Kaufempfehlung für FULL HD Beamer.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Möchte mein Heimkino aufrüsten und mir endlich ein Full HD Beamer leisten.
    Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen?
    Es gibt ja schon welche für ca. 600,-€ aber was gibt es für Gründe auch ein paar Euro mehr auszugeben?
    Von welchen Herstellern sollte man die Finger lassen?
    Max. Entfernung zur 120" (305cm) diagonal, Leinwand sind ca. 5m.
    Ich kann ziemlich gut abdunkeln... siehe meine Bilder...
    Viel mehr wie 1000 Euro wollte ich nicht ausgeben.


    Möchte hauptsächlich nur Filme von Blu-Ray schauen.
    Auf 3-D lege ich keinen Wert. Muss aber dazu sagen das ich noch keinen Film mit einem 3-D Beamer gesehen habe, ausser im Kino.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hallo,


    wichtig ist denke ich auch, für was du ihn alles benutzen möchtest. Willst du auch zocken, ist dir 3D sehr wichtig...
    Jeder hat ein anderes Filmempfinden. ich schaue ungern sehr scharf, sieht für mich zu "real"aus.


    Schau dir mal ein paar Beamer in einem Markt in deiner Nähe an, und entscheide, was für dich wichtig ist. Vielleicht sind auch ein paar Heimkinos in deiner Nähe, welche einen für dich geigneten Beamer haben.


    grüße
    matze

  • Hallo Kai,


    wir hatten uns ja schon mal über das Thema unterhalten und ich bin bei der von dir genannten Preisklasse ganz zufrieden mit meine BenQ.


    Bei den aktuellen Modellen schneidet der W1070 scheinbar ganz gut ab (finde zumindest fast ausschließlich positive Kritiken).
    Ist ein Full HD DLP Projektor der 3D Ready ist (Brillen sind halt nicht dabei). Aber wenn du wie du sagst eh erst mal keinen Wert auf 3D legst dürfte das nicht stören. Falls du es dir dann später aber doch anders überlegen solltest brauchst du nur die Brillen zu kaufen (nicht gleich einen ganzen Beamer)


    Preislich liegt der W1070 bei ~640 Euro - eine Lampengarantie von 12 Monaten ist dabei (oder 2000 Stunden)


    Das Datenblatt findest du hier


    Bei deiner Leinwandgröße hast du einen Projektionsabstand zwischen 3,06 m und 3,96 m - sollte also locker machbar sein


    Aber vielleicht haben die anderen noch andere Empfehlungen


    viele Grüße


    Marc

  • Ich konnte jetzt gar keine Angaben zur Leinwandgröße finden. Kann der Raum den völlig verdunkelt werden oder handelt es sich mehr um ein Wohnzimmerkino ?


    Eventuell wäre ja auch ein Beamer von EPSON EH-TW6100 eine Alternative ? Der ist sehr lichtstark.
    Aber für den müßten man immer noch ca. 1200.- € mit einer 3D Brillen auf den Tisch legen. Die HDMI Funk Übertragung finde ich ganz nett


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andy,
    hat er doch geschrieben :


    Zitat

    Max. Entfernung zur 120" (305cm) diagonal, Leinwand sind ca. 5m.
    Ich kann ziemlich gut abdunkeln.


    Schönes informatives Video - würdest du LCD in jedem Fall den Vorzug gegenüber DLP geben?


    Wenn man kein Problem mit dem Regenbogeneffekt hat sollte doch nichts gegen DLP sprechen oder? Ist halt auch im Preis halt noch mal ein deutlicher Unterschied

  • Zitat

    Max. Entfernung zur 120" (305cm) diagonal, Leinwand sind ca. 5m.


    OK hatte ich überlesen. Leinwand hat als eine Diagonale von 305 cm. Das sollte ein Leinwanbreite von 2,66 m entsprechen
    Laut >>> Projectorcentral sollte der Projektionsabstand
    auch passen. :respect:




    Zitat

    würdest du LCD in jedem Fall den Vorzug gegenüber DLP geben?


    Das würde ich nicht. Nur wenn man den RBE sieht. Beim W1070 habe ich halt schon negatives über den lauten Lüfter gehört.
    Sonst bekommt das Gerät ja ganz gute Kritiken. Ich selber habe ihn noch nicht live gesehen. Wenn man vollständig verdunkeln kann, dann sollte auch die Lichtleistung ausreichen. :cheer:


    Ich hatte davor drei mal EPSON Beamer und war eigentlich ganz zufrieden damit. Zuletzt konnten die EPSON mit den DILA im Schwarzwert und von der Schärfe nicht mehr mithalten. Seit dieser Zeit gehe ich mit JVC eben Fremd.


    Gruß Andi

  • Hallo.
    ich habe auch ein Epson eh tw420 aber leider nur hd ready.
    Bin ja so auf den unterschied gespannt...zu full hd.


    Marc, nicht böse sein aber ich möchte mir eigentlich kein Beamer zulegen den es schon mehrere Jahre auf dem Markt gibt. Die Technik entwickelt sich doch weiter, und wird besser.
    Wenn ich schon mal ( für mich) so viel Geld in die Hand nehme, dann für ein aktuelles Gerät.

  • Hallo Gordon,
    der Sprung von HDready zu FullHD ist meiner Meinung nach im ersten Moment nicht sooo eklatant gewesen.
    Erst nach ein wenig mehr sehen fällt einem dann doch die bessere Aufloesung und durch die neuere Technologie die meisten mitkommt eine bessere Durchzeichnung auf.
    Der Sprung von PAL zu HD ready war brutal, aber das Gefühl zu FullHD hielt sich bei grossen Erwartungen in Grenzen.
    Wenn Du einen eigenes Kino hast und nicht im Wohnzimmer steckst ist ein DILA/Lcos JVC o Sony die Messlatte.


    trace

  • 3200 ANSI ist natürlich schon eine Ansage, für gewöhnlich braucht man das nicht. Wie laut ist denn da der Lüfter ?
    Ich fürchte, dass zu diesem Beamer nur wenig bis keine Erfahrungen von unseren Mitgliedern vorliegen.
    Du wirst nicht daran vorbeikommen, Dir selber ein Bild von den Beamern machen.
    Die sehr günstigen Modelle sind allerdings bei den HIFI Anbietern eher schwach angesiedelt. :cheer:

  • :choler:


    Sorry,


    aber ich denke, so bringt das nichts.


    Es scheint mir auch nicht sinnvoll alle Welt zu fragen was sie von einem bestimmten Produkt halten, da die Objektivität villeicht aufgrund falscher Voraussetzungen nicht gegeben ist.


    Bevor man sich über Bildqualität und dergleichen Gedanken macht, muß der Beamer erstmal die Eingansvoraussetzungen erfüllen.


    Im Klartext: Ein Optoma HD26 ist überhaupt nicht in der Lage eine 120" Leinwand auf 5m Projektionsabstand auszuleuchten.
    Genauso ist ein Beamer mit 3200 Lumen auf 2,65m Bildbreite völlig fehl am Platz. Es sei denn er steht in einer Kneipe mit Flutlichtbeleuchtung.


    Ich gehe folgendermaßen vor und mache mir eine Liste mit Spezifikationen die der Beamer erfüllen muß hinsichtlich Prokektionsabstand, Leinwandgröße,Helligkeit usw.
    Dann alle Zweitkriterien die er möglichst erfüllen sollte, z.B Lautstärke, 4K-Panel, usw.
    Danach alle Bonus Features, z.B: 3D mit Funksystem.


    Wenn die Liste steht, bleiben meist nur 2 oder 3 Beamer übrig, die schaut man sich im direkten Vergleich an.


    Als Hilfe kann man folgende Datenbanken zu Rate ziehen :


    Projektor Datenbank


    Projektorreviews


    Projektorcentral


    Gruß
    Junior

  • Hi Gordon


    noch kurz eine Antwort zu Deiner PN.
    Bei der von mir in Beitrag #6 geposteten URL von Projectorcentral, kannst Du ganz gut ablesen welche Lichtstärke für Deine Leinwandgröße am Besten geeignet ist. Auch die Größe des Zooms ist da ganz gut abzulesen.
    Ein großes Opjektiv lässt ist nicht zwangsläufig besser, in der Regel lässt es aber mehr Licht durch.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!