auf Lager weswegen ich den klipsch zum super preis bekommen habe da konnte ich nicht nein sagen war erst neu auf den Markt, warum wenn ich fragen darf ist der so schlecht?
    Habe lange nach einen gesucht laut vielen verschiedenen testberichten hatt der R112SW sehr gut abgeschlossen...
    Ou ich sehe gerade das ich ausversehen rsw112 geschrieben habe, ich meine natürlich R112SW :big_smile:

  • Sorry so meinte ich das nicht der ist schon Ok ich finde ihn nur nicht so präzise schnell und sauber im Vergleich
    Aber schlecht ist er auf keinen Fall, das meinte ich nicht!
    Ich sag nur immer wenn ich (sagen wir mal 500Euro) ausgebe dann möchte ich auch den bestmöglichen Gegenwert für mein Geld haben und da ist der Sub eben meiner Meinung nach nicht erste Wahl! (Wobei da natürlich auch jeder eine andere Vorstellung hat was und wie ein Sub zu spielen hat)


    UND ich hab schon sehr oft festgestellt das Daten und Angaben bei Klipsch nicht so 100%ig zutreffen
    Bei den Subs ist das z.B. wie tief (Frequenz) er (ein Sub) spielen kann oder die Leistungsangaben der Aktivmodule am Sub
    Das stimmt aber eh nur sehr selten bei fast allen Herstellern in der Klasse


    Egal du hast ja nen Top Preis bekommen und der Sub ist auch wirklich gut, da gibt's gar nix!!
    Wäre halt nur nicht meine erste Wahl gewesen und wenn du ihn noch ohne Probleme hättest tauschen können dann hätte ma des noch machen können!


    Wegen dem Aufstellen, probier es wenn du Lust hast einfach aus dann siehst es ja
    Hat bei uns oft richtig was gebracht, in manchen Fällen wurde es aber auch schlechter ganz klar! Deswegen probieren, es kost ja nix
    Ach ja was noch richtig gut ist bei den Speakern, die brauchen gut Leistung und daher würde ich auf jeden Fall beide Speaker im Bi-Amping Betrieb laufen lassen!
    Das bedeutet das du die doppelte Leistung zu den Frontlautsprecher bringst was dennen echt deutlich mehr Drive verleiht! DAS war immer gut, nie war es "normal" besser! Und wieder es kostet ja nix! Naja OK du braucht nochmal zu jeder Box ein extra Lautsprecherkabel
    Das solltest echt auf jedenfall machen den dein Verstärker ist Bi-Amping fähig
    Gruß JH

  • Mir geht's eher um den Klang sehr laut höre ich nicht geht auch nicht wegen den Nachbarn ;)
    Ich denke halt beim mittelmäßigen Film gucken oder Musik das die 628 er unter 50hz zu leise werden und es nicht wiedergeben können also jetzt nur der Bass, mittel hochton bin ich sehr zu frieden.
    Ja Bi- Amping hatte ich sie angeschlossen natürlich haben die sich besser angehört aber da ich auf Atmos aufgebaut habe gehts leider nicht mehr da fehlen die Kanäle...
    Super danke dir ich probier mal bisschen rum...


    mfg Tarkan

  • Super!!
    Klang ist auch bei uns ganz klar das wichtigste aber zum Thema Large oder Small das macht bei den 628ern gar nix aus auch wenn se leiser werden in den unteren Frequenzen! Kannst ruhig trotzdem auf Large stellen!
    Der Sub spielt dann ja trotzdem mit !
    Und ja das ist schade das dir jetzt die Kanäle fehlen fürs Bi-Amping der Frontspeaker
    Beim Film schaun merkt ma es ja oft gar nicht so, anders natürlich dann beim Musik hören im Stereobetrieb
    Da hört es glaube ich jeder sofort
    Naja so ist es halt, entweder oder?? Atmos oder Bi

  • Ach noch was, wegen dem aufstellen der 628er
    Probier doch mal aus was passiert wenn du die Speaker etwas von der Wand wegziehst, oft wird da der Bass Bereich sauberer was den 628ern oft ganz gut tut!
    Ist aber natürlich immer von Raum zu Raum und von Hifi kette zu Hifi kette anders, ganz zu schweigen von den Hörgewohnheiten jedes Nutzers


    Jetzt wünsch ich aber viel Spaß mit deiner Anlage!! :big_smile:

  • Zitat

    Ich denke halt beim mittelmäßigen Film gucken oder Musik das die 628 er unter 50hz zu leise werden und es nicht wiedergeben können also jetzt nur der Bass, mittel hochton bin ich sehr zu frieden.


    Bei so wandnaher Aufstellung wie bei Dir, macht der Raum unterhalb 100 Hz nochmal einiges im Pegel dazu.
    Oftmals hat der Raum bei ca. 30 - 35 Hz bzw. 5 - 6 Meter Raumlänge, nochmal ein fette Raummode. Es ist also nicht mal gesagt, das unter 50 Hz zu wenig raus kommt. Sicher kann man sich da nur durch Messungen sein. Wenn der Raum im Bass eine lange Nachhallzeit hat, wird es schnell dröhnig und dann ist weniger oft mehr. Bei moderaten Pegeln wäre das auf Large OK, sonst kannst Du es ja mal mit small und einer Trennfrequenz bei 50 oder 80 Hz versuchen und mal selber Probe hören.

  • Alles klar werde es mal probieren auch die ls mal von Lins nach rechts tauschen und sub dazwischen holen...


    Danke euch für eure Tipps !
    LG
    Tarkan

  • Andi da hast du recht, habe gestern nach 4 stunden umstellen und einmessen mal die Nachhallmessung gemacht.
    Die Kurven sehen eigentlich ok aus alle schön gleichmäßig außer bei 63Hz ( am Pio die Tiefste freq. im EQ ) da reist die Kurve bis an die Decke :big_smile:
    Weswegen er auch beim EQ einmessen den Pegel bei 63hz bis -8 runter zieht.
    Probe konnte ich noch nicht richtig hören war dann doch zu spät.
    Habe dann mal musik was ich oft höre laufen lassen, jetzt kommt es mir vor wie wenn es an kick fehlen würde hört sich ganz hol an also nicht mehr füllig, aber dafür der Tiefgang jetzt da ist, auch beim leise hören... ( Natürlich ohne sub ).
    Am sub hat sich auch was getan, durch die Umstellung zwischen den LS hört er sich viel fülliger und angenehmer an, nach kurzem erhöhen der Pegel habe ich den Tiefgang des subs in meiner Brust gespürt :dancewithme
    Werde es heute nachmittag nach der Arbeit mal richtig probieren auch im Film Betrieb...


    @ Andi, würden mir Bass Absorber vorne links und rechts in den Ecken vom Wohnzimmer was bringen? Da gibt es welche etwa mit 50cm höhe...


    LG
    Tarkan

  • Ach noch was, wegen dem aufstellen der 628er
    Probier doch mal aus was passiert wenn du die Speaker etwas von der Wand wegziehst, oft wird da der Bass Bereich sauberer was den 628ern oft ganz gut tut!
    Ist aber natürlich immer von Raum zu Raum und von Hifi kette zu Hifi kette anders, ganz zu schweigen von den Hörgewohnheiten jedes Nutzers


    Jetzt wünsch ich aber viel Spaß mit deiner Anlage!! :big_smile:


    Würde ich auch gerne aber meine bessere hälfte sagt " DA GEHT NIIIIX" :big_smile:

  • Zitat

    @ Andi, würden mir Bass Absorber vorne links und rechts in den Ecken vom Wohnzimmer was bringen? Da gibt es welche etwa mit 50cm höhe...


    Eckabsorber würden sicher was bringen, aber leider nicht in einer Höhe von 50 cm, die sollten raumhoch sein.
    Nur damit du ungefähr mal ein Gefühl bekommst, womit Du es zu tun hast. Eine Schallwelle von 100 Hz ist ca. 3,4 Meter Lang. :waaaht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!