Dominik´s Kino wird umgebaut

  • also noch einmal.... das passiert öfter das posts nicht komplett übermittelt werden bzw. garnicht raus gehen...


    Das problem mit der Baffelwall ist einfach das ich keinen neue Leinwand kaufen will. Ich hatte glück das ich das Clearpix2 hier günstig gebraucht bekommen habe. in der Größe ein neues zu kaufen, ist ja teurer als das komplette Kino mit Technik..
    Oder tut mir jemand was dabei :blush:
    und bei breiterem Bild muss ich den sitz weiter nach hinten setzen, und dann passt es nicht mit den zwei sitzreihen. Das Funktioniert so nicht.
    Wenns hinterher scheiße klingt, reiß ich alles raus und hör mit dem hobby auf ;)


    Grüße
    Dominik

  • Ich habe mit den Threads selber keine Probleme, wenn ich nicht selber mal ausversehen wo anders draufklicke. :cheer:


    Zitat

    und bei breiterem Bild muss ich den sitz weiter nach hinten setzen, und dann passt es nicht mit den zwei sitzreihen. Das Funktioniert so nicht.


    An den Sitzreihen habe ich ja gar nichts verändert. Ich würde die Leinwand so groß wie möglich machen, maskieren kann man das Bild dann immer noch. Ich verstehe natürlich, wenn Du Deine Leinwand weiterverwenden möchtest.


    Ich bin sicher es wird auch gut klingen, wenn Du es so ausführst wie Du es gezeichnet hast. :cheer:
    Hinter der Leinwand würde ich den Platz dann aber mit porösen Absorber bedämpfen. So kannst Du auch den SBIR Effekt minimieren. Am besten Du packst da ein paar Pakete mit Rockwool rein und machst einen Stoffrahmen davor. :zwinker2:

  • Hi Dominik,


    deine Skizze sieht sehr vielversprechend aus. Echt cool was du für ein Temo vorlegst bei Anschaffung neuer Technik und Planung. Aus einem Hobbyraum wird ein richtiges Profikino entstehen. Sehr geiles Projekt :respect: Ich beneide dich um deinen Kelleraum in dem du tun und lassen kannst was du willst. Gibt doch nix besseres als unser Hobby kompromisslos auszuleben :dancewithme


    Wünsche dir viel Erfolgt beim Kinobau und halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß Malte

  • So gibt heute ein kleines Update :D


    Unten kommt eine Steckdose und eine Netzwerkdose hin. die beiden Diagonalen sind die Treppenbeleuchtung und oben die beiden werden Steckdosen für die 2t. Sitzreihe (Ladegerät etc)



    An der Tür kommt eine dreierkombination waagerecht hin, rechts ein 4Fachtaster, mitte Steckdose, links USB Ladedose für die Harmony one.
    unter der Kombi wird ein Regal für die Blurays stehen.



    Wenn die Dosen abgebunden haben, werde ich die Kabel rein schmeißen und zur Verteilung ziehen.


    Mehr unterputz sauerei wird es nicht geben, da ich den Rest durch das Fries und hinter der Leinwand und hinter der Rückwand verlegen werde :)


    Grüße
    Dominik

  • Gaß geben ist was anderes :D


    Das kommt bei mir immer nur schubweise xD
    Kabel und Dosen sind in den Wänden, und alles wieder zu geputzt.
    Alles was jetzt noch fehlt wird über die Decke durch Rohre gezogen.


    Bin derzeit an dem Deckenfries zugange.

  • Eignet sich Fahnenstoff aus 100% Baumwolle für die Bespannung des Deckenfries bzw. auch der Decke?


    Ich hab da mal was aus der Bucht:


    Ebay Link


    Vielleicht kann mir dazu jemand ein statement geben


    Bin dann mal wieder im Keller


    Grüße ;)

  • Ich habe mir mal Diverse Muster der gängigen stoffe beim "Stoff Kontor" geordert, dann werde ich eine entscheidung fällen ;)


    Heute habe ich einen Prototyp meines Deckenfries gebastelt. Leider hab ich es mit einer schwierigen situation zu tun. Die Gas/wasser Rohre sind doch etwas hinderlich -.- AAABER, wo ein wille da ein weg, zur not kommt mein klempikumpel und muss mir da ein paar änderungen vornehmen :rofl::rofl:


    Das fries wird 15cm tief, und die Decke in der mitte wird 8cm tief abgehangen, so habe ich eine Frieskante von 7cm, sollte minimalistisch schick aussehen :D


    Werde morgen wenn der Protoyp hängt mal ein paar Fotos posten


    Grüße

  • Nabend,
    Nach einigen Prototyp basteleien bin ich zu dem Schluss gekommen das ich das Fries nicht aus Rahmen baue sondern eine Glatte Fläche aus Spanplatte benutze. Diese wird dann mit 6 schwarzen Schrauben mit der Decke verschraubt. lässt sich leider nicht anders Bauen. Die anfoderungen die ich mit selber gestellt hatte war das es abnehmbar ist.


    So schaut es dann ungefähr aus:
    Die roten Punkte wären dann die Schraubpunkte. Diese werde ich dann später in der Farbe (denke Grau oder Schwarz wird es) übertupfen.


    Was ich mich zu dem Thema Fries nun beschäftigt ist, das es ja nun eine schallharte Fläche ist.
    Würde es sinn machen Löcher in die Platten zu schneiden und oben Drauf Absorber Material zu legen?
    Dies würde etwa so aussehen:
    Die Löcher habe ich eingezeichnet, allerdings kann es unsymetrisch werden, da ich an diversen Stellen nichts mehr unterbringen kann da dort die Löcher für die Spots sind und auch kein platz zur Decke ist, da dort unsere Wasser/Gas verrohrung liegt.



    Den Innenteil des Raumes werde ich wieder altbekannt mit meinen Dachlatten Rahmen wie im derzeitigen Kino bauen und bespannen.
    Wenn die Decke fertig ist will ich Tür und Fenster einbauen.


    So gehts nach und nach weiter :D
    Step by Step

  • Hey,
    heute habe ich die linke Seite des Deckenfries gebaut.





    Das Fries wird später mit Schwarzen Stoff bespannt. Von den Mustern die ich bekommen habe sagte mir der Fahenstoff und der Micofaserstoff am besten zu.
    Die Schrauben werden später nicht zu sehen sein.


    Die gegenüberligende Seite werde ich morgen angehen


    Grüße

  • Hey,


    Ich habe alle möglichkeiten das ding noch zu bearbeiten.
    Ich frage mich nur ob es Sinn macht das Fries löchrig zu machen. Dort oben in den Ecken ist doch kein Potential um etwas zu absorbieren oder?


    Seitlich ist das Fries offen, allerdings wird die Raummitte noch 8cm abgehangen um die Querenden Leitungen zu überdecken.
    Anbei mal eben den Raumquerschnitt


    Sag mir mal was dazu :respect:




    Grüße

  • Zitat

    Ich frage mich nur ob es Sinn macht das Fries löchrig zu machen. Dort oben in den Ecken ist doch kein Potential um etwas zu absorbieren oder?


    In den Raumecken ist das Druckmaximum. Für die Absorbierung von Bass sind diese Plätze am wirkungsvollsten. Wenn der Kranz seitlich offen ist, dann brauchst Du Ihn nicht zu durchlöchern.

  • Stimmt, Dort herscht ein Druckmaximum der längsmode nicht war?


    Ich kann das Fries leider nicht Symetrisch mit Wolle auffüllen da dort viele Rohre drin sind. macht das später einen hörbaren unterschied?

  • Zitat

    Stimmt, Dort herscht ein Druckmaximum der längsmode nicht war?


    Nicht ganz. In jedem Raum in dem es parallele Wände gibt, kommt es ja zu stehenden Wellen.
    Das passiert immer dann, wenn die Schallwelle nicht mehr in den Raum passt von der Wand abprallt und sich im der ankommenden Schallwelle überschneidet.
    Das gilt nicht nur für die Länge, sondern auch für die Höhe und Breite des Raumes. Die Oberen, seitlichen Ecken haben dann das Druckmaximum von der Höhe und von der Breitseite des Raumes. Die oberen Ecken vorne und hinten haben dann, logischerweise das Druckmaximum von der Höhe und von der Länge des Raumes. :zwinker2:


    Das die Bassabsorbierung hier im Kranz nicht symmetrisch ist, kannst Du vernachlässigen. Wichtiger wäre hier noch die symmetrische Abkofferung des Kranzes.

  • Update:


    Deckenkranz ist soweit fertig, er muss noch geschliffen und bespannt werden (Feintuning)





    Dann habe ich heute das Podest angefangen:




    Belastungstest erfolgreich abgeschlossen :waaaht::waaaht:



    Weiteres Folgt in kürze ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!