endscheidungshilfe

  • Hallo,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Moment einen Marantz Sr5005 Avr und ein 5.1 Focal Chorus 700 Lautsprecherset.
    Ich frag mich gerade ob der Avr für ein 20m2 Heimkino ausreichend dimensioniert ist. Falls nicht bieten sich im Moment 2 Alternativen an:
    - entweder für jeden Lautsprecher einen T-Amp 800 dranhängen oder
    - den Marantz verkaufen und eine Vor-Endstufe von Nakamichi (AV1 und AVP1) kaufen.
    Was meint Ihr?


    Luc

  • Ist schwer zu sagen. Das kommt darauf an welche Pegelanforderungen Du hast, wie nett Deine Nachbar sind und ob Dein Heimkinoraum akustisch optimiert ist. Eine 5 Kanalendstufe von >>> Emotiva XPA-5 ist jetzt auch nicht so teuer und könnte Dich z.B. ein Stück weiter nach vorne bringen. So könntest Du durch die Pre Out rausgehen und Deinen Marantz Sr5005 als Vorstufe verwenden.


    Eine explizite Vorstufe oder Monos für die Mains, könntest Du dann später immer noch nachrüsten.


    Die T-Amp 800 sind dann doch eher was für den PA Bereich. (Lüfter, brummen ect.)


    IMHO


    Gruß Andi

  • Tja, Pegelanforderung weiss ich noch nicht. Das muss ich erst austesten wenn das Kino fertig ist. Direkte Nachbarn gibt es nicht und das Kino soll auch akustisch optimiert werden.
    Um nochmal zum Nakamichi zurückzukommen. Soweit ich weiss ist der Avp1 baugleich mit der Emotiva Xpa-5, hat aber 7 Kanäle. Ich frag mich halt nur ob es Sinn macht, den Marantz gegen eine Nakamichi Vorstufe zu tauschen....


    Luc

  • Zitat

    Tja, Pegelanforderung weiss ich noch nicht. Das muss ich erst austesten wenn das Kino fertig ist. Direkte Nachbarn gibt es nicht und das Kino soll auch akustisch optimiert werden.


    Dann würde ich das Kino an Deiner Stelle erst mal fertig bauen und das ausprobieren.


    Zitat

    Um nochmal zum Nakamichi zurückzukommen. Soweit ich weiss ist der Avp1 baugleich mit der Emotiva Xpa-5, hat aber 7 Kanäle


    Ich dachte, Du hast nur ein 5.1 Lautsprecherset. Wenn Du später mal neue Mainlautsprecher ergänzt kannst Du Monos oder ein Stereoendstufe dazu kaufen.
    Die Spielwiese von > EMOTIVA ist ja riesig


    Zu Nakamichi Vorstufe kann ich leider nichts sagen. Ich kenne Sie nicht. Am besten wäre es natürlich Du könntest die Vorstufen miteinander vergleichen.
    Also erst mal das Kino fertig bauen, neue Geräte sind schnell gekauft. :respect:

  • Hy Hy,hallo


    Es kommt auch drauf an was du für die Geräte von Nakamichi (AV! und AVP1) bezahlen musst
    Übrigens stimmt es das die Amp´s von Nakamichi und Emotiva sehr sehr ähnlich sind und aus der selben Fabrik kommen (Tone Winner)


    Bei der Vorstufe jedoch kommt es echt drauf an was du abdrücken musst dafür
    Die ist doch schon etwas älter und nicht mehr ganz taufrisch

  • Kaufen!
    Aber schau ob du irgendwie ein paar Tage oder Wochen Garantie raushandeln kannst!
    Wenn irgendwann wieder Kohle da ist und du neues Zeugs wie Atmos usw. haben willst einfach ne neue Vorstufe dran und gut!
    Der Amp. ist nämlich echt gut!
    Aber erst mal fertig aufbauen dann kannst weiterplanen!!
    Wünsch viel Erfolg dabei

  • Ach ja Vorsicht ich glaube die Vorstufe hat nur einen HDMI OUT
    Hast du nen TV und nen Beamer wird es Schwierigkeit beide dran zu hängen
    Wie gesagt ICH GLAUBE
    Und die hat auch nicht sooo viele Eingänge was manchen Nutzer stören könnte

  • 1 HDMI Out. In diesem Jahr kommt aber wohl ein Nachfolger der dann 2 haben soll. Aber der wird um die 400Pfund kosten. Hat dann noch Streaming per DLNA an Board wie ich das verstanden habe.


    Mein Bluray Player hat allerdings 2 HDMI out, von daher stellt das kein Problem für mich dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!