nuBox WS-103 als Surround Lautsprecher?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der nuBox WS-103 als Surround?


    Ich wollte mit den nuBox 683 und CS-413 die Front beschallen. Nun suche ich nach geeigneten Lautsprechern für die Rückwärtigen- und Deckenkanäle (Atmos).


    Da ich nur eine begrenzte Raumhöhe von 2,19 m habe, wäre die WS-103 ideal für die Decke. Wegen der Homogenität dachte ich daran, die WS-103 auch für die rückwärtigen Kanäle einzusetzen. Aber die WS-103 ist schon sehr klein und schmal.


    Nubert selbst empfiehlt die nuLine WS-14 für Dolby Atmos. Aber die WS-14 scheint den gleichen Frequenzbereich zu haben nur etwas pegelfester zu sein. Ob sich dafür der Aufpreis lohnt?


    Ich würde lieber eine größere nuBox 383 für die Surroundkanäle nehmen. Aber die nuBox 383 ist mit 30 cm Tiefe nicht gerade schlank und an der Decke somit nicht einsetzbar ohne dass ich mir den Kopf stoße.


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Im Grunde hast Du Dir die Antwort schon fast selber gegeben. :zwinker2: Die WS-103 sind als Surround Lautsprecher definitiv zu klein, bei gehobenen Pegel.
    Sie erreichen mit dem 12er Bass noch nicht mal die angestrebten 80 Hz. :mad:


    Wenn Du die 383 nicht unterbringst dann solltest Du die >>> NuBox 313 verwenden.
    Die 313 ist "nur" 25 cm tief und schafft auch die begehrten 80Hz so eingermaßen. :cheer:


    Gruß Andi

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für die Antwort - ich hatte es fast befürchtet.


    Ich würde mich freuen, wenn Nubert mal einen neuen Lautsprecher für Dolby Atmos auflegen würde: Flach aber mit 25mm Hochtöner und idealerweise 22 cm Tiefmitteltöner. Alternativ eine flache NuBox 313.


    Ich habe noch 3x Nubert WS-10 daheim liegen, die ich bis dato für die Front verwendet hatte, als wir noch in einer Wohnung gewohnt hatten. Von den Abmessungen passten die Lautsprecher ganz gut, aber ansonsten bin ich mit denen nicht wirklich zufrieden gewesen.


    Vielleicht sollte ich die WS-10 für die Decke nehmen. Aber wiederum kann ich nicht einschätzen, wie wichtig die Homogenität der verwendeten Chassis im Surroundbereich ist. Ich entsinne mich, dass man möglichst die identischen Lautsprecher überall verwenden sollte. Oder gilt diese Theme heutzutage nicht mehr, wo mit Einmessung und EQ tonal etwas ausgeglichen werden kann?


    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!