Seitliche LS im KINO

  • Ein gewöhnliches >>> 7.1 Setup hat ja auch seitlich die Lautsprecher. Wenn der Raum noch größer ist. dann werden die seitlichen oder rückwärtigen Lautsprecher, eben parallel betrieben. :zwinker2: Das lässt sich Zuhause natürlich auch so betreiben. Wenn es keine Original 7.1 Tonspur ist, dann muss der AV das mit einem Prozessor umrechen. Das macht meiner Meinung nur Sinn, wenn der Raum sehr groß ist, oder wenn man nicht in der Mitte sitzt.

  • :woohoo:


    So sehe ich das auch.


    Im Kino sind entsprechend viele seitliche SR installiert, damit auch der Zuschauer in der xxten Reihe vorne oder hinten ein entsprechend zeitverzögertes Signal zur Front hören kann und somit in den Genuß des Mehrkanaltons und des damit verbundenen Raumeindrucks kommt.


    Im Heimkino müßte der Abstand zwischen den seitlichen Surrounds entsprechend mindestens 4 Meter betragen, schon allein deswegen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.
    Außerdem müsste das Delay zu den vorderen Speakern entsprechend angepasst werden.
    Ob ein entsprechender Sitzabstand zu den Seiten ebenso groß sein sollte, darüber streiten sich die meisten Heimkino-User heute immer noch.
    Ich meine bei einer derartig massiven Beschallung aus allen Ecken und Rohren, muß man schon einen geeigneten Raum bauen, sofern man die nötige Grundfläche zur Verfügung hat. Üblicherweise planen Bauarchitekten solche Räume nicht auf Verdacht.


    Ein entsprechender Aufbau ist bei Raumlängen und -Breiten unter 8 Meter sinnlos, mal abgesehen davon daß der Otto-Normal-Konsumerbereich der AV Hersteller entsprechend geeignete Geräte gar nicht erst anbietet.
    Entsprechende Vorstufen im Profi-Bereich, oder High-End Hersteller wie z.B. Trinnov kosten etwa 30.000€ oder mehr.
    Damit sind dann auch alle Kanäle (bis zu 48) einzeln ansteuerbar, unabhängig vom Tonformat.



    Gruß
    Junior

  • ja gut...



    im Kino kommen die effekte in jedem Fall direkter und brachialer rüber als bei mir im Kino...


    Ich habe mir jetzt den Sony VW500 gekauft und bin mit dem Bild zufrieden...aber am Sound habe ich noch zu tun... bin ich nicht zufrieden mit.
    liegt ggf. auch an dem Yamaha RX-V 773.. ist halt kein Spitzenklasse Gerät. Muss mich mal damit beschäftigen was man an Prozessor am besten wählt.


    LG

  • Ich war gestern zum ersten mal im Dolby Atmos Kino in Gießen und hab mir Der Hobbit-Die Schlacht der fünf Heere angeschaut.
    Wow. :kiss: Ich bin sowas von begeistert was das Bild angeht aber auch die oben erwähnte Surroundkulisse.Das ist der Oberhammer was da an Rauminformation und Brachialität auch seitens des Basses rüberkommt.Hier gehen mir schon die Superlativen aus um das zu beschreiben.
    Aber hey.Dafür geht man ja auch hin und wieder ins "richtige" Kino um mal eine andere Atmos :rofl: phäre zu schnuppern und die Spitze des machbaren zu erleben. :respect:

  • Zitat

    Wann ist denn mal wieder ein treffen angesagt???


    Am 3. und 10. Januar sind jetzt mal zwei private Treffen bei mir angesagt. Du kannst uns gerne besuchen kommen. Das ist aber ein ganzes Stück weit weg von Dir. Zu Zeit bin ich mit dem Sound ganz zufrieden und aktuell verspüre ich nicht mal den Drang was zu verändern. :tire:


    Außerdem habe ich die Hoffnung mit Euch NRW-lern noch nicht aufgegeben. Vielleich geht ja in 2015 mal ein privates Treffen zusammen.
    >>> Stammtisch NRW


    Zitat

    Ich war gestern zum ersten mal im Dolby Atmos Kino in Gießen und hab mir Der Hobbit-Die Schlacht der fünf Heere angeschaut.
    Wow. :kiss: Ich bin sowas von begeistert was das Bild angeht aber auch die oben erwähnte Surroundkulisse.Das ist der Oberhammer was da an Rauminformation und Brachialität auch seitens des Basses rüberkommt.Hier gehen mir schon die Superlativen aus um das zu beschreiben.


    Die Dolby Atmos Kanäle können schon nochmal ein weitere Bereicherung für das Kino sein. Das beobachte ich auch mit großem Interesse.
    Dafür sind dann aber dann auch nochmal neu Lautsprecher und ein neuer AV Receiver erforderlich.

    Gruß Andi

  • Zitat

    Den Yamaha den ich habe, taugt der was? Mir fehlt ne referenz dazu


    Für ein Wohnzimmerkino oder für bei moderaten Pegel ist ein AV-Receiver wie der YAMAHA RX-V 773 völlig OK.
    Wenn ein Kino aber vollständig akustisch optimiert ist, dann geht einem AV-Receiver schnell die Luft aus.


    Wir haben sehr viele User hier die einen großen AHA Effekt mit der >>> EMOTIVA XPA-5
    erleben durften. Diese Endstufe ist von der Preis-Leistung recht ordentlich.


    Du könntest dann Deinen YAMAHA Receiver einfach als Vorstufe laufen lassen. Später kannst Du Dir dann auch eine reine Vorstufe zulegen. Natürlich kann man die Fünfkanalendstufe mit einer Stereo oder Dreikanal Endstufe kombinieren.


    Mit den Emotiva Endstufe werden dann allerdings auch Deine Nubis an die Grenzen kommen.
    Als Mains wäre z.B. die nuBox 511 denkbar. Sie hätten die gleiche Bestückung wie der Center. Die gibt es ja auch als gebrauchte zu kaufen.
    Deine Nubox 481 könnte somit nach hinten wandern. :zwinker2:


    Das muss ja alles nicht sofort passieren und geht auch nach und nach. :zwinker2:


  • im Kino kommen die effekte in jedem Fall direkter und brachialer rüber als bei mir im Kino...


    Ist bei mir eher umgekehrt. :big_smile:
    Aufgrund der nörgelnden TV-Fraktion im Kino, wird der empfohlene Referenzpegel in vielen Kinos gar nicht erst eingestellt.
    Dazu kommt der Druckkammereffekt bei entsprechendem Verschiebevolumen, der sich in kleineren Räumen wesentlich stärker bemerkbar macht,
    auch in annähernd akustikoptimierten Räumen.


    Was den Yamaha betrifft:
    Ich habe selbst einen etwas größeren in Betrieb.
    Aber auch dem geht ab einem bestimmten Punkt, ab dem es anfängt Spaß zu machen, die Luft aus.
    Positiv hat sich der Einsatz zumindest einer Zweikanal-Endstufe für die Front L+R ausgewirkt, da die neben dem Center am leistungshungrigsten sind.
    Für die (übrigen) SR-Kanäle reicht es dann aber in den meisten Fällen allemal aus.
    Ansonsten bin ich von dem Yamaha positiv überrascht. Die haben in den letzten Jahren klanglich doch ziemlich aufgeholt, auch wenn mir diese sinnlosen DSP-Programme von Kirchen, Hallen und Kellern immer noch nicht einleuchten wollen.
    Ebenso wie das labyrinthartige Setup-Menu :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Man liest viel gutes über die Emos....ich bin kein Experte im Akkustikbereich...aber reicht denn wirklich nur mehr Leistung aus um ein besseres Klangbild bzw. Effekte zu erziehlen?


    Tut sich bei den Vorstufen nicht viel untereinander?


    Zu meinen Nubis kann ich nur sagen das ich mir vor einigen Wochen die beiden Fronts getauscht habe gegen Nubox 681. Was ist denn mit den Vorstufen von Emotiva.


    Lg

  • Hallo Mike,


    Leistung alleine ist natürlich nicht ausschlaggebend,
    aber notwendige Voraussetzung für ein stabiles aufgräumtes Klangbild.
    Dein Problem ist vermutlich, daß der Yamaha mit deinem Setup hoffnungslos überfordert ist.
    Ich kann immer wieder nur betonen, daß die Leistungsangaben der meisten Hersteller keinem Praxistest standhalten.
    Bei deinem Yamaha ist die Angabe Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 95 W (8 Ohm, 0,09% THD). Bei Mehrkanalbetrieb (5.1) bleiben da wohl kaum mehr als 30 Watt pro Kanal übrig, wenn es richtig zur Sache geht. Die Nubox 681 verträgt aber locker die 10fache Leistung.


    Selbstverständlich gibt es bei Vorstufen ebenfalls erhebliche Unterschiede.
    Ob die aber deutlich hörbar sind, liegt an der gesamten Wiedergabekette und deren Qualität.
    Ein minderwertiges Gerät in der Kette reicht aus um den Vorteil größtenteils zunichte zu machen.
    Außerdem verschwimmen die Unterschiede in den unteren Preisklassen sehr stark zugunsten oder Lasten einer
    gewollten Abstimmung des Herstellers.
    Mit anderen Worten: Die gesamte Kette sollte schon einigermaßen aufeinander abgestimmt sein.


    Bei den älteren AVR war das weniger ein Problem, da gab es nur 5.1 Ton und die fetten Boliden wie z.B: Denon A1 oder Pioneer Susano hatten noch richtig Dampf auf dem Kessel.
    Wenn Hersteller heutzutage schon nicht mal mehr die Leistungsaufnahme (Stärke) des Netzteils angeben,
    lass ich persönlich lieber die Finger davon. :beat_plaste


    Gruß
    Junior

  • JA das der Yamaha ein bisschen unterdimensioniert ist, was mir schon aufgefallen. Wenn das so ist wie du sagst, dass die Qualität der Vorstufen allerdings auch sehr variiert, sollte ich mich in dieser Richtung wohl auch nochmal umsehen. s.h. das ein reiner Zuwachs an Leistung nicht unbedingt ausreichend ist.


    Ich muss sowieso mal sehen, dass sich das mal jemand mit mehr Erfahrung in Ruhe anhört und auch zum Thema Raumakkustik ein paar Worte sagt. Das Thema Audio ist z.Zt noch so eine Dauerbaustelle bei mir. Ist aber nicht einfach jemanden dafür zu finden.


    Ob ich dann sofort in Richtung 3D gehe ist dann die nächste Frage.....

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    wer hat denn mal Zeit und Lust sich mit mir hier im Kino zu treffen und mal was im Bereich Rumakkustik und LS etc. zu optimieren.


    Selbstverständlich komme ich für die Fahrtkosten etc. auf. Ich denke mir es gibt nicht viele Techniker die da Erfahrung mit haben. Das ist schon speziell. Einige hier im Forum scheinen in diesem Bereich viel Erfahrung zu haben.


    Gruss


    Mike

  • Hallo Mike


    ich sag mal so. Lust hätte ich schon. Du wohnst nur nicht gerade um die Ecke.
    Das würde ich also gerne mit einer Tour verbinden. In diesem Sommer bin ich auf jeden Fall noch zwei mal in NRW.


    Im Grunde genommen bin ich stubenrein und pflegeleicht. Ich bräuchte als Bezahlung nur was anständiges zu essen und ein paar Bierchen. Es gibt allerdings noch eine weitere kleinere Forderung von mir. Diese akustische Beratung und Vermessung vor Ort mache ich nur für Mitglieder vom Heimkinoverein e.V. . Mit einem Jahresbeitrag von € 30.- bist Du schon dabei. Damit sind nicht die Kosten von mir und der Anfahrt gedeckt, aber es ist halt ein Prinzip. Im Verein kennt man sich persönlich und hilft sich gegenseitig.


    Deal ?


    Wenn Du damit einverstanden bist, dann werde ich mir gerne mal anschauen wo genau Du Zuhause bist.
    Dann werden wir mittelfristig schon ein Termin finden. Was sagst Du dazu ?
    Alles was man vorab so an Informationen bekommen kann, ist natürlich hilfreich.


    Gruß Andi

  • Hallo Mike


    ich habe gerade mal die Lage gecheckt.
    Es wäre schön, wenn ich das mit einem Besuch von Stefan (Turbolader) und dem Frini verbinden könnte.



    Hättest Du denn auch Lust euch untereinander kennenzulernen und zu treffen ? Wie wäre denn ein Termin im Mai ?
    Dann können wir was auf den Grill legen. :ah:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!