Anschaffung eines Receivers inkl. 5.1 Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich in diesem Forum registriert um nach Unterstützung bei der Anschaffung eines Receivers inkl. Lautsprecher zu suchen.


    Im Moment habe ich folgende Konstellation die leider in die Jahre gekommen ist und ich diese gerne austauschen würde:
    Fernseher: Philips 40PFL9704H
    Receiver: Philips FR970
    Lautsprecher: Center (Canton AV500), Front (Canton Plus X), Rear (Canton Plus X), Sub (Canton AS20)


    Meine persönliche Auswahl fiel auf das Teufel System 4 THX, wobei ich mir nicht zu 100% sicher war was hierfür ein optimaler Receiver wäre (hätte vielleicht an den Marantz SR-7005 oder ein Onkyo Gerät gedacht).


    Kurzum, heute früh bin ich zum Media-Markt um mir die Receiver der heutigen Zeit mal genauer anzuschauen was für Funktionen diese bieten, die Auswahl war spährlich.
    Der nette Kundenberater wollte mich von dem Teufel System 4 THX abbringen, sein Vorschlag lautet wie folgt:
    Receiver: Onkyo TX-NR636
    Lautsprecher: Center (Heco Victa Prime 102), Front (Heco Victa Prime 702), Rear (Heco Victa Prime 302), Sub (Heco Victa Prime Sub 252A)


    Die Gesamtkosten sollten wenn möglich 1700-1800€ nicht überschreiten.


    Ich hatte mir das Teufelsystem rausgesucht, da es klein und kompakt erscheint, optimal für mein kleines Wohnzimmer mit ca. 16,5m² Raumgröße.
    Zudem hatte ich bereits bei einem Freund schonmal ein Teufelsystem gesehen und gehört, ich war damals begeistert!
    Es wird zu 90% Filme geschaut, die restlichen 10% Musik gehört, falls diese Information Bedeutung hat.


    Wieso der Verkäufer mich dringlichst davon abbringen wollte und mir zuerst ein Bose-System und danach das Heco-System empfohl, ist mir ein Rätsel.
    Die Heco Standlautsprecher sind um einiges größer im Volumen sowie die Rearlautsprecher, der Sound an sich war bei der Vorführung schon klasse.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass der Receiver auf jedenfall einen Netzwerkanschluss haben muss, um auf Netzlaufwerke zugreifen zu können.


    Zu was für einem System aus Receiver und 5.1 Lautsprechern würdet Ihr mir nun letztenendes raten?


    Für jegliche Hilfestellungen wäre ich Euch seeeehr dankbar.


    Schöne Grüße aus dem Süden Deutschlands,
    Matthias

  • Hallo Matthias


    Warum der dich zu einem der Sets überreden wollte ist klar. Provision!!! Teufel hat er nicht und deswegen will er dir was verkaufen was er hat.
    Wenn du Film schauen und hören willst kannst du bei deiner Preisvorstellung bei Teufel bleiben. Wenn du allerdings Musik auch hören willst dann würde ich zu einem set mit standlautsprechern (fullrange) tendieren.
    Marantz, Onkyo oder Yamaha sind in einer Liga. Netzwerk haben die meisten.
    Ich mag Yamaha gerne. Sehr zuverlässig und
    Klanglich sehr gut. Hatte auch schon denon = marantz. Auch sehr gut.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für deine schnelle Antwort.




    Warum der dich zu einem der Sets überreden wollte ist klar. Provision!!! Teufel hat er nicht und deswegen will er dir was verkaufen was er hat.


    ...das ist klar, dennoch sollte er auf die wünsche des Kunden eingehen. Wenn ich nach nem Receiver frage, will ich keine Information über ein komplettes System...




    Marantz, Onkyo oder Yamaha sind in einer Liga.


    Hat jemand referenzen bzgl. "des" optimal passenden Receivers auf das Teufel-System?



    Viele Grüße,
    Matthias

  • Also konkret
    Onkyo
    TX-NR545 (reicht für die Lautsprecher aus. Das andere Modell hat mehr Leistung als die Lautsprecher vertragen).
    Der Marantz SR5009 ist eigentlich auch zu stark.
    Auch hier reicht ne Nummer kleiner oder der Denon AVR-X1200W


    Passen tun alle.
    Allerdings würde ich das THX High Five Set nehmen denn da hast Du länger ´was dran. Gib lieber etwas mehr aus, dann haste was gescheites. V.a. 2 Subwoofer die Dir raumakustisch helfen mir korrekter Aufstellung Raummoden zu vermeiden.
    Für das Set dann auch der stärkere Onkyo.


    VG Jochen

  • Hi Jochen.




    Also konkret Onkyo TX-NR545 (reicht für die Lautsprecher aus. Das andere Modell hat mehr Leistung als die Lautsprecher vertragen).


    Ok, das klingt gut, werde mir den Receiver näher ansehen bzgl. Preis und Testberichte.
    Edit: Habe eben was von einem Format "DTS:X" gelesen, wobei der Aufstellungsort der Lautsprecher hierbei keine Rolle mehr spielt...Ton Und Musik wird von jeder Sitzposition aus optimal wahrgenommen.
    Leider hat der Receiver dieses Feature nicht, was ich durchaus voteilhaft finde :zwinker2:




    Allerdings würde ich das THX High Five Set nehmen denn da hast Du länger ´was dran. Gib lieber etwas mehr aus, dann haste was gescheites. V.a. 2 Subwoofer die Dir raumakustisch helfen mir korrekter Aufstellung Raummoden zu vermeiden.


    So gerne ich mich auch für das 5er-Set entscheiden würde, leider fehlt mir im Wohnzimmer der Platz. Ich wüsste um Himmelswillen nicht, wo ich die Trümmer von Subwoofer unterbringen soll, geschweige denn dass wir hier von 2 Stück reden. (Einziger möglicher Platz - unterhalb der Decke :rofl: )
    Aus diesem Grund wird es wohl "nur" das 4er-Set, was mir aber wahrscheinlich ausreicht.



    Falls es noch weitere Ratschläge zu weiteren Receiver gibt, mit denen jemand in Kombination mit dem 4er-Set Erfahrungen gemacht hat, lasst es mich bitte Wissen.


    Vielen Dank.


    Schöne Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum.


    genau so sehe ich das wie Jochen auch, die Berater in den Ketten "müssen" Ihre Artikel verkaufen. So eine Anfrage kommt dann gerade recht um den Kunden
    mit den Produlten im Laden anzupreisen. Wobei sich dies in nächster Zeit drastisch ändern wird, es werden immer weniger Produkte aus dem Hifi/Kinobereich
    präsentiert. Diese sind leider in den letzten Jahren Ladenhüter gewordenn, bei uns im Umkreis gibt es kaum noch Händler die nicht auf Hifi Spezialisiert
    sind, um LS etc. kaufen.


    Gebe uns mal ein paar Daten Deines Raumes und ein paar Bilder um die Situation besser einzusehen. Für Dein Budget gibt es noch bessere Alternativen als
    das System 4. Hast Du auch schon mal etwas über Raumakustik nachgedacht? Hier liegt ein unglaubliches Potential was auch mit begrenztem Budget
    gut zu händeln ist, um ein besseres Ergebnis zu erzielen


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    vielen Dank auch für deine Antwort und dem netten Willkommensgruß :lol:




    Gebe uns mal ein paar Daten Deines Raumes und ein paar Bilder um die Situation besser einzusehen.


    Nun, mein Wohnzimmer hat eine Fläche von ca. 4,40m X 3,70m (~16,5m²).
    Bilder: Siehe Anhang.


    Bzgl. der Raumakkustik habe ich nicht nachgedacht, ferner wüsste ich nicht auf was ich genau achten sollte, da ich mich mit dem Thema noch nicht ausgiebig beschäftigt habe.


    Falls weitere Daten gewünscht werden, bitte mitteilen.


    Vielen Dank und einen erholsamen Samstagabend,
    Matthias




  • Hi Matthias,


    ich habe Dir die Bilder mal in den Beitrag eingefügt, ist für uns einfacher.


    Dies erklärt natürlich einiges und nun sieht man auch den geringen Platzbedarf. Aber in der kleinsten Hütte findest sich Platz.
    Schau mal hier :zwinker2:


    Hier kann man sich sehr viele Inspirationen holen


    Minion-Lounge aka Casa de Phil


    Für weiter Fragen sind wir bereit


    Gruß Alexander

  • Hey
    Das der aufstellungsort egal ist kann ich keinesfalls bestätigen.
    Das ist eine Philosophie für sich. Ich hab in meinem Kino etliche mal gemessen (akustisch mittels REW) und verrückt bis der Standort annehmbar war. Wenige cm bringen manchmal sehr viel.
    Vor allem beim Subwoofer ist es kritisch.
    Vergiss erst mal die Formate. Bei dir ist erst mal wichtig einen guten 5.1 Ton hin zu bekommen.
    Die einmessung der Lautsprecher kommt später.
    Du könntest anstellte von Teufel auch mal nubert als Alternative anschauen.
    Der Platz ist leider wirklich beschränkt. Die Vitrinen müssen da bleiben?
    VG Jochen

  • Hallo zusammen.


    Alex



    Hier kann man sich sehr viele Inspirationen holen
    Minion-Lounge aka Casa de Phil


    Danke für den Link und die darin enthaltenen Informationen zur Raumakkustikverbesserung, allerdings lege ich zuerst mal Priorität darauf, vernünftige bzw. erschwingliche Lautsprecher mit einem Receiver zuzulegen. Die Raumakkustik denke ich mal kann ohnehin erst nach einem Probehöhrversuch optimiert werden wenn dann überhaupt von nöten.


    @Jochen



    Du könntest anstellte von Teufel auch mal nubert als Alternative anschauen.


    Ich muss ehrlich gestehen....Nubert noch nie was von gehört. Wenn man allerdings Glauben vieler Internetforen schenken kann, müssen die Teile wirklich was können.
    Habe mich auf der Homepage umgesehen, wäre das "NuBox 313 Set" für die Größe des Wohnzimmers ausreichend oder doch eher das "NuBox 383 Set"?
    Aus Unwissenheit die Frage: Sind die oben gelisteten Sets aus der Klang- Verarbeitungssicht mit dem Teufel System 4 THX gleichzustellen?




    Der Platz ist leider wirklich beschränkt. Die Vitrinen müssen da bleiben?


    Lach, nunja...hättest du ne Idee was ich verschieben könnte? :rofl:
    Nein im Ernst, wäre schön wenn alles an Ort und stelle bleiben könnte.
    Hab mir das alles einfacher vorgestellt, Receiver und Boxen kaufen, austauschen und fertig.



    Vielen Dank schonmal für weitere Anregungen,
    Matthias

  • Hallo
    Die Sets sind etwas unterschiedlich. Man sagt den Teufel Sets nach das sie nicht musikalisch seien sondern reine Heimkino Lautsprecher sind. Hab aber schon mal Musik auf einem gehört und fand das ok. Film war wirklich gut.
    Nubert ist etwas musikalischer.
    Beide Sets spielen in etwa in der gleichen Liga. Wenn ich es machen müsste
    1)Vitrinen raus
    2)Teufel high Five mit onkyo Receiver rein
    Fertig und du wirst sehen du hast richtig spass
    3) größerer Fernseher
    VG Jochen

  • Morgen Matthias,


    laut Datenblatt sind die Nuberts dem System 4 überlegen. Die 313 besitzt im Tiefmittetöner ein 150mm Membran im Gegensatz zu 100mm bei den Teufel.
    Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen und diese LS werden besser klingen, sowohl bei Film als auch bei Musik.


    Die 383 wird Dein angegebenes Budget sprengen, hier würde ich dann lieber das Geld in den Receiver stecken.


    In diesem Fall kann ich Dir nur zu Pioneer raten da hier die Einmessautomatik MCACC arbeitet. Es klingt trotz Eingriff immer noch homogen und kraftvoll. Hier kann Audyssey oder YPAO nicht mithalten, dies sind meine Erfahrungswerte. Wobei ich heute komplett darauf verzichte den Klang zu verbiegen. Für Dein Vorhaben aber ist es prima angedacht.


    Als Beispiel: Fünf Nuberts 313, ein Pioneer SC 1224,1223, SC2023 ( um die 650€ ) und ein SVS SB 1000 als Subwoofer. Kann Dir leider gerade keine Links senden, aber mit den Angaben wirst Du fündig.


    Im Gesamtpreis liegst Du hier bei knapp 1850€. Den Pioneer findet man aber auch günstiger so um die 500€.
    Wichtig das es SC Modelle sind, diese haben das bessere MCACC.


    Gruß Alexander

  • Guten Morgen allerseits.


    Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!


    Kleine Zusammenfassung...


    @Jochen:
    Ok, du empfiehlst die zwei Hochschränke aus dem Wohnzimmer zu entfernen und das "Teufel System 5 THX" in Verbindung mit nem Onkyo Receiver aufzustellen.
    Teufel-System imho ca. 1600€ ("Aktion noch 2-3h! 15% auf alles") -> 1400€ inkl. Versand, hinzu ein Onkyo-Receiver (welcher würde sich da anbieten zwecks dem Gesamtpreis?).


    Alex:
    Du rätst mir zu Nubert-Lautsprecher, SVS-Subwoofer und ein Pioneer-Receiver. (Wäre ein komplettes Lautsprechersystem von einem Hersteller nicht vorteilhafter? Die Gerätschaften sind doch bestimmt aufeinander abgestimmt, oder nicht?)
    Lautsprecher ca. 800€, Subwoofer ca. 500€ und der Receiver ca. 600-700€.
    Gesamt ~1900-2000€


    Stelle ich nun beide Vorschläge von Jochen und Alex gegenüber, welcher wäre der bessere in Punkto Preis/Leistung :p


    Grüße,
    Matze

  • Hallo Matze,


    die Schränke sollten bei Möglichkeit wirklich verbannt werden. Was das Set anbelangt können wir Du nur unsere Erfahrungen weitergeben, der Rest liegt bei Dir.
    Am besten wäre es beide Systeme zuhause zu testen und was Dir besser gefällt, kaufen.


    Ich mag aber bezweifeln ob die zwei Downfire Subs nicht das gute zuviel sind in Deinem Raum. Gerade weil Du die Akustik hierbei sehr unterschätzt.
    Vielleicht solltest Du Dir mal das eine oder andere Kino vorher anhören um mal ein Vergleich zu bekommen.
    Wenn Dein Kürzel OG für das steht was ich annehme, hast Du hier bei uns mehr als nur ein Kino das Du besichtigen könntest.


    Grüße aus dem Badnerland

  • Hallo zusammen,


    habe mir nochmals drüber Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen.


    Das Wohnzimmer möcte ich gerne als Wohnzimmer beibehalten, d.h. die Schränke bleiben vorerst mal stehen.


    Das Teufel THX 5 ist mir gesehen von der Baugröße wie vom Preis zu hoch wie auch wahrscheinlich für 16m² zu überdimensioniert.
    Die Nubert-Lautsprecher mögen was hermachen, habe mich aber seit längerem irgendwie für Teufel entschieden.


    Daher wird es folgende Konstellation:
    - Teufel System 4 THX (spricht für Preis und Bauform, auch Kundenbewertungen auf der Homepage sprechen für sich)
    - Onkyo TX-NR646 oder Denon AVRX1200W


    Hoffe das taugt was, besser wie die jetzigen Gerätschaften sollte es allemal sein.


    Gruß,
    Matze

  • Hi Matze,


    egal welches System im Endeffekt wird, verbessern wirst Du Dich auf jeden Fall :zwinker2:


    Beim Receiver würde ich aber auf Pioneer setzen, hier wirst Du mehr Freude daran haben. Die letzen 5Jahre habe ich zwei Teufelsets bessen und alle Receiver ausprobiert. Solange Du auf das Einmessssystem angewiesen bist, ist der Pio die beste Wahl.
    Aber im Endeffekt ist es Deine Entscheidung


    Gruß Alexander

  • Hi Alex.



    [quote='Alexander','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=38417#post38417']
    Beim Receiver würde ich aber auf Pioneer setzen, hier wirst Du mehr Freude daran haben. Die letzen 5Jahre habe ich zwei Teufelsets bessen und alle Receiver ausprobiert. Solange Du auf das Einmessssystem angewiesen bist, ist der Pio die beste Wahl.
    /quote]
    Mal abgesehen von dem erwähnten Einmesssystem, sind die Pioneer-Receiver mit Onkyo, Denon, Yamaha oder Marantz gleichzustellen (Ausgangssignale, Klangbild oder wie ihr das nennt)?
    Ich hatte noch nie was von Pioneer...


    Gruß,
    Matze

  • Hallo Matze,


    die heutigen Receiver unterscheiden sich kaum noch voneinander. Die Klangfarbe ist eine andere, Denon und Marantz sind ähnlich und wärmer abgestimmt als zum Beispiel ein Onkyo. Hier kommt es auf den Hörgeschmack darauf an. Ein Pioneer, Denon,Marantz oder gar Yamaha passen besser zu Teufel als ein Onkyo.


    Dies sind meine Hörerfahrungen in den letzen Jahren mit Teufel.


    Dies ist schwierig zu erklären, man muss es einfach gehört haben um die Unterschiede wahr zu nehmen.


    Ich höre mir lieber alles Zuhause an und entscheide was mir sm besten gefällt. Dies deckt sich auch sehr gut zu anderen Meinungen im Forum.


    Wir können nur Tipps und die Erfahrungen weitergeben, alles weitere bleibt Deine Entscheidung.


    Wichtig ist nur zu Deinem Hörgeschmack zu stehen, egal was andere sagen. Du sitzt zu 90% alleine im Kino und dabei muss es Dir gefallen.


    Gruß Alexander

  • Moin Alex,


    habe leider noch folgende Fragen zum Receiverkauf:


    1. Was für eine Ausgangsleistung muss der Receiver haben, wenn bei den Lautsprecher folgendes angegeben ist:
    Front+Center -> Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 100 Watt
    Front+Center -> Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 130 Watt
    Dipol-Rear -> Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 70 Watt
    Dipol-Rear -> Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 100 Watt


    2. Habe folgende Geräte mal in meine engere Auswahl geschlossen, darf ich nach deinem Rat fragen? Ich fühle mich damit voll überfordert :zwinker2:
    Onkyo TX-NR646 (ist das Einmesssysteme wirklich schrottig? Hab gelesen dass Onkyo im Jahr 2014 starke Probleme mit deren Einmesssysteme hat(te))
    Denon AVRX1200WBKE2 (günstig, Preis/Leistung interessant)
    Denon AVRX2200WBKE2 (etwas teurer, allerdings mit einigen mehr Features als der kleine Bruder)
    Pioneer VSX-930-K (weil du es empfolen hast :rofl: )
    Ich selbst tendiere vom Gefühl her zu "Denon AVRX1200WBKE2" oder "Denon AVRX2200WBKE2", möchte nicht in 4-5Jahren wieder n Gerät kaufen müssen...


    Das Teufel System 4 THX ist bestellt, sollte morgen ankommen....da bin ich aber mal gespannt.


    Biba,
    Matze

  • Hallo zusammen.


    Kurzer Nachtrag:
    Ich habe mich nun nach langem hin und her entschieden, beides bestellt und spätestens Donnerstag sollte die Ware angeliefert sein:
    "Teufel System 4 THX" mit dem "Denon AVRX2200WBKE2"


    Natürlich wird das so bald wie möglich getestet, anschließend berichte ich darüber.


    Soweit vielen Dank für alle Hilfestellungen.


    Biba,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!