XTZ SUB 3x12"

  • Habe ich mir gegönnt !!! Steht in meinem Wohnkino.
    Interessant waren die ersten Mess Sweeps :rofl:
    Bei 15Hz dachte meine Frau ist sei ein Erdbeben. Sämtliche Türen haben extrem vibriert und ein paar Bilder waren danach schief :respect:
    Bin aber noch in der Testphase.


    Gruß, Tim

  • Naja,


    Für ein Sub mit 3 * 12 Zöllern ist das doch ein Kompaktgehäuse. :zwinker2:


    Schwieriger wird es, so einen Boliden an den Raum anzupassen, wenn es bei einem bleiben soll.
    Darum sehe ich das genauso, besser mindestens 2 kaufen, jeweils einen für links+rechts. :woohoo:
    Die Idee gleich lieber 4 Stck zu verwenden, finde ich in dem Fall gar nicht so abwegig.
    Als Quasi-DBA gibt es wenigstens noch eine geringfügige Chance auf einen gleichmäßigen Basspegel im Raum.




    Gruß
    Junior

  • Hi,
    also ich würde auch auf jeden fall zwei davon nehmen. Würde gerne wissen wie die gehen.


    Hatte ja zweimal die Svs PB13 Ultra zu Hause und die konnten mich nicht überzeugen.


    Die XTZ 99.12 passiv mit der DSP Amp fand ich auch nit so gut, bissel schwammig.


    Daher würde ich gerne wissen wie die gehen.


    VG
    Daniel

  • Nabend,


    Also, der einzige XTZ Händler den ich hier in DE kenne sitzt in Köln.
    Früher waren in den Subs Peerless Chassis verbaut, die sind wirklich brauchbar.
    Was da inzwischen eingebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    XTZ ist aber bekannt dafür keine halben Sachen zu machen.


    Allein was die in der Divine verbaut haben ist schon erste Sahne, vor allem im Verhältnis zum Preis.


    ich würde mal nachfragen, ob du den Sub zuhause testen kannst.
    Bei Online-Käufen besteht sowieso ein Rückgaberecht.


    Gruß
    Junior

  • Hi,
    ja ich höre mir die Tage das Teil an.


    Boah davon zwei Stück würde mich schon reizen. :zwinker2:


    Hier mal ein Vergleich zu den RF82 Muhaaa.




    VG
    Daniel

  • Hallo zusammen,
    heute war der Tag wo ich bei den Jungs von XTZ war. Die zwei von Design Heimkino (http://www.design-heimkino.de/ )machen ihren Job echt gut, nicht nur das die ihren Job gut machen sondern die sind auch total nett und sind auch Feuer und Flame was das Thema Heimkino angeht.
    Nach ca. 4,5 Stunden waren wir mit der Party durch:-), habe viel Set's gehört von XTZ. Auch das neue Cinema Set macht eine sehr gute Figur.


    Aber der Hauptgrund warum ich da war......war SUBWOOFER :-)
    Wo ich in den Raum reinkam und den XTZ 3x12 gesehen habe bin ich im Gedanke meiner Frau fremdgegangen :-) echt geil das Teil...wer mich kennt weiß das ich auf große und schwere Elektronik stehe. Aber nicht nur schwer sondern auch auf...PEEEEEGEL.
    Zum Testen habe ich T4 und Ironman 2 mitgenommen, das sind zwei Filme die ich gerne zum Subwoofer testen nehme.
    Zum T4: Tankstelle z.B. ging echt heftig zur Sache, war schon echt klasse was da für ein Druck entsteht. Ich denke mit einem zweiten geht es richtig ab und es klingt nochmal ausgewogener und homogener.


    Bei Ironman2 habe ich mir die Scene angesehen wo die Jungs vom Himmel kommen.....da habe ich schon ein bissel was vermisst......Tiefgang war da und das genug, da das Teil ohne Stopfen lief...aber irgendwie spielt er nur um mich Drumherum. Das kenne ich von meinen Klipsch KW 120 anderes da knallt es mich direkt weg und ich habe das Gefühl das die Jungs durch die Decke einbrechen.


    Klar kann es an den Raum liegen am das gleiche hatte ich auch mit den SVS PB13 Ultra. Nur das die Ultra nicht so sauber wie der XTZ gespielt hat.


    Der Raum war eigentlich sehr gut Akustisch behandelt. Aber ich werde nach meinem Kinoumbau einen oder 2 mal zum Testen kommen lassen und dann wird noch mal auf Herz und Ziegelstein geprüft.


    Noch kurz zur Verarbeitung: Die ist wirklich sehr gut, würde von mir 10 von 10 Punkte bekommen.


    VG
    Daniel








  • Hat der Berti nun das ganze Programm von XTZ mit aufgenommen ? Offensichtlich macht das jetzt nicht mehr HIFI Selbstbau mit Mindaudio.
    Hast Du auch Standlautsprecher von XTZ gehört ? Wie haben Sie Dir gefallen ?
    Ich würde eigentlich auch eher zu vier 15" oder 18" Subwoofern tendieren, als zu diesen Monstern.
    Damit ist man von der Aufstellung flexibler und der Raum wird gleichmäßiger angeregt. Hierüber gibt es aber durchaus auch andere Meinungen.


    Zitat

    Bei Ironman2 habe ich mir die Scene angesehen wo die Jungs vom Himmel kommen.....da habe ich schon ein bissel was vermisst.....


    Ich glaube nicht, dass es nur am Raum und den Moden liegt. :cheer: (Beim Berti ist das Set vermutlich sehr linear abgestimmt.)
    Mach doch einfach mal Deine Mainlautsprecher bei der Szene aus, um zu hören was aus den Subs kommt. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    ja der Bert und sein Kumpel habe das ganze Programm. HIFI Selbstbau macht nicht mehr soviel mit XTZ was man so hört uns liest. Die haben sich eher auf den Selbstbau konzentriert.


    Hatte ich ja auch geschrieben das ich von Klipsch 15 mir auch mal 2 oder 4 kommen lassen will. Habe einfach nie mit dem Thema Subwoofer ruhe. :zwinker2: Wie Du schon sagst, da ist man einfach flexibler. Wobei bei den 15" hätte die auch eine größer Endstufe einbauen könne...400/800 Watt finde ich bei 15er Chassi bissel knapp berechnet.


    Das mit den Mains werde ich mal testen, aber wie schon geschrieben habe die SVS PB13 Ultra auch nicht sauber gespielt gegenüber den KW120 und da waren ja auch die Mains dabei. Aber werde es mal testen.........immer schön probieren.


    Ja Andi, ich habe mir auch andere Lautsprecher angehört und zwar das Top Model XTZ Divine 100.49. Die Lautsprecher sind wirklich sehr hochwertig aufgebaut in der Preisklasse. Ein Kampfgewicht von 70kg pro Lautsprecher ist auch nicht ohne. Die Divine habe den selben Mitteltöner eingebaut wie die Isophon Arabba und klingen auch genauso offen und klar. Schon pervers wie sauber sie spielen.....im Tiefgang sind sie mit zwei 25cm Teller bestückt und klingen ein bissel bescheiden. Kann aber auch natürlich daran liegen das ich bei meinen RF7 und meine Raum was anderes gewohnt bin. Aber man hat viele Möglichkeit die Lautsprecher an den Raum anzupassen, wie z.B. die Mitten und den Tiefton um 3db +- einzustellen.


    VG
    Daniel


  • Ich glaube nicht, dass es nur am Raum und den Moden liegt. :cheer: (Beim Berti ist das Set vermutlich sehr linear abgestimmt.)
    Mach doch einfach mal Deine Mainlautsprecher bei der Szene aus, um zu hören was aus den Subs kommt. :zwinker2:


    Gruß Andi


    Habe ich gestern gemacht und es kommt genug.....auch durch die Mitte und Decke. :zwinker2:


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!