Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • Hi Alex
    schraubst Du noch oder hörst Du schon ? :cheer:


    Von hier aus sieht das erst mal so weit ganz gut aus. Nun schuldest Du mir noch ein paar Messungen von aktuellen Stand.
    Auch eine Messung vom Sub wäre ganz gut. :respect: Dann musst Du die Mains und den Sub noch richtig verheiraten.
    Anschließend solltest Du Dir noch die Nachhallzeit im Tieftonbereich ansehen. Hast Du das IsoBond schon verbaut ?


    Gruß Andi

  • Zitat

    schraubst Du noch oder hörst Du schon ?


    [ul]
    [li]Laminat ist verlegt.[/li]
    [li]Beamer hängt an der Decke.[/li]
    [li]Die Leinwand ist fertig gebaut und steht provisorisch an Ihrem Platz.[/li]
    [/ul]
    Es gibt zwar noch viel zu schrauben, aber Ich konnte einfach nicht mehr länger warten und habe heute zum ersten mal eine kompletten Film angeschaut. :D Und obwohl ich eigentlich nichts (außer den LS Abständen) eingestellt hatte, war es schon seeehr beeindruckend.



    Zitat

    Nun schuldest Du mir noch ein paar Messungen von aktuellen Stand.
    Auch eine Messung vom Sub wäre ganz gut.


    Messungen sind auf jeden Fall für kommende Woche geplant.



    Zitat

    Dann musst Du die Mains und den Sub noch richtig verheiraten.


    Ja, dazu gibt es noch viele Fragezeichen in meinem Kopf :-)



    Zitat

    Anschließend solltest Du Dir noch die Nachhallzeit im Tieftonbereich ansehen. Hast Du das IsoBond schon verbaut ?


    Isobond ist im vorderen Bereich schon verbaut. Die Deckensegel fehlen allerdings noch. Im hinteren Bereich ist alles noch offen.


    Anbei zwei Bilder vom Stand Heute:





    Gruß
    Alex

  • Ich habe über Mittag mal alles für eine Mess-Session vorbereitet, so dass ich heute Abend mal loslegen kann.


    Dabei bin ich auf folgende Fragen/Probleme gestoßen:


    Wie macht Ihr Messungen für einzelne Lautsprecher ?!
    Ich habe alle LS vom AVR getrennt, und dann einzeln immer am Ausgang für den Rechten Main angeschlossen. Geht das auch einfacher ?!


    Wie soll dabei die Trennfrequenz bzw. der Subwoofer am AVR konfiguriert sein ?
    Den AVR so Konfigurieren als wäre kein SW angeschlossen, oder alles so lassen als wäre der SW mit angeschlossen ?


    Wie messe ich den Subwoofer einzeln ?
    Trennfrequenz so hoch wie möglich, oder bei z.B. 80 Hz belassen ?


    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber alle ähnlich B)


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Es gibt zwar noch viel zu schrauben, aber Ich konnte einfach nicht mehr länger warten und habe heute zum ersten mal eine kompletten Film angeschaut. :D Und obwohl ich eigentlich nichts (außer den LS Abständen) eingestellt hatte, war es schon seeehr beeindruckend.


    Das liest sich ja schon mal ganz gut. Es geht aber noch besser. :zwinker2::byebye:


    Zitat

    Wie macht Ihr Messungen für einzelne Lautsprecher ?!


    Wenn Du eine Soundkarte hast die Mehrkanal und ASIO unterstützt, dann kannst Du ein HDMI Kabel verwenden und damit in den AVReceiver gehen.
    Eventuell funktioniert es auch mit dem ASIO 4all Treiber. Alternativ verwendet man ein Cinchkabel und steckt es bei dem jeweiligen Verstärkereingang
    ein (PRE IN). Die Hauptlautsprecher würde ich erst mal ohne Beschaltung ab etwa 40 Hz messen. Ein Pegel von etwa 75 dB am Sitzplatz wäre angemessen.


    Wenn Du ein HDMI Kabel verwendet oder auch die PRE IN Buchsen Deines Receivers, dann sollte sich das Bassmanagement von Deinem AV Receiver aktivieren lassen. Du kannst dann verschieden Trennfrequenzen für Deine Mains ausprobieren. (z.B. 60,70,80,90,100 Hz) In diesem Zusammenhang sind dann auch die Klirrmessungen sehr interessant (Distortion).


    Zitat

    Wie macht Ihr Messungen für einzelne Lautsprecher ?!
    Ich habe alle LS vom AVR getrennt, und dann einzeln immer am Ausgang für den Rechten Main angeschlossen. Geht das auch einfacher ?!


    Wenn der Verstärker keine PRE IN Buchsen hat, dann lässt er sich auch nicht auftrennen. Ist zwar komplizierter so, geht aber dann auch so.


    Zitat

    Den AVR so Konfigurieren als wäre kein SW angeschlossen, oder alles so lassen als wäre der SW mit angeschlossen ?


    Siehe oben. Erst mal Fullrange, dann den Sub alleine, dann eine geeignete Trennfrequenz in der Nähe von 80 Hz suchen.
    Am Subwoofer die höchstmögliche Trennfrequenz einstellen. Im AV Receiver sagt Du ihm dann, dass er nur bis 120 Hz spielen soll.
    Den Messbereich für den Sub stellt Du in REW von 10 - 200 Hz ein.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann nur immer her damit. :zwinker2:


    Gruß Andi


    Ach ja, fast vergessen. Bitte schau Dir auch nochmal unsere >>> Bedienungsanleitung für REW näher an. Darin werden auch einige Fragen beantwortet.

  • So nun mal die ersten Messungen von gestern:


    Als erstes die SPL Messung der drei Front LS ohne Subwoofer




    Dann SPL nur Subwoofer





    Dazu Die Distortion (Sub only) bei ein Trennfrequenz von 80 Hz





    Und zum Schluss alle zusammen bei ein Trennfrequenz von 80 Hz







    Ich denke vor allem im Bassbereich ist noch einiges Optimierungspotential. Davor will ich aber erst noch ein paar andere Baustellen schließen. Als erstes die Beleuchtung. Es sind zwar schon über 15m LED-Strips verbaut, aber noch nicht angeschlossen B)
    Danach geht es an den hinteren Bereich (Bar und hintere Wand), evtl. kann man da ja noch was gutes für den Bass tun. Leider sind die Ecken dafür nur schlecht nutzbar, da auf der einen Seite die Bar steht, und auf der anderen die Heizung und das Fenster.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    ich glaube das bei der Messung ALL irgendetwas nicht stimmt. Wurde das Micro zwischenzeitlich verschoben?
    Dein Frequenzgang fällt schon bei 16KHz ab und bei der Einzelmessung geht dieser weiter relativ linear raus.


    Mache doch mal bitte eine Messung bis 20KHz und einmal "front" einmal "rear". Kann es sein, dass es hier zu Auslöschungen zwischen den Front- und Rearlautsprechern kommt, ANDI Latenight? Wenn ja, was kann Alex dann dagegen machen?


    LG trace

  • Hi Alex,


    Zitat

    Wurde das Micro zwischenzeitlich verschoben?


    Sieht stark danach aus.

    Zitat

    Kann es sein, dass es hier zu Auslöschungen zwischen den Front- und Rearlautsprechern kommt


    Es kommt mit Sicherheit zu Auslöschungen aber diese sollten sehr schmalbandig ausfallen und sich als Kammfilter äußern. Mit einer Glättung sind diese Kammfilter-Effekte nicht mehr sichtbar. Um eine vollkommene Auslöschung zu produzieren müsten die Lautsprecher in diesem Bereich komplett gegenphasig über den gesamten Bereich oberhalb von 16kHz verlaufen und das scheint mir sehr unwahrscheinlich.


    Zu deinem Wasserfall-Diagramm. Mit den aktuellen Einstellungen lässt sich da leider nicht wirklich etwas herauslesen, da du in der Frequenzdomäne eine recht hohe Auflösung gewählt hast was dir jedoch in der Zeit-Domäne eine miserable Auflösung bringt. Insofern ist der Wasserfall bei diesen Einstellungen nicht aussagekräftiger als der Frequenzgang.
    Stell bitte im Wasserfall-Diagramm das Feld "Window" auf 40ms. Damit erhältst du eine "Frequency Response Resolution" von 25Hz (wird hinter dem Feld angezeigt). Das bedeutet, deine zeitliche Auflösung liegt bei 40ms (es werden um die gewünschte Zeit (z.B. 115ms) immer Werte um +/-20ms gemittelt (95ms bis 135ms) um den Wert (im Beispiel bei 115ms) zu ergeben) und deine Frequenzauflösung dementsprechend bei 25Hz (selbes Verfahren, es werden immer +/- 12,5dB für die Mittelung genutzt). Das ist ein akzeptabler Mittelwert.


    Viele Grüße
    Berti

  • Hallo Alex,
    ich glaube das bei der Messung ALL irgendetwas nicht stimmt. Wurde das Micro zwischenzeitlich verschoben?
    Dein Frequenzgang fällt schon bei 16KHz ab und bei der Einzelmessung geht dieser weiter relativ linear raus.


    Das möchte ich nicht ausschließen. Denkbar ist auch das ich nach der Sub Messung den Frequenzbereich nicht mehr bis auf 20kHz zurückgestellt habe :silly:
    Ich werde das nochmal wiederholen. Nicht zur Strafe nur zur Übung :big_smile:
    Außerdem waren die SR-Speaker in der Messung vermutlich nicht dabei, weil ich am AVR den "Stereo-Mode" gewählt hatte.



    Zitat von "TomC"

    Zu deinem Wasserfall-Diagramm. Mit den aktuellen Einstellungen lässt sich da leider nicht wirklich etwas herauslesen, da du in der Frequenzdomäne eine recht hohe Auflösung gewählt hast was dir jedoch in der Zeit-Domäne eine miserable Auflösung bringt. Insofern ist der Wasserfall bei diesen Einstellungen nicht aussagekräftiger als der Frequenzgang.
    Stell bitte im Wasserfall-Diagramm das Feld "Window" auf 40ms. Damit erhältst du eine "Frequency Response Resolution" von 25Hz (wird hinter dem Feld angezeigt). Das bedeutet, deine zeitliche Auflösung liegt bei 40ms (es werden um die gewünschte Zeit (z.B. 115ms) immer Werte um +/-20ms gemittelt (95ms bis 135ms) um den Wert (im Beispiel bei 115ms) zu ergeben) und deine Frequenzauflösung dementsprechend bei 25Hz (selbes Verfahren, es werden immer +/- 12,5dB für die Mittelung genutzt). Das ist ein akzeptabler Mittelwert.
    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :D.


    Ob ich wirklich verstanden habe, bin ich nicht sicher. Aber ich hab's einfach mal gemacht. :big_smile:
    Anbei das Diagramm mit der geänderten Einstellungen. Die Aktuellen Einstellungen habe ich mal mit rangehängt.



    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Hi Alex,
    Wurde das Micro zwischenzeitlich verschoben?
    Sieht stark danach aus.


    Ich glaube das nicht ! :zwinker2:


    Ich vermute, das Alex einfach alle Lautsprecher zusammen gemessen hat. Dabei lässt sich das Mirko natürlich nicht auf den Hochtöner ausrichten.
    In diesem Fall wäre es besser das 90 Grad Kalibrierfile File vom Mikro zu verwenden.


    Alex
    1. Bild
    Deine Grafik mit den Frequenzgängen von Mains und Center zeigen schon ein ganz gute Übereinstimmung der verschiedenen Kanäle.
    Das ist schon mal sehr gut. Im Bereich von 100 Hz hast Du eine Überhöhung im Frequenzgang. Dieser Bereich ist für den Punch und den Kickbass zuständig. Eine leichte Überhöhung in diesem Bereich kann gerade im Kinobetrieb Spaß machen. :zwinker2:
    Bitte wiederhole die Messung von Deinem linken vorderen Main vom Sitzplatz aus uns stelle ein Trennfrequenz auf 80 Hz im AV Receiver ein.
    Von dieser Messung und einer Fullrangemessung bitte auch den Klirrfaktor messen.


    2.Bild
    Die Einstellung solltest Du hier bei 120 Hz belassen. Wie Du bereits sehen kannst, ist ein Subwoofer nicht in der Lage einen linearen Frequenzgang
    am Sitzplatz zu zaubern. Ein zweiter Subwoofer und eine wäre mittelfristig kein Luxus. Mit Hilfe eines DSP für das Bassmanagement, könnte man die beiden Peakts bei 27 und 46 um ca. 6 dB absenken


    3.Bild
    Diese Messung kannst Du vergessen. Wir brauchen Sie nicht. Bei tiefen Frequenzen muss sich der Sub ganz schön anstrengen und kann dringend Unterstützung brauchen. :byebye: Die verschiedenen Trennfrequenzen und der dazugehörige Klirr ist gerade bei den Mains interessant.


    4.Bild
    Wie hast Du diese Messung gemacht ? Ist das eine Average Mittelung von REW oder hast Du alle Lautsprecher miteinander zum Laufen gebracht und dann gemessen ?


    5.Bild
    Nun sieht THD und Distortion gerade auch im Hochtonbereich sehr gut aus. Auf einer Deiner ersten Messungen war dort ein starker Peak zu sehen.
    Da hatte irgendwas mitgeschwungen. Auch auf dieser Grafik kann man deutlich sehen, das der Sub deutlich mehr Verzerrungen verursacht als die Satelliten.


    6. Wasserfall
    Mal unabhängig von der Skalierung, kann man auf der Grafik gut sehen, das Du im Bassbereich auch noch was für die Akustik machen solltest.
    Schon jetzt mit dem kleinen Sub dürfte es ordentlich wummern in Deinem Kino.


    Zitat

    Danach geht es an den hinteren Bereich (Bar und hintere Wand), evtl. kann man da ja noch was gutes für den Bass tun. Leider sind die Ecken dafür nur schlecht nutzbar, da auf der einen Seite die Bar steht, und auf der anderen die Heizung und das Fenster.


    Welche Möglichkeiten siehst Du da noch ? Können wir an die Rückwand noch Folienschwinger bauen ? Wie weit kannst Du die Akustikdecke abhängen ? Wären auch 20 cm machbar ?

  • Zitat

    Ob ich wirklich verstanden habe, bin ich nicht sicher. Aber ich hab's einfach mal gemacht. :big_smile:
    Anbei das Diagramm mit der geänderten Einstellungen. Die Aktuellen Einstellungen habe ich mal mit rangehängt.


    Sehr gut. Wie du siehst, war das Diagramm vorher zu "gleichmäßig". Das heißt, es wurde zu breit gemittelt und die Werte in der Zeit-Domäne waren daher nicht aussagekräftig.
    Der Nachhall ist im gesamten Bassbereich (<100Hz) noch zu lang (und nicht wie im vorherigen Diagramm suggeriert nur bei den Moden).
    Im Bereich oberhalb von 100Hz sieht das allerdings recht gut aus! Du solltest also darauf achten, dass deine Bassabsorber möglichst nicht im Hochton absorbieren, also vielleicht in Folie eingewickelt sind.
    Ist es denn noch möglich, irgendwo im Raum mit Bassabsorbern zu arbeiten?


    Viele Grüße
    Berti

  • Ich seh' schon, das ist noch viel zu lernen meinerseits.
    Da ich aktuell noch keinen mobilen Rechner mit Multi-Kanal Soundkarte habe, kann ich den AVR nur mit Stereo zum messen versorgen.
    Deshalb habe ich mir die Sound-Modies meines Denon AVRs mal genauer angeschaut.


    Bei einem Stereo Eingangssignal scheint "Direct" und "Stereo" das selbe zu machen:
    => Es wird nur auf den Mains L/R ausgegeben.


    Im Mode "MCh Stereo" wird das Stereo-Signal aber scheinbar auf allen 5 LS mit gleichem Pegel ausgegeben.


    Nach dieser Erkenntnis habe ich die Messungen nochmal gemacht :-)
    Micro genau wie gestern am Hörplatz 90° nach oben ausgerichtet.



    Zuerst "Stereo ohne Subwoofer"




    Dann "Stereo mit Subwoofer"




    Dann "Alles zusammen"





    Zitat

    Welche Möglichkeiten siehst Du da noch ? Können wir an die Rückwand noch Folienschwinger bauen ? Wie weit kannst Du die Akustikdecke abhängen ? Wären auch 20 cm machbar ?


    Also für die Rückwand habe ich nichts spezielles geplant, d.h. da könnten wir hin bauen was immer nötig ist. Mit welcher Tiefe muss ich denn für Folienschwinger rechnen ?
    Für die Decke hatte ich eigentlich max. 10cm tiefe Kästen mit IsoBond geplant. Da die Deckenhöhe in dem Raum nur 2,16m ist, wären 20cm sicher zu viel.


    Gruß
    Alex

  • Nach dem die Front langsam schon ganz ansehnlich aussieht, will ich mal wieder ein Bildchen posten :big_smile:
    Ein paar Kleinigkeiten sind vorne noch zu tun. Auch die Leinwand ist nur provisorisch befestigt, da ich noch eine elektrische Maskierung geplant habe.
    Davor gibt es allerdings im hinteren Bereich noch unendlich viele andere Baustellen. Damit werde ich mich dann die nächsten Wochen beschäftigen.




    Gruß
    Alex

  • Hast Du Dir schon Gedanken zur Bassabsorbierung gemacht ?


    Noch nicht konkret. Aber ich habe mal darüber nachgedacht an der Rückwand unten rum komplett Folienschwinger mit max. 40 cm Tiefe zubauen.
    Quasi wie ein "Sideboard" nur ohne Türen B)
    Ich bin allerdings nicht sicher ob die gut funktionieren, da Sie ja mehr oder weniger direkt hinter der Theke stehen. Andererseits werden sich die tiefen Frequenzen von der Theke vermutlich nur wenig stören lassen.



    PS freue mich Dich auf dem Fest zu sehen.


    Ich freu' mich auch schon! Wird bestimmt ein nettes Wochenende :byebye:


    Gruß
    Alex

  • Als Höhe hatte ich ca. 1 - 1,1m geplant, das sollte dann ja passen. Ich werde das über Ostern mal etwas genauer planen.


    Leider ist im April fast jedes Wochenende ein Geburtstag in unserer Familie. Da bleibt nicht so viel Zeit fürs Heimkino, aber spätestens im Mai will ich den hinteren Teil angehen.


    Gruß
    Alex

  • Bei einer Höhe von 100 - 110 cm bringen die Teile richtig was. Wie viel Fläche hast Du in der Breite übrig ?



    Zitat

    Leider ist im April fast jedes Wochenende ein Geburtstag in unserer Familie.


    Da muss man Prioritäten setzten ! Für das Thema wichtige Thema Heimkino sollte Deine Familie schon ein wenig Verständnis aufbringen. Sie können doch auch in Arbeitsklamotten kommen und Dich bei den Arbeiten unterstützen. :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!