Kaufberatung - Ersatz für Teufel Concept S

  • Hallo Heimkino-Gemeinde!
    Ich bin auf der Suche nach potenziellen Ersatz für meine genannte Teufel Concept S, auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mir fehlt ein Marktüberblick und ich hoffe hier etwas weiterführende Info zu erhalten ...


    Gesucht wird ein Subwoofer mit eingebautem Verstärker und optischem Eingang. Hat hier jemand einen Tip für ein Gerät in der "mehrere-Hundert-Euro-Klasse"? Gerne darf es ein Komplettsystem mit Satelitten sein (5.1).


    Zum Hintergrund:
    Ich habe mir vor 7 Jahren für 700Euro die Concept S von Teufel gekauft. Sie erfüllt diese Kriterien und ich bin klanglich grundsätzlich zufrieden. Über den optischen TOSlink-Eingang kann ich meinen Apple Mac MIni (meine Media-Zentrale) über ein dünnes und unauffälliges Opto-Kabel verbinden und Musik- und Heimkino-Beschallung realisieren.
    Leider schwächelt die Concept S in jüngster Zeit und ich werde mich bald der Frage stellen müssen, ob ich sie reparieren lasse oder etwas neues kaufe. Leider gibt es Anlagen in dieser Form nicht mehr von Teufel und ich werde wohl auf andere Fabrikate ausweichen müssen.


    Hat jemand eine Idee welcher Hersteller sowas anbietet?


    Vielen Dank fürs Lesen bis hier hin und noch mehr Dank für jede weiterführende Info!


    Thomas
    :-)

  • Hallo und Willkommen.


    Was heißt schwächeln für dich? Kaputt? Wenn du zufrieden warst, wäre evtl ein Gebrauchtersatzkauf für dich was? Die 5.1 Sets gehen bei Ebay Kleinanzeigen um 300 Euros weg.
    Ansonsten...was darfs denn kosten? :big_smile:


    Reciever mit Boxen fängts so bei 1000.- an gut zu werden...so ala Jamo 628 und Denon/Onkyo/Pioneer Einsteiger-Reciever


    Jamo:
    http://www.amazon.de/Jamo-628-…mkinosystem/dp/B00F37VI4M
    Denon:
    http://www.amazon.de/Denon-AVR…&keywords=denon+avr-x1000
    Pioneer:
    http://www.amazon.de/Pioneer-V…keywords=pioneer+receiver
    Onkyo:
    http://www.amazon.de/Onkyo-TX-…240&sr=1-1&keywords=onkyo


    Optischer Eingang dann halt am Reciever...


    Gugst du,


    Christian

  • Hi Christian!
    Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort!


    Die Concept fängt nach dem Einschalten an zu knistern. Zwar beruhigt sie sich nach kurzer Zeit, doch es dauert immer länger. Sie wird wohl bald repariert werden müssen ...
    An die ebay-Kleinanzeigen habe ich nicht gedacht - ich schau' mal ob ich da das gleiche Modell wieder bekommen würde.


    Kosten sind zunächst zweitrangig. Aber ein Receiver ist (noch) der Showstopper. Jedes zusätzliche Gerät im Wohnzimmer ist mir ein Gräuel. Noch mehr Kabel in alle Richtungen. Kann ich irgendwie nicht mehr ab :-(
    Deswegen sind aktuelle Kaufkriterien der im Subwoofer eingebaute Verstärker (ich brauche nicht unbedingt einen Receiver. Ich hasse Fernsehen und mag kein Radio) und ein optischer EIngang.


    Es gestaltet sich irgendwie schwer für mich den Markt nach diesen Kriterien zu sondieren :-(


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Hi,


    Das Concept S hat doch auch keine Verstärker-Ausgänge im Sub für die Boxen...wo hast du denn die angeschlossen? Auch hat der Sub doch keinen optischen Eingang...da muss doch eh schon ne Kiste rumstehen, wo das alles dranhängt...


    Die Reciever sind nicht (nur) zum TV schauen...ich meinte AV-Reciever...nicht zu verwechseln mit nm SAT-Reciever...die bringen dir die Endstufen für die Lautsprecher, Decoder für die Tonformate und Anschlussmöglichkeiten für andere Wiedergeräte wie z.B. dein Ipod mit. Radio ist zwar drin, aber muss ja nicht genutzt werden :zwinker2:


    Daher, wenn du schon nen Verstärker hast, kannst auch andere Boxen dran betreiben. Wenn du nur nen Subwoofer brauchst und du deinen Ipod nicht dort, sondern an dem Verstärker angeschlossen hast, dann kannst auch mal nach nem anderen Sub suchen. Da gibts genügend auch gebraucht.


    Kratzt also nur der Sub oder auch die Lautsprecher?


    Beschreib bitte mal genauer deinen Aufbau...


    Christian

  • Ei jo, ...
    es ist wie Steinbeisser schon gesagt hat. Es ist eine Concept S mit eingebautem Verstärker/Receiver. Sorry, für die Verwirrung! Mir war nicht klar, dass es die auch mal anders gab. Von der Concept S+R gehen entsprechend die Lautsprecherleitungen zu den 5 Satelliten und ein optisches Kabel an einen Apple Mac Mini, der meine Entertainment-Zentrale bildet. Am Mac ist via HDMI ein Beamer angeschlossen. Musik und Filme kommen jetzt ausschließlich vom Mac.
    Gerne würde ich an diesem Setup festhalten und kein weiteres Gerät hinzunehmen. Daher suche ich Ersatz für die Teufel.
    Danke noch für Deinen Tipp! Tatsächlich gibt es einiges in ebay Kleinanzeigen. Aber ich bin noch unschlüssig. Die Concept ist erst 7 Jahre alt und schon defekt. Hinzu kommt, dass sie direkt nach Kauf schon einen Garantiedefekt hatte. Alles in allem - mein Vertrauen in Teufelprodukt ist getrübt und mir wäre es am liebsten ich hätte eine Auswahl für das angestrebtes Setup.


    Es kratzen bzw. bessern knistern die Lautsprecher. Aus dem Sub kommt nichts. Es klingt wie eine Funkenstrecke der langsam der Saft ausgeht.

  • Hallo Thomas,


    :kiss: Willkommen in unsere Runde.


    Hast Du in den sieben Jahren die LS-Kabel ersetzt, respektive die Anschlüsse neu gemacht? Es wäre auch möglich das sich die Kontakte zu den
    LS Klemmen gelöst haben. Ein Kabel kann oxidieren und somit kann es zu Störungen in der Übertragung kommen. Glaube weniger das es an
    den LS selber liegt, sondern in der Verkabelung. Diese Fehlerwuellen würde ich zuerst ausschließen, bevor Du was neues kaufst.


    Gruß Alexander

  • Grundsätzlich ein guter Gedanke. Leider werde ich aus terminlichen Gründen erst übermorgen dazu kommen es zu testen. Die Knisterei tritt nur auf, wenn die Concept eine ganze Weile (über Nacht) ausgeschaltet war.
    Allerdings bin ich deswegen auch nicht so ganz optimistisch was die LP Kabel angeht. Die Symptomatik würde ich dann etwas unabhängiger von der Ausschaltzeit vermuten.
    Ich meld' mich wieder ...
    Vielen Dank bis dahin!

  • Hmm...da ist auch mit Garantie Essig nach 7 Jahren wenn es die Elektronik ist. Hab da auch wenig Hoffnung, wenn es nach einiger Zeit besser wird, dass es an den Kabeln liegt...aber nur Versuch macht Gluch...


    Typischerweise tippe ich mal auf Elkos und Netzteil...


    Ja, Teufel hat bissel nachgelassen in den letzten Jahren...viel Mainstream und gefühlt Qualitätstests beim Kunden...sehr schade :hell_boy:
    Hab hier noch ein Theater 1 von vor 12-14 Jahren...das läuft noch tadellos...und mein Theater 8 von vor 7 Jahren auch...irgendwo danach ham se wohl angefangen nachzulassen


    Grüßle,


    Christian

  • Hallo,


    Über die Qualität von Teufel sage ich mal lieber nichts. :waaaht:
    Die eigentliche Problematik die ich hier sehe, besteht in der Toslink Verbindung.
    Aktivmodule für den Selbstbau mit einem entsprechenden Eingang sind irre teuer, das scheidet also aus.
    Dazu kommt die Problematik der Weiterleitung des Signals.


    Wie siehst denn mit einer konventionellen Lösung mit AVR und Selbstbau-Subwoofer bei dir aus ?
    Bausätze mit entsprechender Anleitung gibt es wie Sand am Meer, auch in der Günstig-Klasse.


    Gruß
    Junior

  • Ei jo, ...
    ich habe eben noch etwas getestet ... wenn ich die Concept S+R über einen konventionellen Eingang speise, ist ein nicht zu ignorirendes Netzbrummen zu hören. Ich sehe hiermit bestätigt, dass die Elektronik einen weg hat. Wie Christian schon sagte - wahrscheinlich irgendein Elko rund ums Netzteil.


    Eine konventionelle Lösung fällt für mich aus. Jedenfalls solange es irgendwie geht. Ich bin in diesem Punkt zum Puristen geworden und derzeit froh, dass die technischen Lösungen der 80er und 90er mit dem Wust an Geräten, Kabeln und Fernbedienungen so halbwegs vermeidbar geworden sind. Insbesondere der Selbstbau scheidet aus. Dazu halten mich meine anderen Interessen und Hobbies zu sehr beschäftigt. Deswegen werde ich auch nicht versuchen die Anlage selbst zu reparieren, sondern sie entweder reparieren lassen oder ersetzen. Das bringt mich zum Ausgangspunkt ...


    Ich halte mal fest, dass die Concept S+R von Teufel (inzwischen Teufel überhaupt) offensichtlich qualitative Mängel hat, aber dennoch irgendwie einzigartig im Design war. Zumindest gibt der Markt derzeit nichts vergleichbares her. Ist zwar traurig und kacke für mich, aber ein gültiges Ergebnis :respect: Ich werd' wohl einen Kostenvoranschlag machen lassen und irgendwie zusehen, dass sie repariert wird oder ich etwas Gebrauchtes bekomme.


    Hey, ihr Leut'! Vielen Dank fürs Gedanken machen und die Reibungsfläche! Ihr habt mir sehr geholfen!


    Der Thomas

  • Wie Christian schon sagte - wahrscheinlich irgendein Elko rund ums Netzteil.


    Ja, der kennt die Problematik wohl auch schon. :zwinker2:


    Ist aber vermutlich der Elko der direkt vor dem Kühlkörper der Endstufe sitzt. :silly:
    Das kann man zwar reparieren, ist aber ein Konstruktionsfehler.



    Gruß
    Junior

  • Ei jo, das macht mich zumindest optimistisch für die Zukunft. Aber für diesmal bleib ich bei der Entscheidung ihn nicht selbst zu reparieren. Es passt aus anderen Gründen momentan nicht in den Kram sowas anzugehen und die Concept geht diese Woche zurück an Teufel.
    Aber ich werde den Thread mit der endgültigen Auflösung aktualisieren.
    Ei jo, bis dann!

  • Soderle, ein Update ...


    Heute ist meine Concept wieder aus der Reparatur zurückgekommen. Teufel hat 80,- Euro für Reparatur und Versand berechnet. Ein absolut fairer Tarif und ich bin trotz eines etwas hakeligen Gesamtablaufs zufrieden mit meiner Entscheidung und dem Ergebnis. Endlich wieder Dampf im Kessel :-)
    Ich hoffe, dass ich jetzt wieder für eine Weile von der Sorge - wer wird einmal die Nachfolge der Concept antreten - befreit bin.


    Nochmals vielen Dank ins Forum!

  • Dank auch dir für die Rückmeldung.
    Kommt selten vor, dass sich ein "Nichtsoeingefleischter" nochmal mit seinem Ergebnis meldet.
    Auch wenn wir dich nicht "umpolen" konnten :rofl:


    Grüßle,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!