Elektrostaten als HK Lautsprecher

  • Hallo Zusammen,
    wer hat Erfahrung mit Elektrostaten?
    Ich mag den Klang, jedoch frag ich mich, ob diese auch genügend "Punch" im Hoch/Mittelton Bereich für den Heimkinobereich bringen.
    Im Tieftonbereich stelle ich mir entsprechende Subs vor bzw. ein Martin Logan Kombi..


    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Gruss, Rainer

  • Wenn Du einen kleinen Raum hast und mit eher moderater Lautstärke hörst, mußt Du nicht zwingend nein sagen. Wenn Du aber richtig Gas geben willst, kann Dir so 'ne ML auch mal abfackeln...

  • Der Tom (Captain Kirk) und der Dirk (Moon) hatten in ihren Kinos Elektrostaten am Laufen.


    Eines vorab. Mir persönlich gefällt der filigrane, feine und losgelöste Klang von Stimmen und Instrumenten auch sehr gut, den eine Folie von sich gibt.
    Um Stereomusik zu hören, wären Sie daher vermutlich auch meine Wahl.


    Im KInobetrieb würde mir jedoch der Punch und Kickbass abgehen, den ein Eletrostat nicht in dieser Dynamik wiedergeben kann.
    Elektrostaten sind auch nicht gerade unkritisch in Ihrer Aufstellung, auch das mit dem Center ist nicht ganz so einfach zu lösen.


    Ist nur meine Meinung

    Gruß Andi

  • Servus Rainer,


    im Grunde wurde hier schon alles gesagt.
    Wenn Du vorwiegend Kino schaust, würde ich eher keine Elektrostaten empfehlen.
    Hörst Du mehr Stereo Musik und hast die Möglichkeit die Lautsprecherposition relativ weit ab von allen Wänden zu stellen, ist ein Elektrostat eine tolle Alternative.
    Ich selbst hatte die ML Request im Einsatz. Die hatten aber echte Probleme mit der Bassanbindung.
    Und dann habe ich Ralph kennen gelernt......


    LG
    Der Captain

  • Hallo Rainer,


    könnte mit einigen Abstrichen funktionieren.


    Wie schon angesprochen wurde, ist die Anbindung des Tieftonbereichs und die Dynamik bei Filmbetrieb das Problem.
    Elektrostaten sind im Prinzip Dipole, das heißt du brauchst einen Subwoofer, bzw einen Elektrostaten der im Bassbereich genauso agiert.


    Vorschlag: Hör dir mal die PIO Sound Falcon bei einem Fachhändler in der Nähe an. Der Tieftonbereich darin arbeitet nach diesem Prinzip und ermöglicht einen fließenden Übergang in den kritischen Bereich. Zum Betrieb im Heimkino mit Subwoofer von ME Geithain kombinieren. Die arbeiten ebenfalls mit Nierencharakteristik und lassen sich gut ankoppeln.


    Generell bin ich aber auch eher der Ansicht, daß Elektrostaten im Heimkino eher verschwendetes Potential darstellen und höchstens einen Kompromiss zwischen Stereo- und Mehrkanal Ton bedeuten.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps.


    Ja, das Thema Übergang zwischen Elektrostat und Sub ist kritisch.
    Ich dachte ursprünglich an 2* Final 1000i und als Center den Final 600i.
    Als Subs hab ich mit den Klipsch (15") oder ähnlichem geliebäugelt. (2mal), da der Raum doch was größer ist.
    Kinobereich 10m*5m, Raumgröße insgesamt ca 80m²


    Ich werde mir auf jeden Fall die PIOs in Frankfurt anhören.


    Nun kommen aber auch andere Tonformate und Voice of God finde ich Klasse.


    Gruss, Rainer

  • Hmm, noch ein Holländer.
    Hab ich selber noch nie gehört, aber vom Prinzip her ist das eigentlich schon der zweite Sieger.
    Die Größe des Raumes macht den Klipsch Subs nicht zu schaffen, aber den anderen Frontkanälen.
    Das wäre für mich das nächste K.O.Kriterium.


    Spätestens an der Stelle mit Atmos und Co. kann ich dir von Flächenstrahlern nur noch dringend abraten.
    Zum einen wegen des Reflexionsschalls unterschiedlicher Flächen im HK und der Kombination passiver Chassis für die anderen Kanäle.
    Zum anderen weil gerade Atmos und AURO3D Direktstrahler in der Codierung vorsieht, also das genaue Gegenteil von Flächenstrahlern.


    Vorschlag: Lautsprecher mit passiven Chassis und AMT oder Bändchen HT.
    Beispiel: Dali Epicon 8. Sehr gute Räumlichkeit und transparenter, luftiger Sound.
    Sehr gut kombinierbar mit Epicon 2, oder Helicon IW200 als
    Surrounds. Zusammen mit dem Epicon Vokal als Center phänomenal.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!