Dominik´s Kino wird umgebaut

  • Hi Dominik,


    das passt doch super zussmmen das Du die LS vom Markus bekommen hast, Du nur ein bisschen Klang der andere den Kabelsalat beseitigen :rofl:


    Freut mich das Du wieder ein Schritt nach vorne gemacht hast.


    Welche Subs werden es? Auch die Klipsch in 12oder15Zoll?


    Gruß Alexander

  • Ich schätze mal das die reise richtung R115SW geht aber ich denke das ich mich nochmal umhören werde ;)


    und ich bin mit dem Thema des größeren Raumes noch nicht durch :)

  • werde Dir berichten wie der R115SW klingt, auch in Verbindung anderer Woofer. Sobald ich wieder fit bin fahre ich zum Probehören.


    Die Raumgröße hat auch Vorteile, für mich zumindest. Das Budget kann noch in Grenzen gehalten werden, bei einem größeren Raum wird alles viel teurer, Boden,Kabellänge,Raumakustik etc.


    Wir haben fast die gleiche Größe, bei mir 4.78x3.93x2.24.Diese Größe wie Deine ist auch von den Modenverteilungen sehr gut geeignet.


    Gruß Alexander

  • werde Dir berichten wie der R115SW klingt, auch in Verbindung anderer Woofer. Sobald ich wieder fit bin fahre ich zum Probehören.


    Die Raumgröße hat auch Vorteile, für mich zumindest. Das Budget kann noch in Grenzen gehalten werden, bei einem größeren Raum wird alles viel teurer, Boden,Kabellänge,Raumakustik etc.


    Wir haben fast die gleiche Größe, bei mir 4.78x3.93x2.24.Diese Größe wie Deine ist auch von den Modenverteilungen sehr gut geeignet.


    Gruß Alexander

  • So in etwa würde ich im neuen Raum die Aufstellung einteilen.




    Dann hätte ich hinter der leinwand 80cm platz und an der Rückwand würden 60cm bereit stehen für Akustische maßnahmen, und so wäre der Raum auch nicht mehr 2:1
    Die sitzpositionen wären dann auch nicht mittig sondern im hinteren drittel.


    Grüße

  • Zu den Messungen werde ich wohl erst morgen kommen. Kann man mit dem derzeitigen Inhalt des Raumes, passende Messergebnisse bekommen? oder sollte er komplett leer sein, so das alle Wände frei sind?






    Das problem ist, ich weiß nicht mehr wohin mit dem ganzen gelumpe :rofl: ausmisten ist immer so eine Sache, irgentwann kommt der Punkt wo man nichts mehr wegwerfen kann :waaaht:


    Dies ist mein erster entwurf meines "Elektroplanes"



    Grüße
    Dominik


    Edit, kann ein Admin diesen Beitrag ins andere Forum verschieben? Also Bau und Planung


    verschoben :zwinker2:

  • Zitat von Doxer




    Hey Michael,
    Ich habe die Loxone ausgewählt da ich die, und die Extensions zu einem guten Kurs bekomme und diesmal ohne Fummellösungen arbeiten möchte. Bei dem System ist alles direkt "out of the box" funktionsfähig. Und wie ich schon sagte. Dieses System lässt sich ja ohne Probleme erweitern mit den passenden Extensions. Z.b. Wenn Jealausiemotoren Sukzessive in den Räumen nachgerüstet werden. Oder Themperaturfühler mit der 1wire Extension nachgerüstet werden. Digitale abfrage wer sich im Haus befindet, Heizungssteuerung. Ach mit dem Ding ist so viel möglich, ich denke einfach das dieses System in Zukunft noch viel mehr an bedeutung gewinnt, und dann stehe ich schon mit beiden Beinen im Geschehen.


    Ich Denke mit der Loxone ja derzeit schon weiter als nur an´s Heimkino :D


    Aso, mit dem 19" Rack, da kann ich dir leider nur sagen das du in der Bucht gucken musst, wir haben da auf Firma keine günstigen bezugsquellen, da wir nicht alltäglich mit solchen Schränken arbeiten.


    Es gibt allerdings die möglichkeit diese 19" Schienen zu kaufen und das Rack aus Holz zu bauen ;)


    Grüße
    Dominik

  • Heyho,
    Ich habe gemessen. Im leeren Raum.


    Ich hoffe diese Bilder sind aufschlussreich.


    Das ist die SPL der Frontlautsprecher



    Das dazugehörige Wasserfall diagramm



    Ich habe auch jeden Lautsprecher einzelnt an seiner Position gemessen. Wenn das Hilft poste ich diese natürlich auch.
    Dann habe ich ein RT60 Diagramm der Front:




    Ich habe schon mit dem kleinen Programm "amray" die Reflektionspunkte der Lautsprecher sichtbar gemacht. Am besten ist es wenn man auf Ohrhöhe wohl einen Kranz um´s ganze Zimmer rum macht oder?


    Grüße
    Dominik

  • Zitat

    Ich hoffe diese Bilder sind aufschlussreich.


    Am besten ist es immer erst mal nur einen Lautsprecher zu messen. Am Besten den Linken. Einmal in 100 cm Entfernung und dann vom Höhrplatz aus.
    Das Mikro richtest Du auf den Hochtöner aus und Du verwednet in REW das 0 Grad Mikrofonfiile.


    Der von Dir gepostete Frequenzgang zeigt eine starke Welligkeit. Ein Zeichen dafür, dass der Raum noch nicht akustisch optimiert ist.
    Hattest Du mit der Aufstellung experimentiert und einen guten Stellplatz für Lautsprecher und Abhöplatz gefunden ?
    Der Bassbereich unter 100 Hz ist etwas dünn. Es sollte hilfreich sein die Lautsprecher wandnah aufzustellen.
    Auch ein Foto von der Mess-Situation ist immer hilfreich für eine Einschätzung.


    Der Frequenzbereich zwischen 2000 - 3000 Hz ist sehr stark ausgeprägt. da solltest Du mit der Bedämpfung von den frühen Reflexionen einiges verbessern können.


    Im Wasserfall sieht mal, dass die Nachhallzeit insgesamt noch etwas lang ist. Die Nachhallzeit unter 100 Hz ist kürzer weil das auch weniger Energie anliegt. Die Raummode bei 27 Hz wirst Du nicht so einfach durch raumakustische Maßnahmen in den Griff bekommen. Du könntest versuchen, dafür ein paar Helmis im Podest dafür zu reservieren.


    Zitat

    Ich habe schon mit dem kleinen Programm "amray" die Reflektionspunkte der Lautsprecher sichtbar gemacht. Am besten ist es wenn man auf Ohrhöhe wohl einen Kranz um´s ganze Zimmer rum macht oder?


    Ja, Du kannst das so machen wie ich das in meiner CINEBAR gemacht habe.


    Die gemessene Nachhallzeit ist naturgemäß mit 600 Milliskekunden noch deutlich zu lange. Hier solltest Du auf ca. 200 Millisekunden herunterkommen.

  • Hi Andi,
    danke für die Analyse :)


    Also die Messung hat wie auf dem Folgenden Bildern stattgefunden:




    Du sagtest Wandnah aufstellen um die Frequenzen unterhalb 100hz zu optimieren, meinst du Wandnah zur Seite oder Wandnah zur Rückseite?


    Wie groß ist denn der aufwand um die 27hz auszulöschen?


    Also gehts nurnoch um die Frequenzen unterhalb 100 hz. Alles andere lässt sich ja später mit Absorbern beheben.


    Wie schauts eigentlich mit Diffusoren aus? Wäre das nicht auch ein Thema? Was würde es bringen, hört man da einen unterschied zur Absorbierung?


    Tschuldigung das ich so viele fragen habe, aber diesmal sollte alles laufen ;)


    Ich war gerade mal im Baumarkt und habe mich bezüglich Türen und Fenster erkundigt. Es werden wohl SK32 Türen/Fenster mit einem Laborwert von 37db. Das sollte doch ausreichen oder, vom Preis reichts alle mal :rofl:


    Fragen über Fragen
    wäre super wenn wir die alle nacheinander abfrühstücken


    Grüße
    Dominik

  • Zitat

    Du sagtest Wandnah aufstellen um die Frequenzen unterhalb 100hz zu optimieren, meinst du Wandnah zur Seite oder Wandnah zur Rückseite?


    Weg von der Seitenwand und näher an die Stirnseite. Wobei Du da ja auch auf die Abstände für das Stereodreieck achten solltest.


    Das Foto hilft schon ganz gut, die Situation besser einzuschätzen. Von der Aufstellung hast Du das schon ganz gut angeordnet. :respect:


    Die Überhöhung im Mitteltonbereich kann auch von einer Reflexion des Ledersessels kommen. Kannst Ja mal für eine Messung den Sessel auf die Seite ziehen, oder ein Decke mit Kissen auf das Kopfteil legen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi, ich habe derzeit keine Fenster bzw nur diese Baufenster drin, dort geht ja der ganze Druck der untereren Frequenzen verlohren. Stimmt das?
    Ich wollte die Fenster mit Rockwool zu stopfen und eine Spanplatte da vor. So würde ich deine neue Messung machen. Macht das Sinn?

  • Zitat

    Hi, ich habe derzeit keine Fenster bzw nur diese Baufenster drin, dort geht ja der ganze Druck der untereren Frequenzen verlohren


    Bei sehr tiefen Frequenzen, unter Deiner tiefsten Raummode bei 27 Hz kann dass durchaus einen Einfluss haben. :zwinker2:
    Wenn Du die Lautsprecher bündig in einer Schallwand verbaust (Bafflewall), dann wird es schon unter 200 Hz mehr Pegel geben.

  • so hier gibts 3 neue Messungen:


    Das ist der Lautsprecher Vorne Links. Die Micro Spitze war 1m vor dem Hochtöner auf selber höhe.


    Dann hatte ich die Fenster mit Rockwool zu gestopft und eine Spanplatte davor geschraubt.



    Und zu guter letzt die selbe messung allerdings ohne den Sessel. Das micro stand frei im Raum





    Du sagtest Baffelwall bauen. Der Daniel hat seine Klipsch doch auch offen stehen damit diese sich entfalten können, oder hatte ich das falsch gelesen?
    Wenn ich eine Baffelwall bauen sollte. muss diese eine hinterlüftung haben da es eine Außenwand ist. Zudem müsste ich dann eine neue Leinwand bauen weil die Klipsch dann ja in einer Reihe hinter der Leinwand stehen würden.


    Wie würde man das hin bekommen die 35 und 80-90hz auszubügeln? Der rest des Frequenzganges sieht doch ganz brauchbar aus oder?


    Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    auf der Suche nach einem bezahlbarem LS-Set haben wir beim Markus die Klipschs in sein Kino gebracht. Ich wollte wissen ob diese LS was für mich wären, sehr skeptisch war ich was Musik anbelangt.


    Ich habe diese LS mit meiner Musik die ich bestens kannte getestet. Wir kamen beide auf den selben Nenner, die LS brauchen Platz um sich richtig entfalten zu können. Sobald der Hörabstand zu gering wurde und man sich zudem aus dem Stereodreick rausbewegte, fehlte es an Räumlichkeit, die Mitten gingen verloren und es klang Emotionslos.


    Ich habe die LS mehrmals verschoben um das optimum zu erlangen, alles unter 2.7m Hörabstand im CineMagic klang wie oben beschrieben.


    Ich war sehr überrascht das ein 2Wege LS so musikalisch spielen kann wie die RF82 MKII, wenn man ihnen den Platz zum spielen gibt.



    Ich kann mir nicht vorstellen diese in eine Baffle Wall zu integrieren. Bei mir werden die RF82 auch freistehend aufgestellt und eine RF82 als Center hinter der Leinwand plaziert.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Du sagtest Baffelwall bauen. Der Daniel hat seine Klipsch doch auch offen stehen damit diese sich entfalten können, oder hatte ich das falsch gelesen?


    So viel ich weiß, hat der Daniel andere Klipsch Lautsprecher mit größeren Basschassis !? Ich kann mich zumindest an keine Messung erinnern, bei dem der Bassbereich so unterbelichtet aussah. 10 dB mehr unterhalb 100 Hz hätten für meinen Geschmack nicht geschadet.
    Das mit der Bafflewall kannst Du ja später immer noch entscheiden. Man muss die Mainlautsprecher ja nicht unbedingt hinter der Leinwand in die Bafflewall einbauen. Man könnte das auch so ähnlich bauen, wie wir es im >>> Pardo Cinema gemacht haben


    Zitat

    Wie würde man das hin bekommen die 35 und 80-90hz auszubügeln?


    Wenn Du an der Rückwand Folienschwinger baust, dann sollte das schon besser werden. Wie bereits geschrieben, fehlt aber Energie unterhalb 100 Hz.
    Vermutlich würde das Loch zwischen 80 und 100 HZ durch den Wandeinbau deutlich besser werden. :zwinker2:


    Du siehst, dass durch das verschließen des Fensters, der Bassbereich unter 25 Hz besser geworden ist. Der Mitten bis Hochtonbereich ist ohne Sessel auch etwas linearer.

  • Hi Andi,


    ist die Senke nicht dem Raum geschuldet?


    @ Dominik.
    Mich würde die Messung im anderen Raum interessieren, wäre dies möglich. Oder sogar eine Freifeldmessung ohne Raummoden.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!