Auch soundtechnich ein Upgrade ???

  • Hallo liebe Heimkinofans,


    ich wollt mal Eure Meinung hören.
    Nach dem Motto "Besser geht immer" wollte ich von aktuell dem Denon X3000 auf den Denon X4100 wechseln?
    Nun aber die Frage: Bringt mir das klanglich überhaupt was oder soll ich lieber noch ne Generation abwarten.


    Befeuert wird damit das Teufel System 5 THX Select 2. Ich weiß, zerreißt mich ruhig wieder, aber ich finde den Sound (95% für Movies / TV) ziemlich ok.
    Wenn ich mehr Musik hören würde hätt ich mich nicht für das System entschieden, aber im Keller guck ich nur Movies.


    Aber nun zurück zum Denon. Würde mir der X4100 evtl klanglich noch was bringen? In bezug auf das aktueller Audyssey XT32? Die 20 Watt mehr Leistung dürften ja nicht so ausschlaggebend sein?


    Vielleicht kennt ja jemand beide Reciever.....bin für Tipps sehr dankbar.

  • Hallo F.


    ich gehöre zu denen, die das Teufel 5 Set von der Preis/Leistung für sehr gut einschätzen. :respect:
    Schon in diversen Kinos durfte ich diese Lautsprecher hören, messen und ihnen auf den Zahn messen.


    Mit diesem Hintergrundwissen, möchte ich Dich darum bitten nicht in einen neuen Receiver zu investieren, den dieser stellt nicht den Flaschenhals dar.
    Es ist sicherlich mit einer Optimierung von der Raumakustik mehr Klanggewinn zu erziehlen. Auch eine Investition von 100.- € in ein Messmikro wird Dich akustisch deutlich weiter nach vorne bringen. >>> UMIK1
    Die Automatische Einmessung kannst Du dann aus lassen.


    Das ist zwar deutlich aufwändiger als sich einfach einen neuen Receiver zu kaufen, aber das Ergebnis wird Dich überzeugen.
    IMHO, erst die Pflicht und dann die Kühr !


    Gruß Andi


    Andi

  • Hi Andi,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich einfach mal Deinen Rat beherzigen.


    Schließlich möchte ich immer das maximale rausholen.......


    Kannst Du mir eine gute Lesequelle empfehlen wo ich mich in die Thematik der Raumakustik und Messungen einlesen kann?


    Was nützt mir ein DSP wenn ich die Messwerte dann eh nicht verstehe bzw auswerten kann :rofl:


    Verändern kann ich bei mir im Keller alles ohne dass mir die Regierung auf die Füße tritt, das wär nicht das Thema.


    Werde ir nun mal das DSP bestellen und auf ein wenig Unterstützung hoffen.


    Gruß F.

  • Hy F.
    Ich/wir haben mal den Denon X3000 gegen den Denon X 4000 (also dem Vorgänger des 4100) laufen lassen und da war schon eine deutliche Verbesserung/Performance Steigerung zu hören/erleben!
    Der kostet ja auch deutlich mehr als der 3000er!!!
    Da ich sicher bin das der 4100er nicht schlechter geht/spielt als sein Vorgänger der 4000er dürfte ein Upgrade doch schon einiges Ausmachen/bringen!


    ABER wie du schon selbst geschrieben hast:


    "Schließlich möchte ich immer das maximale rausholen......."


    Ist die Frage doch ehr, WAS WÜRDE DICH DAS UPGRADE KOSTEN ??


    Ich sag mal so: (alles fiktiv!!)
    Hast du jemanden der dir deinen 3100 zu nem Top Preis(z.B.700Euronen) abkauft und du den 4100er zu nem Killerpreis(z.B. 850 Euros) bekommst
    würde ICH dringend empfehlen das Uograde zu machen(gaaaanz schnell)


    Da ich aber glaube das es so nicht ist würde ich schauen mit welcher Massnahme ich eben für mein Geld am meisten raushole/dazugewinne)
    Und da bist mit dem Vorschlag vom Latenight bestimmt ganz vorne dabei würd ich glauben!1


    Hoffe das hilft dir weiter,zumindest was die 3000er zu 4100er Sache angeht da kann ich dir versichern der 4100er geht deutlich besser!
    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!