Vergleichstest Marantz AV8802 vs. Onkyo PR-SC5530

  • Genau das was du willst macht die Marantz eben NICHT!
    Wir haben im Vergleich immer wieder die Alicia Keys VH1 hergenommen und bei JEDEM wirklich JEDEM Vergleich mit ner Marantz Vorstufe fiel uns auf das Alles rauhe aus der Stimme von Alicia nicht 1:1 wiedergegeben wurde!
    DAS IST FAKT!
    Hab langsam auch die Nase voll jetzt haben es zig Leute gehört und bestätigt und immer wieder erzählt jemand was anderes!
    Ich will echt Bilder sehen von dem Vergleich sonst glaub ichs einfach net!
    Wir haben Bilder gemacht ,wir waren mittlerweile ZIG Leute die das erlebt haben an den unterschiedlichsten Ketten!
    Genau das was du behauptest Meister IST NICHT SO!!
    Noch ein Beispiel:
    Wenn zig Schwerverbrecher eine Treppe hochrennen sollten se sich nicht nach 50kg Mädels anhören oder??
    Auch das konnten wir ALLE hören und erleben!
    Ich habe oft das Gefühl das manche einfach nicht wollen das gerade ihr Liebling nicht optimal spielt!
    Meine alte Onkyo 5509 kann des auch net so gut wie die neue oder die Yamaha Geräte da MUSS ma aber ehrlich sein!!
    Ich sag es gerne immer wieder bei mir is NIX perfekt im Kino!!
    Bassprobleme, noch keine Raumakustik, absolut sch... Raum aber das kommt noch oder ist nicht zu ändern!!
    Is doch nix dabei das zuzugeben!
    Mann Mann Mann


    Wenn dann gar kein Blah Blah mehr bleibt muss NATÜRLICH die Marantz defekt sein!!! KLAR??
    Oh Mann wir haben das jetzt mit fast allen Marantz Vorstufen durch!!! IMMER wirklich IMMER das selbe Problem!
    Langsam nervt es sich die Arbeit zu machen sowas zu vergleichen

  • Ach noch was ja es stimmt das die ganze Kette wichtig ist!


    ABER wir haben NUR die Vorstufen verglichen und NUR die Vorstufen an diversen Ketten
    Also eben keine Ketten
    Und immer waren die Ergebnisse identisch ob an ner 5000 Euro Kette oder weit über 100000 Euro wie du oben nachlesen konntest!


    Ich freu mich so auf unseren "Forums Test" das kann ich gar niemand sagen!
    Ich bestehe dabei darauf das wir genau DAS was wir geschrieben haben nochmal kurz probiert wird das es ENDLICH JEDER selbst erleben kann


    Und nochmal hat jemand ne 8802 evtl.auch getunt BITTE MITBRINGEN!!!

  • Mal ganz ehrlich , solltet ihr euch nicht auf das wesentliche konzentrieren und einfach nur den Film oder die Musik genießen !!!
    Was sollen diese ganzen Vergleichstest die einem nur bestätigen das man das richtige gemacht hat ?
    Ich für meinen Teil konzentriere mich lieber auf die schönen Dinge im Leben als ständig gegen Vollpfosten zu kämpfen die
    Sich jedesmal bestätigen müssen , denn das kostet nur Kraft und Energie .
    Ein Tipp noch, die Yamaha und die onkyo klingen nicht so wie das Original oder habt ihr immer das Original zu vergleich da.
    In unserem Verein spielen viele ein Instrument und wir haben auch das schon verglichen und da war die Yamaha und auch die onkyo
    Nicht mal ansatzweise am Original dran.
    So jetzt soll sich jeder seine eigene Meinungen darüber bilden was für Ihn das beste ist oder auch für andere !!!!!!!!!!
    Ich für meinen Teil muss nicht zu geben das ich ne schlechte Anlage zuhause habe und dann so tun als wenn man Ahnung hätte.
    Bei mir wurde nichts dem Zufall überlassen sondern vom Strom , Raumakustik und die Auswahl der Elektronik alles wurde sorgsam geplant
    Und ausprobiert . Und das was raus kam ist eines der besten Kinos Deutschlands was Akustik und Bild angeht, Punkt.
    Ohne sich überall mit Fotos , Videos und Texten zu überschütten.

  • Hey
    Ich finde es nicht schön wie Ihr Euch hier streitet - und das hat nichts mehr mit diskutieren zu tun - denn ich bin eigentlich zu diesem Forum gekommen weil das der Kritikpunkt bei einem anderen Forum war und die Leute hier immer sehr nett und hilfsbereit miteinander umgegangen sind.
    Es darf jeder seine Meinung haben und Klangempfinden ist sehr häufig subjektiv, deswegen lasse ich auch unterschiedliche Ansichten bei Vorstufen gerne zu und lese hier eigentlich auch gerne mit.


    Ich bin der Ansicht, dass die Kette zueinander passen muss. Vorstufe, Endstufe und Lautsprecher.


    FAZIT: Diskutiert bitte wieder mit dem gebotenen Respekt


    VG Jochen

  • Hi zusammen,


    ich kann mich da nur dem Jochen anschließen. Das Forum hier ist bekannt das es keine Unruhen gibt und jeder mit jedem vernünftig umgeht und die Meinung des anderen respektiert. Und so sollte es auch bleiben!


    Ich finde das eigentlich ganz gut wie JJ123 & Co ihrer Testbericht ausführlich hier schreiben. Man sollte da eher froh sein das es so Leute gibt die eine hochwertige (In meinen Augen) Elektronik testen und ihren Berichte dazu schreiben. Vorallem bieten die Jungs auch immer an das man beim Testen dabei sein kann. Denke das ist mehr als fair!


    Sowas kann dem einen oder dem anderen helfen wenn man seine Erfahrungen hier mitteilt……klar kann man sich nur auf das verlassen was man selber sieht und hört und wenn das einem gefällt dann ist er auch an dem Ziel angekommen. Ich weiss das es ein Hobby ist wo man viel Geld ausgeben kann und das dann der ein oder andere dann verletzt ist wenn einer schreibt das die und die Technik nicht gut ist. Das kann ich auch gut nachvollziehen…aber man sollte nicht gleich die Meinung andere nach hinten stellen und seine nach vorne……..weil mit so einem denken kommt nicht weit. Oder man lebt allein!


    Es ist auch alles immer eine Geschmackssache wie es klingen muss/soll.


    Ich selber habe auch eine Marantz Vorstufe (AV7005), finde Marantz auch echt super….aber es gibt auch andere Mütter mit schönen Töchter und wenn die Tochter Onkyo oder Yamaha heisst dann ist das doch ok. Daher am besten selber testen und hören. Aber falls die Onkyo besser sein sollte als eine Marantz 8802a…..sollte man das positiv sehen und die Marantz verkaufen und eine Onkyo kaufen und mit dem restlichen Geld in den Urlaub (Kurztrip) fahren.


    Ich freu mich schon auf das Test-WE!


    JJ123
    Eine Sache noch und zwar du schreibst immer das bei The Dark Knight….wenn die Jungs in die Bank reinlaufen das sich das auf der Marantz anhört als wenn da Frauen reinlaufen würden. Aber man sollte auch beachten das die Jungs keine Springerstiefel an haben sondern feine Schuhe und bei solchen Schuhen hört es sich nun mal an wie als wenn einer Frau läuft.


    Aber das werden wir hoffentlich bald mal hören wie wer was empfindet. 


    LG
    Daniel

  • @ Macelman:
    Hi, unterschiedliche Ansichten zu Geräten und Klang kann es durchaus geben und das macht das Hobby ja erst so interessant, aber der Punkt den Meister genannt hat, war nicht sein persönliches Klangempfinden, weshalb er die Marantz besser findet, sondern die Unterstellung, dass wir keine Ahnung haben und deswegen nicht fähig wären die Vorstufen so einzustellen, dass ein objektiver Test möglich wäre.
    Im deutschen gibt's da das schöne Sprichwort, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
    Sprich, wenn wie am Anfang des Threads ganz normale interessierte Fragen gestellt werden, dann werden diese so gut wie möglich beantwortet, aber wenn sich jemand neu im Forum anmeldet und mit seinen ersten zwei Beiträgen uns direkt ins Gesicht sagt, dass wir "nicht wissen wie man mit den Einstellungen der Marantz av 8802 umgehen muss damit ein Vergleich möglich wird" dann finde ich das schon eine ziemliche Frechheit. Ich kenne Meister nicht und er uns nicht. Wir haben uns bei dem Test größte Mühe gegeben, weil wir ja auch selbst wissen wollen, welche Vorstufe besser ist. Entsprechend ist wohl die wenig freundliche Reaktion nachvollziehbar, da auch Meister nicht diskutieren will, sondern uns bisher nur unterstellt hat, dass wir keine Ahnung haben.


    Zum Veranschaulichen, wie würde es dir denn gefallen Macelman, wenn ich schreiben würde, dass du dich mit Lautsprecherbau nicht auskennst und deswegen einen massiven Fehler in deinen Lautsprechern eingebaut hättest und deswegen alles was du bisher in deinem Kino so getestet hast eigentlich hinfällig ist? Das würde dir bestimmt auch nicht wirklich gefallen, oder? Das ist aber ziemlich genau das, was Meister mit uns gemacht hat....


    @ Meister:

    Zitat

    Mal ganz ehrlich , solltet ihr euch nicht auf das wesentliche konzentrieren und einfach nur den Film oder die Musik genießen !!!
    Was sollen diese ganzen Vergleichstest die einem nur bestätigen das man das richtige gemacht hat ?
    Ich für meinen Teil konzentriere mich lieber auf die schönen Dinge im Leben als ständig gegen Vollpfosten zu kämpfen die
    Sich jedesmal bestätigen müssen , denn das kostet nur Kraft und Energie .


    Die Vergleichstests haben den Hintergrund, dass wir wissen wollen, wie sich die neuen Geräte im Vergleich zu den Alten weiterentwickelt haben und wie wir unsere Anlagen eventuell weiter verbessern könnten. Das hat nichts mit Bestätigung zu tun....


    Aber schön, dass du uns aufforderst, dass wir uns aufs wesentliche Konzentrieren sollen und dass du keine Lust hast mit "Vollpfosten" zu diskutieren. Man stelle sich nur mal vor, dass man einen Vergleichstest fürs Forum geschrieben hätte, den man möglichst objektiv und ausführlich gestaltet hat, um den Forumsmitgliedern bei der Auswahl der Geräte zu helfen und sich dann jemand in dem Thread meldet und uns unterstellt einem, dass wir "nicht wissen wie man mit den Einstellungen der Marantz av 8802 umgehen muss damit ein Vergleich möglich wird". Das wäre ja was.... :dry:
    Da stellt sich mir schon die Frage, wer der Vollpfosten ist, der Threadersteller, der schon ausführlich etwas geschrieben hat, oder derjenige der irgendwelche Anschuldigungen von sich gibt, aber selbst keine Lust hat etwas zu dem Test, den er selbst durchgeführt hat, zu schreiben... :blink:


    Zitat

    Ein Tipp noch, die Yamaha und die onkyo klingen nicht so wie das Original oder habt ihr immer das Original zu vergleich da.
    In unserem Verein spielen viele ein Instrument und wir haben auch das schon verglichen und da war die Yamaha und auch die onkyo
    Nicht mal ansatzweise am Original dran.


    Ok schön, dass einige Bekannte von dir Instrumente spielen. Also wenn ihr das Verglichen habt, dann habt ihr, wenn ihr Alicia Keys VH One angehört habt auch einen Flügel von Yamaha als vergleich da gehabt. Oder wenn ihr ACDC angehört habt, dann habt ihr auch eine Gibson SG Gitarre zum Vergleich da gehabt, natürlich mit den gleichen Verstärkern und den exakt gleichen Einstellungen der Gitarre und bei David Gerrett habt ihr auch einen Meistergeiger mit einer Stradivari zum Vergleich vor Ort gehabt oder?
    Was ich damit sagen will ist, dass es völlig unerheblich ist, ob man ein Instrumen spielen kann oder nicht, da es zig verschiedene Hersteller für Musikinstrumente gibt und die jeweils unterschiedlich klingen.
    Noch schlimmer ist aber, dass es bei Hifi darum geht die Informationen die auf dem Medium (Blu Ray/DVD/CD) gespeichert sind möglichst so wiederzugeben, wie sie auf dem Medium drauf sind. Im Optimalfall sind natürlich die Aufnahmen möglichst nah an der Realität, aber wenn auf der Aufnahme z.B. das Becken eines Schlagzeugs 10dB Lauter ist als der Rest des Schlagzeugs, dann ist es völlig unerheblich, wie das Schlagzeug in echt klingt, da die Anlage dann die 10 dB lauteren Becken wiedergeben muss, ansonsten macht die Anlage einen Fehler.


    Das ist übrigens auch der Punkt an dem man sieht, dass die Marantzvorstufen nicht das tun was sie sollten. Wir haben bisher zum Vergleichen schon die Onkyo PR-SC 5507, PR-SC 5509 und PR-SC 5530 da gehabt, bei Yamaha die CX-A 5000 und die CX-A 5100 und bei Marantz die AV 7005, AV 8801 und AV 8802. Interessant war dabei, dass z.B. bei Alicia Keys die Stimme immer sehr rauchig und kratzig war und der Flügel sehr voluminös klang, außer mit der Marantz AV 7005 und AV 8801, da war von rauchig und kratzig in der Stimme nichts mehr zu hören und der Flügel war plötzlich auch nicht mehr voluminös. Marantz wusste scheinbar von dem Problem und hat mit der AV 8802 genau diesen Punkt verbessert, man bekommt nun mit, dass die Stimme kratzig und rauchig ist und dass der Flügel ein gewisses Volumen hat. Allerdings macht das die Marantz immer noch schlechter als alle anderen Vorstufen.
    Also machen jetzt entweder Onkyo und Yamaha alles falsch oder die Marantz.... und da die alten Marantzgeräte den Fehler noch viel deutlicher hatten und der Fehler mit den neuen Geräten etwas weniger gravierend wurde, ist das wahrscheinlichste wohl, dass die Marantz hier nicht so klingt, wie sie klingen sollte...
    Den Effekt, dass die Marantz so "dünn" klangen, konnten wir übrigens an mehreren komplett unterschiedlichen Ketten, also anderer Raum, andere Lautsprecher, andere Endstufen und andere Verkabelung feststellen, es kann also nicht daran liegen, dass die Marantzgeräte zufällig nicht mit unsrer "Testkette" harmonieren, da es mehrere Verschiedene Testketten waren.


    Zitat

    Ich für meinen Teil muss nicht zu geben das ich ne schlechte Anlage zuhause habe und dann so tun als wenn man Ahnung hätte.


    Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Ahnung haben und der Anlage, die man zu Hause hat. Es gibt so viele Faktoren, die bei der heimischen Anlage mit reinspielen, wie z.B. vorhandener Raum, Geld usw. , also selbst wenn man zu Hause nicht die beste aller Anlagen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man keine Ahnung hat.


    So zu Info: JJ123 hat unter anderem mit seinem Auto, in das er die Anlage selbst eingebaut und selbst abgestimmt hat den 2ten Platz im größten Sound Off Deutschlands gewonnen. Und zwar in der Profiklasse Unlimited, also gegen Händler und Hersteller mit unbegrenztem Geldbudget.
    Also wenn man so jemandem in Sachen gutem Klang Ahnungslosigkeit unterstellt, dann offenbart man meiner Meinung nach eher seine eigene Ahnungslosigkeit :hell_boy:


    Zitat

    Bei mir wurde nichts dem Zufall überlassen sondern vom Strom , Raumakustik und die Auswahl der Elektronik alles wurde sorgsam geplant
    Und ausprobiert . Und das was raus kam ist eines der besten Kinos Deutschlands was Akustik und Bild angeht, Punkt.
    Ohne sich überall mit Fotos , Videos und Texten zu überschütten.


    Eines der besten Kinos Deutschlands ist leider eine Floskel, die ich schon viel zu oft gehört habe, um sie noch ernst zu nehmen. In anderen Foren schreiben Leute das auch über ihre Anlagen und das, obwohl dort uralte Geräte verwendet werden, die damals nur Mittelklasse waren...
    Also ohne Bilder und die Info, welche Geräte und Lautsprecher du verwendest, kann ich die Aussage ersmal nicht ernstnehmen.
    Und zu den 70.000€ die du für dein Kino bereits als Budget genannt hast, da habe ich schon ein paar Anlagen gehört, die in der gleichen Preisklasse unterwegs sind, oder sogar ein Vielfaches von deinem gekostet habe. Vorsichtig gesagt waren manche dieser Kinos mehr als nur enttäuschend, also auch das Budget muss nichts heißen.
    Also entweder kommt jetzt von Meister mal was konstruktives, nämlich er zeigt mir, wie er seinen Test durchgeführt hat, damit ich sehen kann, ob wir bei unsrem Test einen Fehler gemacht haben und welche Anlage er hat, oder ich halte ihn einfach nur für einen Stänkerer....


    MfG,
    Tar Ithil


    PS:
    Ja ich weis, dass war jetzt auch nicht so unglaublich hilfreich für das Forenklima, aber ich musste gerade meinem Ärger Luft machen :rofl: .

  • Hey Tar Ithil


    ich persönlich bin - wie Daniel es schon geschrieben hat - sehr froh, dass Ihr Euch so viel Arbeit macht und die Geräte testet, denn so was, egal ob es eine Vorstufe, Lautsprecher oder sonst was ist, hilft sehr vielen bei Ihrer Entscheidungsfindung. Ich find das Spitze. :respect:
    Bitte lasst uns zum Thema zurück kommen und das andere jetzt ruhen lassen.


    By the way: Ich selber habe eine Yamaha CX-A5000 und finde sie wirklich sehr gut. Höre auch sehr oft im Pure Direct Modus und stelle im Vergleich zum Direkt Modus (bei der EQ Einstellung) keinen Unterschied - auch im Messdiagramm fest.


    Deswegen würde mich persönlich auch interessieren ob sich ein Upgrade auf die 5100 lohnt da ich noch keine Atmos Lautsprecher habe.


    VG Jochen

  • @ Macelman:
    Danke, schön zu hören, dass die Tests euch gefallen B)


    Die Yamaha CX-A 5000 werden wir demnächst bei dem Vorstufentest ja gegen die CX-A 5100 testen, dann wissen wir mehr.
    Zum Thema Atmos, habe ich letztens bei meinem Freund, der die CX-A 5100 hat, schon ein bisschen rumprobiert. Der hat auch keine Atmos Lautsprecher, sondern ein "normales" 7.1 System.
    Bei der CX-A 5100 kann man einstellen, ob objektbasierte Tonformate genutzt werden sollen oder nicht, also wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird die Atmos Tonspur genutzt und wenn deaktiviert, die "normale" Tonspur.
    Wir haben dann American Sniper zum Testen verwendet, da gibt es eine Szene bei der drei Helikopter von hinten nach vorne durchfliegen. Die Engische Tonspur gibts es bei dem Film in Atmos oder in Dolby TrueHD. Umstellen konnte man, wie oben beschrieben, ganz schnell durch das aktivieren/deaktivieren des objektbasierten Sounds. Mit Atmos klangen die Helikopter noch ein bisschen druckvoller und man hat sie ein bisschen länger nach vorne fliegen gehört. Aber hier reden wir nicht von Welten, sondern wirklich von Nuancen.
    Anders sah das bei der deutschen Tonspur von American Sniper aus, da gibt es auch Dolby Atmos, aber die "normale" Tonspur ist, wenn ich mich recht entsinne, Dolby Digital Plus oder irgend etwas in die Richtung, auf jeden Fall kein HD Tonformat. Da war der Unterschied zwischen Dolby Atmos und Dolby Digital Plus dann schon gut hörbar und zwar nicht nur bei den Helis, sondern sogar bei Stimmen :waaaht: , die klangen mit Dolby Digital Plus recht dünn, erst mit Dolby Atmos kamen die Synchronstimmen deutlich näher an die Originalstimmen ran.


    Als erstes Fazit würde ich sagen, dass sich der umstieg dann nicht Lohnt, wenn man keine Atmos Lautsprecher hat und neben Atmos noch eine andere HD Tonspur vorhanden ist, wenn allerdings neben Atmos keine andere HD Tonspur vorhanden ist, scheint schon ein größerer Unterschied vorhanden zu sein.
    Aber wie gesagt, wie sich die CX-A 5000 gegen die CX-A 5100 schlägt, werden wir ja wahrscheinlich bald erfahren :respect:

  • Hey
    Das beruhigt mich schon mal, denn Atmos Lautsprecher habe ich so schnell nicht geplant und somit kann ich meine 5000 erst mal behalten.
    Auch wenn es eher sekundär erscheint finde ich an der neuen Endstufe die XLR für die Subs super. Das ist für mich ein wichtiges neues Feature das schon überfällig war.
    VG Jochen

  • Hy Dano
    Du hast da völlig recht aber ich tu mich beim erklären auch immer etwas schwer!
    Natürlich hört ma auch mit den Marantzgeräten die rauhe Stimme von Alicia Keys aber eben nicht richtig wie es sein sollte!
    Das erklärt sich wirklich SOFORT wenn ma es hört
    Ist einfach schwer zu erklären!
    Aber wie gesagt genau die Ausschnitte werden wir uns kurz mal geben!
    Dann schau mer a mal wie das der jeweilige beschreibt!
    :woohoo:


    Ich sag dazu, einfach mal den ersten Beitrag auf der ersten Seite vom Stuttgarter durchlesen er hats auch live erlebt und etwas anders beschrieben
    Evtl. ist es da besser gemacht
    Ich zumindest finde er hat es besser geschrieben

  • Leider noch nicht, JJ war ziemlich lange im Krankenhaus, deswegen hat sich der Test nach hinten verschoben.
    Sobald ein Termin feststeht und wenn wir den Test durchgeführt haben, schreiben wir was dazu im Forum.


    Grüße,
    Andi

  • Ich hatte die Gelegenheit, den Onkyo PR-SC5530 gegenüber meinem Marantz AV7701 zu testen.


    Ich hätte nie gedacht, der es einen so großen Klangunterschied bei den Vorstufen geben kann. :waaaht:


    Bisher dachte ich, dass die von mir verwendeten Lautsprecher der Grund dafür seien, dass Musik nicht so klingen mag, wie sie sollte. Nachdem ich die Onkyo PR-SC5530 in Betrieb genommen und Musik gelauscht hatte, konnte ich mein Grinsen nicht unterdrücken. Adele sang mir so schön in und um die Ohren, wie niemals zuvor. Ich war endlich zufrieden mit dem Musik Klang trotz meiner Behelfslautsprecher. B)


    Auch bei den Filmen klang der PR-SC5530 deutlich detaillierter und angenehmer als der AV7701.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Bass beim Onkyo deutlich zurücksegeln musste: Der Star Wars Trailer knallte so dermaßen mit dem Onkyo, dass ich Sorge hatte, die Subwoofer Chassis hätten es nicht überlebt.


    Insgesamt ein schönes Teil, der PR-SC5530.


    Schwächen im Detail: Mir fehlt AirPlay, Audyssey, der Lautstärkeregler "eiert", die Fernbedienung könnte qualitativ besser sein.


    Ich würde jetzt gerne noch einen Yamaha CX-A5100 zum Vergleich hören.

  • Hey cooler Test!
    Freut mich ja echt das unsere Tests die ziemlich angegriffen wurden anscheinend auch bei anderen zu identischen Ergebnissen führt
    Bei uns waren ja auch Yamaha und Onkyo deutlich vor Marantz
    Und nochmal die Onkyo kostet gerade mal um die 1700-1800 Euronen :dancewithme

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile hat sich ein Yamaha CX-A5100 bei mir eingefunden.


    Der Yamaha gefällt mir noch etwas besser als der Onkyo PR-SC 5530. Der Klang ist für mich noch einen Tick klarer und detaillierter. Dazu die Features wie Airplay (welches im Gegensatz zum Marantz auch einwandfrei funktioniert) und eine erhabene Haptik und Verarbeitung. Rundum ein tolles Gerät welches gut zu meinem Setup passt..


    Für mich hat die AV Vorstufen Odyssee mit dem CX-A5100 ihr vorläufiges Ende gefunden. Eine weitere Verbesserung im Klang kann ich mir mit meinen aktuellen Lautsprechern nicht vorstellen.


    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!